• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Tad's rautatie

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
357
Ort
Berlin
Heute mal ein Blick weg vom Gleis aufs Wasser. Irgendwo muss die ganze Ladung ja hin.
Das ist eine der Ecken des Schubprahms. Groß genug, um den Inhalt von 6 Eas-Waggons aufzunehmen. Aber heute nur ein Ausschnitt einer der Ecken, um die Detaillierung zu zeigen. Es fehlen noch die Poller in den Seiten.
B9BB1153-A314-49DB-81CE-ED04D1765530.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
989
Moin Detlef,

Ich durfte dich und dein Projekt ja letzten Samstag persönlich kennenlernen und bin gespannt auf den weiteren Fortschritt!

Gerade den technischen Teil fand ich sehr interessant :)

Gruss
Jens
 

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
357
Ort
Berlin
Nächster Stand :
8FAAA67A-D89F-4A88-8C7C-BC065FE6BE89.jpeg
langsam nimmt das Technikmodul Formen an. Das hier ist das einfachste, weil ohne Steigungen.

Ein paar Plates und etwas Deko, dann noch zwei Module davor und zwei dahinter mit Steigungen, Weichenstraßen. Als letztes natürlich die SKA und der Schubprahm.
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus Detlef,

vermutlich muss ich nur lesen, aber was nutzt Du für die Elektrifizierung (Metall-Klebeband?).
Mir geht es dabei garnicht um den Ein- oder Umstieg auf 9V System - das ist zu spät.

Allerdings baue ich meine weiten Radien mit abwechselnd Flex-Schienen und Geraden. Ich suche eigentlich schon länger nach einer zündenden Idee, wie man die dadurch verursachte immer noch sichtbare "Ruckelei" unterbinden könnte. Sprich: mit was kann ich die Flex-Schienen im Knick geschmeidiger machen...?

Vielleicht wäre Deine Umsetzung geeignet. :unknown:

VG

Rouven
 

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
357
Ort
Berlin
Hej Rouven

Flex-Schienen kann man bekleben, danach sind es aber keine Flexschienen mehr ;) Das Metallband von 3M ist nach dem Bekleben schon recht steif. Reicht aber aus, um Weichenzungen beweglich zu halten.
Für dein Problem wird das aber wohl nicht funktionieren. Bei dir fährt die Lok nach jedem cRv ;) in einen Knick. Den kannst Du mit Klebeband wohl nicht ausgleichen. Die einzige Lösung sind da wohl echte Kurven, die es mittlerweile sogar in R200 gibt. Aber schon mit R104 sollten Deine Loks ja klarkommen. Du kannst es ja in Schkeuditz ausprobieren :)

P.S. Das 9V-System ist auch bei mir keine Option, mein Strom liegt bei 15V Wechselspannung :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Ah, danke. Da sind 15V~ aber wacker, das sind ja 20V= *Bruzzl* :=o
 

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
357
Ort
Berlin
Nein, nach Graetzbruecke, Glättungskondensator und Step-Down-Regler bleiben in der Lok saubere 9V übrig :biggrin: Damit kann die tagelang fahren :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
357
Ort
Berlin
Zur Abwechslung mal wieder ein Waggon
B73233CA-D069-4689-A745-C98B5E55F519.jpeg
Ein Gaskesselwagen der DR für Sauerstoff, Bauart Zgh.
Die Anschriften-Tafeln sind gedruckt, der blaue Ladungs-Kennstreifen ist ein Aufkleber.
Er läuft natürlich auf kugelgelagerten Achsen.
Zum Größenvergleich habe ich einen der Standardkesselwagen danebengestellt.

Und um zu zeigen, dass es an der Stirnkippanlage weitergeht:
A1AA7554-D26B-49A3-9035-2EE40DBA3814.jpeg
das ist das letzte Modul im Zu- und Ablauf-Bereich. Die Schräge im Ablaufbereich war komplizierter als gedacht, zumal eine Höhendifferenz für die Neigung der Gleise einzuhalten war. Jetzt fehlen nur noch die zwei Prellböcke.

55AAB217-EF54-4785-82E8-20F664545153.jpeg
Die entsprechenden Waggons der Bauart Eas sind auch fertig. Wie man sehen kann ermöglicht der Baukasten unterschiedliche Seitenwandanordnungen mit verschiedenen Türausschnitten. So sieht jeder der 12 gebauten Waggons irgendwo etwas anders aus, keiner gleicht den anderen. Nur die Stirnwände sind einheitlich gebaut. Die müssen ja auch als Hauptattraktion herhalten. Die verwendeten Kadee-Kupplungen ermöglichen ein einfaches Entkuppeln über die Magnete. Im Vordergrund ist die Bauart der Entkuppler zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.935
Hallo Detlef
Da hast du aber schon mal was sehr sehr schönes auf die gleise gebaut , Wenn dann alles mal zusammen ist wir das warscheinlich noch Besser aussehen. Hoffentlich bekommen wir auch ein Video wie die ganze anlage läuft.

MFG Alexander
 

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
357
Ort
Berlin
Das Video wird wohl erst in Schkeuditz gedreht werden. Ich bin schon froh, wenn ich die ganzen Teile dort habe :)
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.935
Hej Detlef
Ich habe ja nur geschrieben wegen einem Video nicht wann ;).
Klar das du es nicht heute oder morgen machen kannst wollte ich auch nicht ;)

MFG Alexander
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.541
Ort
Zwickau / Sachsen
Ein Gaskesselwagen der DR für Sauerstoff, Bauart Zgh.
Hatte ich schon mehrfach Bilder gesehen: ich finde den Wagen klasse und ne Wunderschöne Abwechslung. Gibts ja noch nicht so oft wie eben normale Kesselwagen. Früher oder später werde ich mir bestimmt da auch mal eine Anregung holen…

Die Schräge im Ablaufbereich war komplizierter als gedacht, zumal eine Höhendifferenz für die Neigung der Gleise einzuhalten war.
Ja, da kann ich gut mitreden ,-) . das macht Arbeit, aber wenn man einmal eine Technik für sich raus hat, gehts schon.

Ich freue mich schon auf Schkeuditz und deine Stirnkippanlage. Das sollte ja das technische Highlight dieses Jahr werden ;-)

Thomas
 
Oben