• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Tad's rautatie

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Hallo Detlef,

die beiden Videos sind klasse. Das lange wegen dem Interview, das kurze wegen der Funktion. Jetzt fehlt noch eine gut ausgeleuchtetes Video für die Aktion ohne Tablet im Bild und mit einem anderen Hintergrund. Ich bin bescheiden und mit dem besten zufrieden.

Viele Grüße und hoffentlich bis Mittwoch Abend...
Martin
 

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
358
Ort
Berlin
natürlich gehört eine ordentliche Rangierlok zur SKA. Deshalb entsteht gerade eine BR 106 der DR.
Es gibt zwar eine Vorlage von Bricks on Rails, aber ein paar Änderungen müssen sein.
PU ist bei mir als Standard gesetzt, und ein C+ L-Motor sollte es wegen der nötigen Zugkraft auch sein. Die Kadee-Kupplungen sind nach den guten Erfahrungen auf dem BSBT ebenfalls drin. 00DE5D57-E92F-463B-8626-24D5A9A3274E.jpeg
hier der erste Entwurf, die Motorlage ist gut, aber der Hub muss noch etwas versetzt werden.
 

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
358
Ort
Berlin
Heute Abend entstanden weitere Bilder und Filme
die Lok hat ein manuelles Wechselgetriebe, bei dessen Betätigung allerdings ein 5-Finger-Kran zum Einsatz kommen muss ;) Insgesamt wurde auf möglichst wenig Reibungsverluste geachtet, deshalb wird jeweils nur eine Achse angetrieben. Im Rangiergang die Blindwelle und im Streckengang eine der gekuppelten Achsen. Die Kraft wird dann wie beim großen Vorbild mit den Kuppelstangen übertragen. C9084B08-CF54-48E0-95FB-99EDD48F5533.jpeg
5F9D312D-678E-446F-873C-81B7B08CE464.jpeg
auf meinem flickr account gibt es noch mehr Bilder und auch ein paar Filme.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
992
Moin,

Die Lok schaut super aus, aber als Techniker sträuben sich mir bei den Zahnradkombinationen die Haare oO
Drehmoment geht da nicht wirklich durch, oder?

Gruss
Jens
 

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
358
Ort
Berlin
Bis jetzt keine Probleme, das Auseinanderdriften der Zahnräder wird durch die zwei Stopper verhindert. Das Getriebe rutscht auch nicht durch und hat sehr wenig Reibung. Ob durch die geringe Eingriffstiefe der Zahnräder diese schneller verschleißen muss die Zeit zeigen. Aber bis jetzt bin ich recht zuversichtlich. Rein mechanisch laufen zwei gegeneinander angeordnete Kegelzahnräder recht sauber.
 

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
358
Ort
Berlin
Lange her, dass ich hier etwas schrieb.
Inzwischen ist Fürth beendet, Weihnachten und Silvester durch und wir schreiben 2023.

Neue Projekte gibt es natürlich immer.
Nachdem das letzte Jahr im Zeichen der Eas stand, sind in diesem Jahr mal ein paar Personenwagen fällig.

Da wäre zum einen ein kleiner 5 Wagenzug 4-achsige Rekowagen.
3CFA4A2C-0C52-4B7C-A41E-8564A352CB7A.jpeg
Wie man sieht noch voll WiP.
Aber man erkennt schon, dass es keine zwei gleichen Wagen gibt.
Man sehe mir die Verwendung von Drittanbieter-Teilen nach. Bei den Waggondächern habe ich bereits fast den gesamten Deutschlandvorrat an hellgrauen Dächern aufgekauft. 6 Stück sind in einem Waggon verbaut. Bei den Fenstern gibt es gleich gar keine Alternative. Weder dark red noch dark green wurden bei unserem Lieblingsteilelieferanten jemals hergestellt. Dabei ist Bedarf vorhanden.

Zum Anderen ein kleiner Zug mit 4 Donnerbüchsen, 1 Pwi, 2 Ci und ein BCi
276845F6-C0CF-4F1A-9B85-B232C0815233.jpeg
Im Bild ein BCi, die Toilettenfenster sind noch nicht eingebaut, aber die Fallrohre kann man schon erkennen.

38B46CB4-113A-4DF0-9B93-1E8E33625E5A.jpeg

Beide Züge sind voll R40 tauglich.

running in R40
Bei den Donnerbüchsen ermöglicht das die drehbare Anordnung der Achsen und die direkte Kopplung durch in die Puffer eingesetzte Stabmagnete. Dadurch bilden die Achsen jeweils ein Jakobsdrehgestell.

Viele Grüße
Detlef
 
Zuletzt bearbeitet:

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
358
Ort
Berlin
Und weiter geht es.

die Donnerbüchsen haben ihren ersten Einsatz in der Öffentlichkeit überstanden. Auf der 17. Erlebnis Modelleisenbahn in Dresden drehten sie das erste Mal ihre Runden.

Den ersten Zugüberfall hat es auch schon gegeben ;)
Leider musste meine V60 wegen Treibstoffmangel ins BW. Dank Tobias/geklemmte Reichsbahn konnte kurzfristig eine Ersatzlok beschafft werden.

Bei den Rekowagen ist der Prototyp der kulissengeführten Kurzkupplung fertig. Die Konstruktion basiert auf der Entwicklung von @Ts__ und @mick29, die ihrerseits von Hod Carrier inspiriert wurden. Hier wurde die ursprüngliche Konstruktion für Jakobsdrehgestelle auf normale Drehgestell-Waggons übertragen.
hin : und wieder zurück : Zumindet in einem einfachen Kreis schafft die Konstuktion R40 und die Wagen berühren sich in der Geraden.

Es geht also vorwärts, in Carzig ist weiter bestes Winterwetter, die Kesselwagenflotte bekam ebenfalls Zuwachs
diesmal ganz in schwarz: ein Teerkesselwagen, basierend auf @Ts__ Konstruktion. Ich glaube ein weißer Kesselwagen wäre auch ganz hübsch.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Ich war bisher nicht "begeistert" von der Idee, bei 2-achsigen Wagen, die Achsen beweglich zu gestalten. Ich muss aber sagen, dass dies im Einsatz kaum aufgefallen ist und je größer der Radius, desto weniger sieht man die falsche Stellung der Räder. Im Praxiseinsatz haben die Wagen jedenfals sehr gut funktioniert.

Bei den Rekowagen ist der Prototyp der kulissengeführten Kurzkupplung fertig.

Das ist schon beeindruckend: auf der geraden sehr eng aneinander und kommt dennoch um die Kurve. Blos für die Kupplung müssen wir uns da was einfallen lassen. Und wenn man zb erstnal eine starre Clipsverbindung ähnlich zu Mick verwendet. Die Kupplung selbst darf nicht drehbar gelagert sein.

Ich glaube ein weißer Kesselwagen wäre auch ganz hübsch.

einen weissen hatte ich beim Entwurf gleich mit umgesetzt, ist halt eher unscheinbar:

BSBT 2022 Kesselwagen by Thomas / Ts__, auf Flickr

von den 5 ohne Probleme mit Lego baubaren Farbvarianten sind durch deinen lila Wagen alle 5 umgesetzt:

SBB ZCS 23 Farbvarianten by Thomas / Ts__, auf Flickr

Thomas
 

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
358
Ort
Berlin
Die Clipkupplung von @mick29 war auch meine erste Idee :)
49BA5C06-AB57-48E4-987A-A9805C6E572E.jpeg

sie scheint ganz gut zu funktionieren und lässt sich in einer Kurve auch verhältnismäßig einfach Kuppeln. Es kommt durch das Spiel der Kupplung zu einem 1 Tile größeren Abstand. Vermutlich sogar ein Vorteil, den so scheuern die Wagen nicht so sehr aneinander, die Kinematik funktioniert weiterhin tadellos und auch vertikale Sprünge, in Schkeuditz nicht ganz unwichtig ;), werden gut abgefangen.

Nachtrag: Der weiße würde durch Lacufa-decals gewinnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
Meine Kurzkupplungslösung ist zugegebenermaßen ziemlich weit von jedem Purismus entfernt.

Meine Ursprüngliche Idee waren NEM-Schächte und eine Lenz-Hakenkupplung darin. Ich bin dann am Ende doch bei einer Magnetkupplung gelandet. Mit zwei Magneten, damit diese ggf. auch stromführend gestaltet sein könnte. Von der Lenz-Kupplung sind die etwas breitere Ausführung des "T" sowie die Nasen vorne im Kopf geblieben. Dadurch wird das Kuppeln erheblich erleichtert. Ursprünglich hatte ich auch Technic-Pins für die Verbindung vorgesehen. Nachdem diese im Betrieb nicht wirklich haltbar waren, habe ich hier Senkkopfschrauben eingesetzt. Deshalb das Gewinde. Lässt sich auch mit Standardwagen kuppeln. Nachteil: Die Magnete haben eine feste Polung. Die Wagen sind untereinander nur in festgelegter Richtung aneinander kuppelbar.

Kurzkupplungskopf.png

Das mit dem Normschacht werde ich bei höheren Temperaturen noch mal mit dem Harzdrucker ausprobieren. Lenz-Köpfe habe ich bereits.
 

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
358
Ort
Berlin
Der Einsatz von Magneten kommt vielleicht noch. Bei den Donnerbüchsen habe ich ja auch welche verbaut.
Dort allerdings gegenläufig rechts und links in den Puffern verbaut. Dadurch gibt es keine Richtungsprobleme. Wenn ich Standardkupplungen an den Endwagen brauche, tausche ich sie einfach aus. Ich werde am Wochenende mal ein paar Bilder machen
 
Oben