• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Tadaa :D

D

DonBrick

Guest
Hallo AFOLs,

auch ich möchte mich nun kurz vorstellen, auch wenn ich bereits im Forum aktiv wurde und den einen oder anderen Beitrag schrieb.

Ich heiße Paul, bin 34 und bastel sehr gern mit Lego. Da mir größtenteils trotz großer Sammlung (hauptsächlich Lego City & Star Wars, ein wenig Technic auch) Steine zum realen bauen fehlen, entstehen bei mir viele Projekte mit Hilfe von MLCad und ldraw, da mir diese Software einfach liegt. Bereits vor einigen Monaten habe ich mal angefangen, Modelle aus der WWII-Ära zu bauen und dazu einen Blog gestartet, welcher leider etwas eingeschlafen ist.

Jeder, der mag, kann sich dort dennoch die Modelle ansehen - http://deutscheslego.wordpress.com - oder auch einen Blick in mein kleines Sammelsurium an Kreationen bei brickshelf ( www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?m=DonPablo ) werfen.

Liebe Grüße

Paul
 

Anhänge

  • ww2fzg.jpg
    ww2fzg.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 109

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo Paul,

willkommen in der Klinik für unheilbar ABS-Süchtige...
Die Fahrzeuge sehen interessant aus.

Viel Spaß hier...
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.537
Herzlich willkommen
smiley_emoticons_winken4.gif
 
D

DonBrick

Guest
@Pat-Ard Es handelt sich bei den LKWs um Opel Blitz in verschiedenen Ausführungen, verschiedene SdKfz, VW Kübel und Mercedes ;) Aber kannst es Dir im Blog ja ansehen ;)

Als unheilbar ABS-süchtig würde ich die Klinik nicht bezeichnen, sondern viel mehr als Reha-Maßnahme gegen den Alltagsstreß.
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
Hallo Paul,

herzlich willkommen hier in der Klinik. Das sieht echt super aus, nur so ganz ohne wirkliches Bauen, würde mich das nicht glücklich machen. :/ Wäre es denn möglich die Fahrzeuge so zu bauen (gibt es die Steine in den Farben, oder achtest du darauf nicht)?

Liebe Grüße
Thomas
 
D

DonBrick

Guest
@Sylon Da das gerenderte Bild der Fahrzeuge lediglich ein Farbspiel ist, würde ich sagen, daß es möglich ist, sie in den aktuell verfügbaren Farben zu bauen, denn die Farbe, welche ich verwendete, ist schlicht Hellgrau und Dunkelgrau. Als Beispiel hab ich mal eben den Kipper in LDView geöffnet und als Screenshot exportiert. Klar ist es schöner, mit echten Steinen zu bauen, allerdings kann ich digital auch unterwegs bauen dank Notebook und reichlich freier Zeit trotz Job und da kann ich Steine leider nicht mitnehmen, denn dann bekomme ich kein Gepäck mehr von Fahrgästen transportiert ;)

Das einzige, wo ich mir da nicht sicher bin, sind die Farben der Minifiguren...
 

Anhänge

  • Opel Blitz 3.6-36 Kipper1.jpg
    Opel Blitz 3.6-36 Kipper1.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 105

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
Ich baue auch meist erst digital. ;) Nur muss ich das Ganze dann auch real bauen, ohne geht es nicht ^^ Mit MLCad und ldraw ist es mir zu stressig (oder ich bin zu unfähig dazu :D ). Deshalb bin ich auf den LDD umgestiegen, die nicht möglichen Verbindungen werden dann einfach real erzeugt.
Mit Hellgrau ist es sicherlich machbar, ich dachte dabei eher an die Tan(beige)-farbenden Modelle, da gibt es doch bestimmt nicht alle Teile. Das ist leider das Problem, wenn man digital aus dem Vollen schöpft und dann real bauen will. Leider gibt es nicht jedes Teil in jeder Farbe. :S

LG
Thomas
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.557
Herzlich Willkommen!
Endlich ist mal wieder ein Autobauer dazu gestoßen. Die Fahrzeuge gefallen mir. Interressante Bautechniken nutzt du ebenfalls.
 
D

DonBrick

Guest
@Ben Danke sehr, aber ich bin mehr so der Alles-Bauer :D Im Moment versuche ich mich an der pr. T20 (Br 95) in Lego, baue jedoch auch gern Autos und Häuser.

@Sylon Das Problem mit der Nicht-Verfügbarkeit aller Teile in allen Farben kenne ich leider auch, aber genau aus dem Grund hab ich die Modelle in grau gebaut, denn das ist ja nun wirklich eine Farbe, wo nahezu alle Teile verfügbar sind - oder schwarz, aber das ist zu unrealistisch.

MLCad und ldraw sind etwas gewöhnungsbedürftig, auch weil es englisch ist (was mich nicht im geringsten stört), aber wenn man da erstmal durch gestiegen ist und es raus hat auch mit den Grundeinstellungen bspw. der Drehbarkeit von Objekten in bestimmten Winkeln (90°, 5°, 0.5°), dann geht es.

Mein größtes MLCad-Projekt hab ich leider eingestampft und eingestellt, da ich vom Original einfach keinerlei Pläne bekomme, es jedoch weitgehend originalgetreu bauen wollte... Irgendwo hab ich bestimmt auch noch die ldr-Datei dazu... (Grundfläche 2,00 x 2,90m)

Mangels Zeit musste ich auch zwischenzeitlich meinen Kopfbahnhof ad acta legen, aber ich denke mal, irgendwann nehme ich mich diesem wieder an und baue ihn weiter...
 

Anhänge

  • Stadtschloß Potsdam V Ratio 1.6 small 0001.jpg
    Stadtschloß Potsdam V Ratio 1.6 small 0001.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 82
  • kopfbahnhof3.jpg
    kopfbahnhof3.jpg
    334,6 KB · Aufrufe: 84
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Herzlich willkommen .. :thumbsup:

Dein Kopfbahnhof gefällt mir besonders gut ... :thumbup:

MFG :thumbup:
 
D

DonBrick

Guest
@wolfs-max Vielen Dank :D So, wie der da zu sehen ist, hat er ungelogen 17.743 Teile, ist 1,40m breit, 1,78m lang und bislang 0,21m hoch. Aber wie Du unschwer sehen kannst, ist der Querbahnsteig noch nicht fertig, die Front noch nicht geschlossen (ich bin mir noch unschlüssig, wie ich die baue) und über eine Dachkonstruktion habe ich mir noch überhaupt keine Gedanken gemacht. Bei letzterem brauch ich definitiv Hilfe von einem "Statiker", damit die Konstruktion zum einen hält und zum anderen nach was aussieht.

Ferner ist der Bahnhof modular aufgebaut nach einem Raster und mit Technik-Lochsteinen werden die verbunden. Somit kann man den Bahnhof theoretisch so breit und lang bauen, wie man möchte und der Vorteil am digitalen bauen ist halt, daß man Bauschritte einbauen kann und mit LDPub dann eine Bauanleitung drucken kann .oO(wieviele Seiten die wohl umfassen wird) :D
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo Paul

Auch von mir ein herzliches Willkommen in der Klinik!
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Hallo und Willkommen Paul, das Militärzeugs ist zwar nicht so mein Ding, aber die Gebäude die da zeigst sind 1A, erste Sahne, Respekt.
 

Vaionaut

Mitglied
Registriert
24 Okt. 2014
Beiträge
45
Hi und Herzlich willkommen :)

ich bin bin zwar eigentlich kein Fan davon, WWII aus Lego zu bauen, aber deine Techniken sind wirklich klasse. Die Fahrzeuge sind ausgezeichnet und ich werde mir da wohl mal etwas abschauen. Man kann sie ja auch für andere Themen verwenden, z.B. Adventurers.

LG
 
D

DonBrick

Guest
Vielen lieben Dank für die Begrüßung und freundliche stationäre Aufnahme hier in der Klinik :-D

@Vaionaut Das kannst Du gerne tun. Die ldr-Dateien für die Fahrzeuge habe ich alle noch und mit LDPub kann man daraus ja auch Anleitungen machen...

@pet-tho Der WBS70-Wohnblock ist nach den originalen Bauplänen in Minifigurengröße entstanden und dementsprechend auch die Inneneinrichtung darauf angepasst. Ein Aufgang mit fünf Etagen hat allerdings so ca. 8.000 Teile, jedoch kann jede Etage einheln eingerichtet werden und bis auf das Erdgeschoss sind die Etagen untereinander auch tauschbar. Mir war das wichtig, da ich, wenn ich etwas baue, auch möchte, daß mein 8jähriger Sohn damit spielen kann, so es mal aus richtigen Steinen entsteht. Nur, rechnet man ca. 0,10€ pro Stein, kostet so ein Wohnblock mal eben 800,-€ und das ist nicht gerade ein Pappenstiel, wie man so schön sagt.

Wie ist das eigentlich mit Bauanleitungen und ldr-Dateien? Kann man die hier posten, oder macht es mehr Sinn, die bspw. in einer Dropbox zu lagern für den Fall, daß der eine oder andere mal sowas bauen möchte?

Ich erhebe bestimmt keine Copyright-Rechte auf Dinge, die ich baue, finde jedoch, daß man im Forum durch Austausch miteinander und voneinander den einen oder anderen Kniff noch lernen kann.
 

Arrow

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2015
Beiträge
334
Hallo und willkommen hier Paul,

halte es da wie Peter - kann mit dem Militärsachen auch nichts anfangen aber die Skills sind dennoch beneidenswert.

Viel Spass hier
 
D

DonBrick

Guest
@Arrow Die WWII-Sachen waren eine Phase, da mich die Geschichte aus dieser Zeit einfach interessiert und es daraus entstand.

Neben den Sachen für Eisenbahn hab ich basierend auf dem SC-Set mit dem Scuderia-Truck MOCs gebaut, da mir die Ivecos nicht so zusagen. Wenn ich heute Abend zuhause bin, werd ich mal ein bißchen rendern ;-)
 
Oben