• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine Online-Community für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Tad's rautatie

Tad64

Urgestein
Muss ich noch zählen :) vielleicht brauche ich sogar neue spezielle Fensterrahmen

Alexander

Urgestein
@Detlef
Schön wenn ich dir Helfen konnte , Immer wieder gerne Mehr
Aber der Gefangenentransporter Noab das wäre doch was

Tad64

Urgestein
Die Waffelböden verbauen sich nicht so gut, deshalb bevorzuge ich die neuen Böden. Sie sind auch nur mit der Schmalseite zu sehen, deshalb macht etwas Gilb nicht so viel aus.

Tad64

Urgestein
Die finnische Triebwagenfamilie hat sich regelrecht aufgeräufelt, um den jüngsten Sproß contestgerecht fertigzustellen. Nach zwei Wochen ist es geschafft. Teilespender.jpg
Ziemlich zerlegt gehen sie jetzt ins Weihnachtsfest.
Aber dafür steht der neue Geoab wunderschön mit allen Beschriftungen da
Geoab.jpg
Die Schwierigkeit bestand darin, dass in dem 2-wöchigen Contest, in dem er entstand, nur Steine verbaut werden durften, die man schon da hatte. Das wurde hinterher sogar noch einfacher, als mir auffiel, dass die Beiwagen gar keine Spitzensignale hatten, dadurch wurde die Front gleich etwas glatter. So wie der Kleine da steht ist er wie alle anderen aus seiner Familie voll R104 tauglich und sollte gut in den finnischen Bahnhof passen.

Zum Thema Fremdteile:
er steht natürlich auf kugelgelagerten BT-Achsen und Rädern, bezogen von HA-Bricks
Die umgekehrten Fliesen unter den Schiebetüren müssen ihre Stabilität mit je zwei Bügelperlen (insgesamt 8 ) beweisen, die somit Bestandteil der tragenden Struktur sind.
Und natürlich gewinnen die Zugfenster durch die gedruckten Fensterrahmen viel mehr an Schönheit. Danke an @Glattnoppe.

Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Viel Erfolg beim Contest! Wie läuft da die Wertung? User-Meinungen? Hmm, dann müsste ich mich ja entscheiden, ich finde den Zemmentwaggon auch sehr gut^^
Endlich gibts mal wieder Bilder, danke fürs zeigen! Und mit der Zeit wird das ja ein richtiger finnischer Zug bei dir.

Thomas

Tad64

Urgestein
Schon wieder ein halbes Jahr rum und nix veröffentlicht :)
Wird mal wieder Zeit.

Seit dem September letzten Jahres baue ich an einer russischen Großdiesellok. Nein keine "Ludmilla", eine Taigatrommel sollte es sein.
Nachdem ich die ST44 von Mateusz Waldowski gesehen habe war klar, genau so sollte sie aussehen.
Eben nur in "Deutsche Reichsbahn".
Die Außenhaut war relativ schnell entworfen.Einige Steine wurden anders verbaut (besonders wichtig waren dabei die Käsereiben, deren Lamellen nach schräg unten zeigen sollten), aber im großen und ganzen gibt es beim Vorbild kaum andere Möglichkeiten.
Die Motorisierung ist eigentlich Standard, Buwizz 2.0, zwei L-Motoren, die die Drehgestelle direkt über die Königszapfen antreiben.
Das ganze in einem stabilen Technik-Rahmen, an denen auch die Kupplungen aufgehängt sind. So ist ausreichend Stabilität im Modell, um auch größere Zuglasten mitzunehmen. Bis zum Januar war die Lok in Grundzügen fertig.
Nur beim Drehgestell-Gedöns hab ich gebraucht. Aber inzwischen bin ich mit den Blenden halbwegs zufrieden. Sie sind zwar etwas breit, aber eine seitenverschiebbare Mittelachse braucht halt Platz.

Genug der Worte, hier kommen die Bilder :

Zuletzt bearbeitet:

Alexander

Urgestein
Hallo Detlef
Da hast du Aber sehr schöne Arbeit gemacht.
Und ja du gibst die nicht mit Halben sach zufrieden Bei dir muss alles 101% sein
Glückwunsch zur Gebauten Lok wieder Hammer :good2::yahoo::banger::banger:

JuRoKi

Urgestein
Hallo Detlef!
Sehr gut geworden, Gesamteindruck, Details und Farbgebung getroffen.
Vor allem die gesnotteten Seitenteile und die Raddeko gefallen mir.

SvenK

Mitglied
Hallo Detlef,

Deine "Wumme" gefällt mir sehr gut!

Gruß,
Sven

Ts__

Eisenbahner
Ich bin auch ein Fan deiner Taigatrommel und freue mich, sie bald live zu sehen. Ich mag die Struktur der Seitenwand, das ist kein Steinestapeln ;-)
Die Farbe ist sowieso die einzig richtige für diese Lok. Schick.

Thomas

Tad64

Urgestein
Natürlich habe ich heute Morgen die Lok wieder auseinandergebaut (nur die Drehgestellblenden) und verstärkt. Jetzt fehlen mir schon wieder Teile, aber dafür ist die holländische Bauweise der Blenden Geschichte. Die neue Version hält richtig gut ;)

HUWI

Papa Schlumpf
Und wenn das Trömmelsche geht...

Wenn ich die Lok einzeln sehe denke ich zwar erst an eine Ludmilla, aber das liegt am Betrachter. Passiert mir aber selbst bei Autos einer Familie, wie z.B. 3er und 5er, dass ich teils dreimal hingucken muss.

Die Bauweisen müssen ja irre sein, vorallem mit den Käsereiben. Auch schön, was in den Drehgestellen wieder an Kleinteilen verwurstet wurde.

Ist die verschiebbare Mittelachse eigentlich auch angetrieben? Wahrscheinlich gehen die 16er genau drumherum, oder?

Tad64

Urgestein
Und wenn das Trömmelsche geht...

Wenn ich die Lok einzeln sehe denke ich zwar erst an eine Ludmilla, aber das liegt am Betrachter. Passiert mir aber selbst bei Autos einer Familie, wie z.B. 3er und 5er, dass ich teils dreimal hingucken muss.

Die Bauweisen müssen ja irre sein, vorallem mit den Käsereiben. Auch schön, was in den Drehgestellen wieder an Kleinteilen verwurstet wurde.

Ist die verschiebbare Mittelachse eigentlich auch angetrieben? Wahrscheinlich gehen die 16er genau drumherum, oder?
Die sollte gut was ziehen können. Die mittleren Achsen sind nicht angetrieben, nur die beiden äußeren Räder sind es. Die MS-Räder sind von HA-Bricks, die Haftreifen sind schön weich und bieten eine gute Traktion.

Was die Bauweisen angeht, es ist ja eigentlich ein Nachbau. Das Original von Mateusz Waldowski war so gut an meinen Idealvorstellungen, dass ich seine Lok kurzerhand nachgebaut habe.

Hier hat man das Vorbild und meine Version gut im Vergleich:
Vergleich V200 ST44.jpg

Dabei sieht man auch gut die Unterschiede, schließlich hatte ich keine Bilder vom inneren Aufbau. Einige Details habe ich auch anders gelöst. Ganz bei der reinen Lehre ist es nicht geblieben, bei einigen Problemen musste ich doch in die asiatische Trickkiste greifen. So lässt sich die untere Reihe des Käsereibengitters nur mit Käseecken mit aufgesetzten Noppen (oder alternativ mit Klebeband) stabil bauen. An einigen weiteren Stellen sind Nurnoppen verbaut (anstelle von abgeschnittenen Pneumatikschläuchen) und es gibt auch ein paar 1x1 plates mit angesetzter seitlicher Noppe. Ansonsten wären die notwendigen Bautechniken zu holländisch und ich bräuchte meine eigene Fundkiste in Schkeuditz. Für eine bestimmte Lücke an den Führerständen sind mir auch vier 1x1x2 Brackets in dark red "zerbrochen". Ich brauchte 1x1-Baseplates in der Farbe :devil:

Besser als beim polnischen Original finde ich meine Antriebstechnik (der innere Rahmen mit dem Getriebe und die inneren Drehgestelle sind komplett in Technik gebaut mit Buwizz und zwei L Motoren) Die Getriebeuntersetzung ist so gewählt, dass ich im Economy-Modus fahren kann. Sollte mir das nicht reichen geht es die Stufen rauf nach oben ;), die Magnetkupplungen sind mittels half beam ebenfalls an den Drehgestellen aufgehängt und sollten auch Zugkräfte übertragen können.

Die Frontschilder sehen auch mehr nach der Original-Lok aus. Die Kupplungen sollten in ihren Führungen R104-Kurven mitmachen können. Wenn ich unbedingt R40 fahren will muss die mittlere Achse raus und auch die Frontschilde müssen dann angepasst werden.

Die Generalprobe ist dann in Schkeuditz. Was da durch kommt ist gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oben