• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Tad's rautatie

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
358
Ort
Berlin
Moin

Nachdem mein Plan für das nächste BSBT bei Thomas @Ts__ schon durchgesickert ist :) mache ich mal einen neuen Thread auf.

Ja geplant ist eine Stirnkippanlage. Das Vorbild steht noch in Königs Wusterhausen und bietet doch einen recht spektakulären Anblick.
stirnkipp_050.jpg
Bis jetzt ist noch nicht viel fertig.

Ein erster Entwurf des Gleisplans
Gleisplan.png

Die Grundkonstruktion der Kippbühne
SKL Bühne 1. Entwurf.png

Und nicht zuletzt der erste Entwurf eines Eas
Eas 5.png (ja, ich weiß, dass es keine braunen Pins gibt ;)

Alles in allem noch nicht viel und es wird auch seine Zeit brauchen. Aber es sind ja auch noch ein paar Monate und die dunkle Jahreszeit hat ja noch nicht mal richtig begonnen.

Grundsätzlich sollen alle Funktionen wie beim Vorbild funktionieren. Was natürlich eine Herausforderung ist. Das Anheben der Kippvorrichtung soll auf jeden Fall mit großen Aktuatoren erfolgen. Ich gehe davon aus, dass zwei genug sein dürften.

Der Rest wird später folgen.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Wird dann jeder Wagen einzeln rückwärts zum entladen gefahren? Das ist ne menge zum rangieren. Ein cooles Projekt!
 

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
358
Ort
Berlin
Der Schwerkraft sei Dank schaffen die Wagen das auch alleine. Kugellager sind allerdings ein Muss. Und ab und an ein kleiner Schubs.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Die wagen rollen rein und wie kommen sie wieder raus? sorry das ich als nicht Eisenbahner so frage :biggrin:
 

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
358
Ort
Berlin
Im Original wird Stickstoff durch die Bremsanlage in Tanks komprimiert und speichert die Energie. Zum Rausfahren federt der Bremsbalken zurück. Ist aber mit der Legopneumatik sehr schwierig zu realisieren, die Kolben bewegen sich nicht schnell genug.
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
kommt auf das gerade Rückführungsgleis noch die Spillanlage mit Ketten?
stirnkipp_140_a.jpg
(gemeint ist der gelbe Schlitten in der Mitte vom rechten Gleis)

kann man ja mit den kleinen Ketten kombiniert mit den dazupassenden Baggerketten realisieren...

Ts_ hat ja geschrieben dass seine Wagen R40 nur schlecht schaffen, nimmst du dann auch R104er Weichen und was ist das für ein Bogen in deinem Gleisplanentwurf?
 

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
358
Ort
Berlin
Genau genommen ist das die Zuführung. Ob ich da die Kette benötige weiß ich noch gar nicht. Wenn ja, ist die Kette natürlich eine Option. Die Weichen sollen alle R104 haben, ob ich das kleine Nebengleis wie beim Vorbild baue, ist auch noch nicht klar. Der Radius im Ausfahrgleis soll so groß wie möglich sein also mindestens R184.oder R200. Gesamtlänge der Anlage nicht mehr als 3 m, das sollte für 5-6 Wagen reichen. Beim Original passen 7 rein.
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
R104er Weichen (und Bögen bis R120) gibts von FX Bricks für Stud.io...

Vorschlag für den Kettenzug (Einfädelung und Antrieb):
upload_2021-10-6_13-50-58.png
upload_2021-10-6_13-51-26.png
mit Tiles unter den Ketten damit sie nicht durchhängen

Edit: würde für beide Gleise (und die Schwenkplattform) funktionieren, zum automatisierten Be- und Entladen...
Willst du es seitlich schwenkbar oder linear verschiebbar machen?

hast du den Titel des Threads von hier?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
358
Ort
Berlin
Nein, das Buch kannte ich bisher nicht. Aber ich kenne das Wort natürlich schon länger, weil ich so oft es geht in Suomi Urlaub mache.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi


Da hätte ich dann noch was!




Gruß

Michael
 

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
358
Ort
Berlin
Sehr schön, gibt noch einige Videos, bei denen man das Kippen gut sehen kann. Danke fürs Zeigen.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
991
Ein technisch sehr interessantes Projekt.
Ich freu mich auf deine Umsetzung und hoffe es irgendwann live zu sehen!

Gruss
Jens
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
Oh auch ich bin gespannt was draus wird Detlef, ich denke da muss ich doch mal mit Thomas reden, wenn alles so läuft, das ich vllt auch 2-3 Wagen stellen kann :)
 
Oben