• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Tad's rautatie

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
358
Ort
Berlin
Ein paar Wochenenden sind rum und schon hat man vergessen, was man eigentlich wollte ;)

Inzwischen hat aber das Projekt "Dessauer Maschinenkühlzug" Fortschritte gemacht und ist auf der Zielgeraden. Gestern sind die Aufkleber für die Türen fertig geworden, wie immer im Copyshop meines Vertrauens gefertigt :) Die Farbe der Klebefolie heißt dort Enzianblau, ich finde, das Legoblau wird ganz gut getroffen.

Maschinenkühlwagen MK4

Der erste Waggon ist jetzt fertig und besteht aus 329 Einzelteilen. Das Gewicht ist mit 740 g recht ordentlich und durch die Bauweise bedingt.
Er steht auf kugelgelagerten Radsätzen und ist bis auf 8 St. 30562 in blau komplett mit Legoteilen baubar.
Wenn man normale 2x16 Plates in blau verwendet, wäre der Wagen auch komplett in Lego baubar.
Ich fand allerdings die Lücke in der seitlichen Sickenwand zu häßlich und verwende deshalb ausnahmsweise "Pöse" Teile ;)

Für den Einbau der kugelgelagerten Radsätze ist kein Zerschneiden oder Rumschnitzen an den normalen Legoachshaltern erforderlich.
Man benötigt je Radsatz zwei Kugellager MR52-ZZ und zwei Gewindestifte DIN 913 M5x10
@HoMa hat in seinem Video
den Einbau wunderbar beschrieben. So kann man auch längere Züge mit viel Gewicht leicht bewegen.

Jetzt fehlen noch die Aufkleber für die Beschriftung und natürlich seine fünf Geschwister ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
Sieht gut aus,
st bis auf 8 St. 30562 in blau komplett mit Legoteilen baubar.

Bei den Teil würde man sich immer mehr Farben und auch kürzere und ungerade Längen wünschen. Das Teil ist klasse für solche Sicken, aber so unflexibel einsetzbar^^
Hier kann ich die Gründe für den Fremdteileinsatz verstehen. Es ist auch ohne die blauen Sicken baubar, sähe aber schlechter aus. Und du hast ja immer noch die Hoffnung, das Lego das Teil mal in Blau rausbringt. Manchmal muss man nur paar Jahre warten^^

Das Gewicht ist mit 740 g recht ordentlich

Oh, hätte ich bei der geringen Teileanzahl nicht erwartet, aber mit den Kugellagern ist das auch kein Problem

Thomas
 

JuRoKi

Urgestein
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
741
Ort
Maintal
Der Wagen sieht wirklich sauber aus. Sehr gute Arbeit. Das wird ein schwerer Zug wenn er fertig ist.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
Damit das ein Zug wird, fehlt aber noch eine passende Lok :devil:

Detlef hatte die DR V180 mit Glasfaserkanzel vorgeschlagen. Im Chat haben wir über die Umsetzung der Frontscheiben mit Lego-Teilen diskutiert. Ich hab dann leichtsinnig gesagt, ich probiere mal was aus:

(WIP) Frontfenster DR V180 mit Glasfaserkanzel by Thomas / Ts__, auf Flickr

Das wäre jetzt mein erster zeigbarer Entwurf für die Frontscheiben. Sicher noch nicht perfekt, aber man sollte die Richtung erkennen. Alle Teile sind verbunden, nichts kollidiert und die Teile gibt es in den Farben. Baubarkeit sollte also gegeben sein.

Für die Strebe im Übergang Frontscheibe/Seitenscheibe hab ich aber noch keine baubare Lösung. Die wäre aktuell ein dünner Aufkleber oder gleich ganz weglassen. Es gibt die 2er Bar in Weiss, aber ausser Draht hab ich keine Idee, wie man die dort festmachen soll. Daher erstmal weggelassen.

@Detlef: wenn Dir der Entwurf brauchbar erscheint, schicke ich dir die Stud.io Datei

Thomas
 

JuRoKi

Urgestein
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
741
Ort
Maintal
Besser geht es wahrscheinlich wirklich nicht.
Klar, ein paar Lücken bleiben aber das mit dem Sticker könnte man machen.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Kann man für die Strebe auch eine rigidhose nehmen? Die könnte man dann unten im Fahrzeuginneren befestigen z.B. mit einer Minifighand
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Für den Einbau der kugelgelagerten Radsätze ist kein Zerschneiden oder Rumschnitzen an den normalen Legoachshaltern erforderlich.

Servus Detlev!

kannst Du oder kann mal jemand einen Link einstellen welche Kugellager ihr bestellt...
MR52-ZZ Lager gibt es schließlich bei verschiedensten Händlern oder auf Plattformen in Preisklassen von "erschwinglich" bis "gesalzen".

Ich hab das Problem, dass die Lager, die ich bislang gekauft habe (ebay / China) nur mit Gewalt über die Achsen (original Lego) gehen.
Nur einige wenige Achsen nehmen die Lager so an, dass die Achse nicht nur im Lager sich dreht, sonsern auch rutscht.
So wie es im Video von @HoMa gezeigt wird.

Oder presst Ihr die Lager so exakt auf die Achsen, dass die Achsen im Achshalter so exakt ausgemittelt sind, dass links und rechts der Dorn auf dem Rad nicht auf einer Seite am Achshalter schleift. Ich halte das nämlich für keine ideale Lösung.

Andere Achsen zu verwenden scheidet aus, denn diejenigen die man über amazon & Co. aus China bekommt sind noch etwas dicker als die von Lego, gehen also erst recht nicht durch die 2mm Öffnung im Lager.

Ich brauch ehrlich gestanden eine Lösung die wirklich funktioniert. Bei der Anzahl Achsen, die ich gerne ausrüsten würde habe ich keinen Bock jede einzelne Achse so hin und her zu fummeln bis es passt. Da bau ich dann lieber 3-4 zusätzliche Loks und lass die Achsen wie sie sind.

Viele Grüße

Rouven
 

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
358
Ort
Berlin
Hallo Rouven,

Die Lager sollten eigentlich die gleiche Größe haben. Allerdings gibt es Unterschiede in der Qualität der Lager, die dann gerne mal schwergängig sind.
https://www.ebay.de/itm/185185503008?hash=item2b1dea8720:g:Fm0AAOSwb9FhoEqc
Mit diesem Anbieter habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, was die Qualität der Lager angeht. Und mit 0,5€ je Lager finde ich sie nicht zu teuer.

Was die Aufpilzungen an den Enden der Achsen angeht ist Lego nach meiner Erfahrung nicht besser als die Chinesen. Nur die Länge der Achsen ist bei Lego genauer gewesen.
Diese Verformungen werden wohl durch den Fertigungsprozess erzeugt. Meistens ist eine Seite etwas dünner als die Andere, so dass die Lager nur von dieser Seite passen.

Da es aber die Metallachsen von Lego auch nicht mehr gibt habe ich mich schon vor einer ganzen Weile nach Alternativen umgesehen.
BrickTracks hat Achsen und Räder in hervorragender Qualität im Sortiment.
Achsen und Räder passen perfekt, die Achsen sind absolut gerade und wirken wie geschliffen. Mittlerweile gibt es sie auch für Schmalspur.
Und die Räder sind auch in Farben erhältlich, die es bei Lego nicht gab, rostig braun oder rot ist kein Thema.

Da ich den ganzen Zirkus mit dem Zoll nicht mag kaufe ich diese Achsen inzwischen bei HA-Bricks Achsen. Den Rest gibt es dort auch, das wird aber schnell viel teurer.

Und wenn ich schon dabei bin Quellen zu öffnen darf auch meine Lieblingskupplung nicht fehlen :)
Die gibt es bei Brick Model Railroader und sind meine absolute Empfehlung, wenn es um ferngesteuerte Entkupplung geht. So ganz nebenbei gehören mit diesen kleinen Schätzchen Zugtrennungen der Vergangenheit an.
 
Zuletzt bearbeitet:

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.888
Ort
Osnabrück
Bei den Lager gehört immer ein bisschen Glück dazu, habe schon solche und solche gehabt. Auf jeden Fall hat es nie geschadet, ein bisschen Teflonspray in die Lager zu sprühen.

Ich habe die Kugellager bislang immer mit 9V-Achsen aus meinem Bestand verbaut. Da gibt es offensichtlich Unterschiede im Durchmesser der Achsen: einige passen optimal und die Lager lassen sich leicht auf die Achsen schieben, bei den anderen bekommt man die Lager nur mit roher Gewalt darauf. Letztere sind nicht zu empfehlen und müssen vorher aussortiert werden. Welchen Sets welche der beiden Arten zuzuordnen sind, vermag ich nicht zu sagen.

Gruß,
Christoph
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus Detlef und Christoph,

danke Euch für die Rückmeldungen. Ich dachte schon ich wäre allein mit dem Problem.
Allerdings - wenn ich keine andere Lösung finde - scheidet das Thema Kugellager in den Achsen für mich aus.
Wenn ich überlege, dass ich Euren Erfahrungen nach dann mindestens doppelt so viele Legoachsen brauche, wie ich eigentlich brauche.
Dann Sorry. Ihr kennt ja grob meine Bestände.

Ich habe an alternative Materialien nachgedacht. Es gibt Edelstahldraht auch in 1,8mm. Müsste man halt auf Länge bringen. Problem sind dann die Räder, weil die dann vermutlich garnicht mehr halten. In 2mm gibt es aber auch Kunststoffe. Immerhin wären die Achsen ja in Kugellagern - Abrieb somit kein Thema...

Wenn ich die Sache doch angehen sollte, dann halte ich Euch auf dem Laufenden.

Danke nochmals und ... FROHE OSTERN!

Rouven
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
Wenn ich überlege, dass ich Euren Erfahrungen nach dann mindestens doppelt so viele Legoachsen brauche, wie ich eigentlich brauche.

Och, mit den Bricktrack-Achsen und Rädern und den Kugellagern aus Detlefs Link habe ich nur gute Erfahrungen: das passt sofort
(die fertigen BrickTracks Achsen-Sets mit Technic-Brick finde ich aber nicht gut: keine Empfehlung! Nur die einzel Achsen und Räder kaufen und die Montage selbst in einer Modified Plate durchführen ist besser. Die TechnicBricks bleiben nicht in Position und dann verkantet sich die Achse im Lager: Reibung....)

Mit den Lego-Achsen und Lagern direkt aus China war es ein durchprobieren und passend schleifen: blöde Arbeit, macht keinen Spass. Mit den BrickTrack-Achsen war das bisher nicht nötig.

Aber ja, deine Bestände sind nochmal deutlich mehr als mein kleiner Fuhrpark. Und ich muss ja nicht alle Wagen jetzt erst umrüsten, sondern baue schon die ganze Zeit Kugellager ein. Gibt damit mehrere Generationen an Wagen mit verschiedenen Umsetzungen der Kugellager.

Was ich nicht machen werde: auf Kugellager zu verzichten, der Effekt ist zu deutlich und ermöglicht erst meinen Ablaufberg

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
358
Ort
Berlin
Inzwischen sind die fünf Geschwister fast fertig, lediglich bei zweien fehlen noch je 6 Stück 1x2 Slopes in schwarz.


Und da man solche Kühlzüge nicht ohne Besatzung auf Reisen geschickt hat, gab es noch sogenannte Begleiterwagen. Eine Kombination aus Generatorwagen und Aufenthaltsraum für die dreiköpfige Besatzung.


Dieser Waggon ist nun ebenfalls fertig und besteht aus 503 Einzelteilen. Das Gewicht ist mit 760 g sogar noch etwas höher. Dieser Waggon lässt sich komplett mit originalen Steinen bauen, alle Teile sind verfügbar.
Er steht natürlich ebenfalls auf kugelgelagerten Radsätzen.

Als letztes steht neben der schon angedeuteten V180 noch ein Messwagen des VEB Waggonbau Dessau auf dem Programm.

Der Rohbau ist schon recht weit gediehen.
Besonders freut mich, dass der gesamte Zug voll R40 tauglich ist. Selbst die Schikane im Vordergrund wird durch die L0-Waggons durchfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
Geht ja sehr schnell voran und wird ein schicker Ganzzug ;-)

Besonders freut mich, dass der gesamte Zug voll R40 tauglich ist

Das ist bei der Wagenlänge von 46 Noppen und 4 Achsen kein Problem. Man muss natürlich auch drauf achten, aber es geht ohne Klimmzüge. Die massiven Probleme beginnen bei ca 60 Noppen Kastenlänge….

Das es funktioniert ist natürlich für die Flexibilität auf Ausstellungen sehr gut.

Thomas, der sich auf Bilder vom gesamten Zug freut…
 

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
358
Ort
Berlin
Überraschend für alle Beteiligten konnte ich den Kühlzug beim 2. NLGM in Wörrstadt zum Einsatz bringen.

[url=https://flic.kr/p/2owUF64] Maschinenkühlzug by Detlef Lindner, auf Flickr[/URL]

Nach einem Besuch im Museum in Dessau "musste" der Maschinenbegleiterwaggon noch einmal umgebaut werden.

Vorbildrecherchen haben manchmal merkwürdige Effekte. Auch der Unterbau der Kühlwagen wurde an die Originale angeglichen.
Der fertige Zug hat inzwischen über 10 kg Gesamtmasse und bringt Kupplungen und Lokomotiven an ihre Grenzen.
Meine mitgebrachte BR 56 tat sich jedenfalls schwer mit dem Zug und wurde zum P-Dienst abgestellt. Die ebenfalls mitgebrachten Donnerbüchsen freuten sich jedenfalls.

Der Kühlzug war dann auf fremde EVUs angewiesen ;) Zu meinem Glück glichen sich die Transportleistungen aus :biggrin:

Jetzt brauche ich auf jeden Fall bis Schkeuditz eine entsprechende kräftige Zuglok.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
;-) Dabei ist Wörrstadt doch SO nah an Berlin :devil:

Meine mitgebrachte BR 56 tat sich jedenfalls schwer mit dem Zug

Heiko sagt, der Unimog hat den Kühlzug geschafft...
Wobei ich denke, da ist der Unimog die Rampe vom Banana Yard bis Wattenweiler runtergefahren und wurde vom Kühlzug geschoben :devil:

etzt brauche ich auf jeden Fall bis Schkeuditz eine entsprechende kräftige Zuglok.

Ich feu mich drauf und bin gespannt, wie es mit der Lok weitergeht.

Thomas
 

JuRoKi

Urgestein
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
741
Ort
Maintal
Der Unimog hat den Kühlzug nicht nur bergab gezogen sondern auch über die rote Brücke und die Schleife über den Abzweig Wörrstadt zurück zur Brücke und dann rückwärts auf dem Abstellgleis abgestellt.
Wahrscheinlich ging es da aber nur selten wirklich bergauf.
:biggrin:
 

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
358
Ort
Berlin
Nachdem ja nun wieder eine kleine Weile ins Land gegangen ist gibt es Neuigkeiten zu berichten.

Ausgehend von der wunderbaren BR 111 von @Ts__ (man beachte das Video von Wörrstadt) hat er eine BR110 entwickelt, die mittlerweile auf Rebrickable verfügbar ist. Meine Wenigkeit durfte als Bauplantester Unterstützung leisten.

Da ich ja grundsätzlich einen einfachen Nachbau ablehne ;) und ich ebenfalls Lokomotiven brauchte habe ich das Projekt der V180 etwas entpriorisiert und mich an den Umbau der V100 gewagt. Gerade in der ersten Phase der Indienststellung hatte die Bahn noch Mut zur Farbe und so entstanden die ersten drei Maschinen in sehr ungewohnten Farbtönen.

Der Anfang machte die V100 001
Hier noch in der Prototypenphase der Bauplanprüfung. Die Lok hat 2 Eisenbahnmotoren und ist entsprechend kräftig.

Inzwischen hat auch die V100 002 als Modell Gestalt angenommen
Bei dieser Lok sind schon einige Änderungen eingeflossen, die Trittbretter vor den Vorbauten sind weg und einige Änderungen an den Vorbauten sorgten für ein Aussehen der Baureihe V100.1 . Da einige meiner Waggons mit Kadee-Kupplungen ausgestattet sind musste auch bei wenigstens einer Lok auf einer Seite eine solche Kupplung verbaut werden. Das und die Kürzung der Drehgestelle erforderten doch einige Umbauten. Diese Lok hat nur einen Trainmotor erhalten, das andere Drehgestell hat kugelgelagerte Achsen.

Die Lok 001 ist jetzt natürlich ebenfalls im Umbau und wird die Änderungen ebenfalls erhalten. Allerdings unter Beibehaltung der 2 Motoren und und ohne Kadee-Kupplung.

Beide Loks sind fast ausschließlich mit originalen Steinen gebaut worden. Das fast beschränkt sich auf die Verwendung von 4 Stück 36841 und 6 Stück 41682 in blau bei der 001 und 4 Stück 4175 bei der 002. Leider sind die Teile bei TLC gar nicht oder im Fall der Leitern nur zu astronomischen Preisen zu erhalten.

Nachtrag:
Auf die kugelgelagerten Achsen muss ich wohl verzichten. Die Waggonräder haben zwar nur einen 1mm kleineren Durchmesser als die Räder des Trainmotors, aber die seitlichen Anbauteile der Drehgestellblenden geraten dadurch in eine gefährliche Nähe der Schienenoberkante. Ist nicht viel tiefer, aber für meinen Geschmack zu dicht an der Gleisoberkante. Unebenheiten in der Strecke werden von uns Eisenbahnern nicht ohne Grund in der Einheit "Schkeuditz" gemessen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
Die braun/weisse 002 hat was, das ist echt mal was besonderes und was man nicht immer vorm Auge hat

Auf die kugelgelagerten Achsen muss ich wohl verzichten. Die Waggonräder haben zwar nur einen 1mm kleineren Durchmesser als die Räder des Trainmotors, aber die seitlichen Anbauteile der Drehgestellblenden geraten dadurch in eine gefährliche Nähe der Schienenoberkante. Ist nicht viel tiefer, aber für meinen Geschmack zu dicht an der Gleisoberkante.

Da empfehle ich als pragmatische Lösung auch einen zweiten Zugmotor ;-) Das ist ja am Ende wie bei Hubraum: Motoren sind nur durch mehr Motoren zu ersetzen ;-)

Ich hoffe dann in Schkeuditz auf ein buntes Gruppenbild; blau/weiss, braun/weiss, dunkelrot/tan, orange und völlig bunt^^

Thomas
 
Oben