• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] SVT 137 225 Triebwagenzug Bauart "Hamburg"

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Danke Euch...

bei den Lampen seit ihr euch ja verdammt einig ;-)
Ok, ich habe die Käseecken entfernt und den Round Brick wieder eingebaut. Leicht tiefer als vorher, Ich kann dort jetzt easy hin und her bauen, kein Aufwand^^

Umbau_Frontlichter_k.jpg

Lässt sich mittels
65578 - Bar 1L with Angled Hollow Stud eine bessere Lösung finden?

Das würde ja auch wieder auf eine 1x1 oder 1x2 Fliese als Scheibe hinauslaufen und damit ähnlich zur Käseecke. Überlegt hatte ich das auch, aber da ich damit keine LED im inneren ordentlich zentriert bekomme, wieder verworfen.

Auf die Umsetzung des Fahrwerks bin ich natürlich auch gespannt…

Oje, davor drücke ich mich noch ein wenig. Hab so die Befürchtung, dass dies einiges über den Haufen wirft^^

Thomas

Ps: hab eben für die Lampen noch eine neue Idee^^
den Aussenring mit Techik 1x1 Liftachse 18654 und innen für die Zentrierung der LEDs eine graue Rigid Hose 3mm und dadurch die LEDs einfädeln
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Gibt's sogar in Metallic Silver...

Danke für den Denkanstoss, hab sogar 3 davon da

Da musst du aber innen noch einen Pin oder Half Pin reinstecken, sonst hält der Rigid Hose nicht.

das ist kein Problem, innen sind eine ganze Reihe an Teilen verbaut, die eine Noppe mit Durchgangsloch haben. Da kann ich die Rigid Hose schön einbauen.

Gedacht habe ich mir das dann so:

VST_137_225_Front_V08.png

Danke ans Forum für den Denkanstoss in diese Richtung...
Ist schon klasse, wie oft man so ein kleines Detail wie eine Lampe umbauen kann^^

Thomas, der jetzt mal langsam die Fensterreihe ändern sollte....
 

asper

Mitglied
Registriert
29 März 2020
Beiträge
70
Wow, das wird großartig!

Kurzzeitig habe ich mich auch mal an der Front versucht - für Octrainber 22. Ein naher Verwandter Deines Vorbilds in der "Bauart Köln" wurde zweigeteilt: Ein Teil steht als Wanderheim in Travemünde (https://www.ehsfv.de/der-salonwagen), die anderen beiden Teile als Vereinsheim in Konstanz (https://www.esv-konstanz.de/) - s.a. https://de.wikipedia.org/wiki/DR_137_273_…_858#Erhaltene_Fahrzeuge
Ich dachte, das wäre ein nette Geschichte, habe dann aber bald aufgegeben, weil ich in der knappen Zeit nicht gesehen habe, wie man das sinnvoll mit LEGO bauen soll. Ich bin sehr beeindruckt von dem, was Du hier zauberst!
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
627
Die runden Scheinwerfer sind besser. Aber ich finde es recht charakteristisch, dass diese schräg stehen. Gegen das von mir vorgeschlagene
Bar 1L with Angled Hollow Stud sprachen aus Deier Sicht die fehlende Möglichkeit zur Belechtung. Auch wenn ich fürchte, dass da Dein puristischer Anspruch im Weg ist: Mit einem "Stifenkolben" sollten sich 1 mm Bohrungen für die Kabel der SMD-LED einbringen lassen. Das geht überaschend gut. Wegen des Winkels müsstet Du halt von beiden Seiten aus bohren.

Oder Du baust eine völlig andere Unterkonstuktion, damit die von Dir favorisierten 1er Liftarme schräg stehen.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Da muss ich @5zu6 widersprechen: Die Verglasung der Lampen beim Vorbild ist zwar, der Stromlinienform entsprechend, schräg. Die Lampen selbst sind aber hinter der Verkleidung ganz normal 90° zur Längsachse eingebaut.
Wenn man jetzt die von dir vorgeschlagene Lösung für das Modell nimmt, dann "schielen" hingegen auch die LEDs nach außen, das dürfte bei eingeschalteter Beleuchtung ziemlich merkwürdig aussehen.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
......
Wenn man jetzt die von dir vorgeschlagene Lösung für das Modell nimmt, dann "schielen" hingegen auch die LEDs nach außen, das dürfte bei eingeschalteter Beleuchtung ziemlich merkwürdig aussehen.
Die leuchten dann die Böschung aus. Wen interessiert schon was vor dem Zug ist. :unknown:
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
627
Die Spitzenlichter waren bis zur Erfindung von LED in Deutschland nie mehr als Positionslichter. Gesehen hat man damit nicht wirklich was. Den Bremswegabstand ausleuchten ist sowieso illusorisch. Insofern ist es ziemlich egal, wo die hinleuchten.

Die dem Vorbild am nächsten kommende Lösung wäre es wohl, einen 62462 Technic, Pin Connector Round 2L with Slot (Pin Joiner Round) schräg abzusägen und irgendwas als Glas zurechtzufeilen. Keine Lösung, die ich mir bei @Ts__ vorstellen kann. Und meine wäre das auch nicht.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Die Spitzenlichter waren bis zur Erfindung von LED in Deutschland nie mehr als Positionslichter.
Stimmt nicht ganz. Bei den DB-Neubaudampfloks waren die Lampen extra leicht (!) nach außen gedreht, um Signaltafeln auszuleuchten.
Ändert aber nichts daran, dass das deutlich extremere Auswärtsschielen beim VT sehr seltsam aussehen würde.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Die runden Scheinwerfer sind besser. Aber ich finde es recht charakteristisch, dass diese schräg stehen.

Im Prinzip müsste ich den 1x1 Technik-Lochbalken abschrägen. Dann würde die LED nach vorne zeigen und denoch die ovale Form entstehen. Aber sägen fällt aus ;-)
Entweder kommt noch eine bessere Baulösung oder das bleibt so. Denn schlecht finde ich die aktuelle Lösung nicht und noch spielen wir hier mit Lego :devil:

Ich dachte, das wäre ein nette Geschichte, habe dann aber bald aufgegeben, weil ich in der knappen Zeit nicht gesehen habe, wie man das sinnvoll mit LEGO bauen soll. Ich bin sehr beeindruckt von dem, was Du hier zauberst!

Danke Steffen. Gabs von deinen Versuch was zu sehen und ich hab es übersehen oder vergessen? Zum Glück sitzt mir diesmal keine Zeitbegrenzung im Nacken, ich kann mir alle Zeit der Welt lassen und zig mal umbauen ;-)

Neben den verschiedenen Lampenvarianten habe ich heute nochmal die Fenster der Seitenwand neu gestaltet. Jetzt passt das schon besser zum Vorbild:

VST 137 225 WIP V09 Konzept Seitenwand by Thomas / Ts__, auf Flickr

VST 137 225 WIP V09 Konzept Seitenwand by Thomas / Ts__, auf Flickr

VST_137_225_b_Seitenansicht.jpg

Ich denke, der nächste grobe Schritt sollte das Fahrwerk sein. Erst danach die Ausgestaltung der Seitenwand, da das Fahrwerk ja auch den Platz vorgibt...

Thomas
 

vr6klaus

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2022
Beiträge
104
Hi,
tja, die Scheinwerfer….die 1. Version gefiel mir nicht, aber die 2. noch weniger. Den Vorschlag von 5zu6 finde ich ganz gut, die Scheinwerfer kommen dann vielleicht auch noch ein wenig weiter zu Mitte, auch die finde ich, so wie sie jetzt sind, eine 1/2 Noppe zu weit außen.
Ansonsten hast du den Gesamteindruck in der Seitenansicht ganz gut getroffen, mit den Fenster bzw. ohne Rahmen ist ein Versuch wert.
Grüße
Klaus
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Aber sägen fällt aus ;-)
Servus Thomas,

mein Vorschlag: "Nimm eine Feile" :devil:

Rundrohr für einen Handlauf schneidet man auch mal zu.

Die Umsetzung ist wie üblich à la bonne heure. Schade, dass es an der Front / am Heck keine zueinander passenden Bögen gibt die flacher ausfallen. Das verleiht dem Original etwas mehr "Schnittigkeit".

VG

Rouven
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Mittels 99206 lässt sich zumindest die Kante in die ein oder andere Richtung verbesergen.

aber auf Kosten einer anderen Kante, so ist es aktuell gebaut: die Käseecke schliesst aussen bündig an 61678 an. Dieses Teil ist im Raster:

Kaeseecke.png

Wenn ich jetzt wie von Thomas gezeigt, die Käseecke verschiebe, reisst es mir an der Aussenkante eine neue Lücke auf. Und zum schliessen solcher 1/2 Plattenstärke kleinen Lücken ist das Lila eine ungünstige Farbe. Es gibt zb die kleinen 1x2 Panels nicht in dieser Farbe.
Deswegen habe ich mich für die aktuelle Kante entschieden: die liegt genau an der Ecke, ist in beiden Richtungen gleich groß und kann gedanklich zur Rundung geformt werden. Ich hatte an dieser Ecke länger rumprobiert und für mich war das bisher der aktuell "kurvenförmigste" Verlauf. Und ich bin mit der Rundung der Front zufrieden, die kommt recht gut zum Vorbild hin.

Meine aktuelle Baustelle heisst eher Fahrwerk und Antrieb, da gibts noch viel größere Fragezeichen....
Zb der Radstand ist aktuell so, das beim Einsatz von einen Eisenbahnmotor nur eine Achse angetrieben wäre. Ob das reicht? Versuch macht Klug^^

Thomas
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Sagenhaft, was bei diesem Thema rund um Thomas' Supertriebwagen so abgeht. Da lernt man unwahrscheinlich viel dazu und lernt Details kennen, auf die man so nie gekommen wäre. Trotzdem eine Bitte an die Forenleitung: Schließt die nächsten fünf Wochen dieses Thema. Ich werde zu sehr abgelenkt. Ich muss Knaresborough bauen. Und nein ... ich habe keine Panik. Überhaupt nicht. (sweat) (:|
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.400
Ort
Wuppertal
Nee, Nee wir wollen deinen Stressfaktor nicht reduzieren. :tongue: Deshalb schreitet die Rennleitung nicht ein und Thomas mach weiter so, dein Hamburger ist Spitze :good2:.

mfg GBCPeter
 
Oben