• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] SVT 137 225 Triebwagenzug Bauart "Hamburg"

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
In meinen "Monster"-Thread begonnen, will ich aber der Übersicht halber der WIP-Story vom SVT 137 225 Triebwagenzug Bauart "Hamburg" einen extra Beitrag gönnen....

Da ich festgestellt habe, dass meine Modelle besser werden, wenn es schon während des Baus Kritik, Vorschläge und Rückmeldungen gibt, starte ich hier einen "Work-in-Progress" Beitrag. Selber findet man schnell was gut und will es nach Teilebeschaffung und Fertigstellung vom Modell nicht mehr ändern. Hier in der WIP-Story ist nichts fertig und es kann (fast) alles geändert werden ;-)

Im Laufe vom Dezember bin ich beim täglichen lesen in Wikipedia über den Fliegenden Hamburger gestolpert. Der Triebwagenzug fällt natürlich voll in mein Beuteschema: Zeit und Herkunkft passen perfekt zu meinen Stromlinienloks. Jedoch ist vom Fliegenden Hamburger nur noch ein Rest in Nürnberg zu besichtigen und ich baue bevorzugt doch vollständig existierende Museumsloks.

Auch war ich mit der Optik vom "Fliegenden Hambuger" und die kleinen, tiefgezogenen Frontfenstern nicht glücklich. Weitere Recherche ergab aber, dass nach dem Prototyp 13 Triebwagenzüge der Bauart "Hamburg" gebaut und auch im Regeldienst im Einsatz waren. Diese hatten eine für mich schönere Front und sind einfach ein Klassiker. Und einer davon steht vollständig erhalten als Museumszug im Leipziger Hauptbahnhof. Perfekt ;-)

Gestern habe ich Vor-Ort Recherche betrieben und Fotos von allen Seiten und soweit möglich (durch das nebenliegende Parkdeck) vom Dach "geschossen":

VST_137_225.jpg


Die Front ist natürlich easy in Lego umsetzbar und überhaupt kein Problem :devil: Oh, es gibt sogut wie noch keine Lego-Umsetzungen von diesen Triebwagen? Tja, warum wohl...
(bei meinen Recherchen habe ich eine gefunden, aber das ist eher nix..... (sorry). Mag sein, dass es noch mehr und bessere gibt, ich hab sie aber nicht gefunden und muss daher doch was eigenes bauen)

Ich habe auch sofort mit der Front begonnen, wollte erstmal sehen ob da überhaupt was machbar ist. Ich war ansich sogar zufrieden und stolz und habe es im Forum gezeigt. Vorbild wurde erkannt, aber dennoch gab es von Detlef / @Tad64 berechtigte Kritik: die Triebwagenfront ist kein Halbkreis im Vorbild. Ok, stimmt natürlich vollkommen. Also zurück an den Bautisch:

Formfindung: was gibts an lila Teilen und wie kann man die Vorbildform einigermasen sinnvoll in Lego nachbilden (Ansicht von oben):

Formfindung.png

Favorit von mir und dem Chat war die rot markierte Variante.

Im Laufe der letzten Tage habe ich die Front mehrfach gebaut und immer wieder verbessert. Durch das Forum kam von Fabian / @Fabi_Bo noch ein Vorschlag für ein Teil der seitlichen Frontfenster. Fand ich gut und wurde verwendet.

Steinefeilen: Front V02 bis V04 von links nach rechts: schräger, runter, spitzer....

VST_137_225_Entwicklung_Front.png

Ich hoffe, das ich mit der aktuellen Front V04 die Form vom Vorbild besser getroffen habe. Ich selbst finde sie gut, aber mal schauen was die Jury hier sagt ;-)
Klar gibt es sicher noch Raum für Verbesserungen, wenn wer Ideen hat: immer her damit.
Mir selbst gefällt der Farbbogen am Übergang zur Seitenwand und die untere Front. Noch nicht glücklich bin ich mit dem Spitzenlicht.
Auch gibt es noch ein Teileproblem im Dach: Die Übergangsteile von 6 Noppen Breite auf 8 Noppen Breite (80177/80178) gibt es aktuell in Light bluish Gray nur bedruckt. Entweder bringt Lego die Teile noch ohne Druck raus oder ich muss mir was einfallen lassen: Druck abrubbeln, Druck überkleben oder eine andere Baulösung.
Dafür sind sonst (aktuell :devil:) keine teuren oder seltenen Teile verbaut....

VST_137_225_Front_V04.png

Draufsicht: schön sichtbar ist der Formverlauf, selbst das Dach ist nun wieder im Raster (das war bei Version 03 noch ein offenes Problem):

VST_137_225_Front_V04_Ansicht_oben.png


Gebaut habe ich die Front parallel in Studio und als Testbau in Real: Das gezeigte ist so baubar und hält sogar:

Testbau_V04.JPG

Zu tun ist noch genug, aber der Anfang ist gemacht ;-)

Kritik, Lob und Verbesserungsvorschläge sind willkommen. Ziel ist wie immer: so gut wie es mir möglich ist! Egal wie oft ich umbauen muss....

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo Thomas,

du hast aber auch eine ausgesprochen masochistische Vorliebe für Vorbilder, die sich so gar nicht zur Umsetzung mit quaderförmigen Plastikbausteinen eignen... :laugh:
Ich nehme meine Kritik aus dem anderen Thread zurück und möchte jetzt doch wieder die ursprünglichen äußeren Frontfenster haben, wenn du dadurch seitlich wieder die lila 2x3 Wedge Plates verwenden kannst. Nicht böse sein, aber mit der 2x2 Wedge Plate sieht das von schräg vorne (wegen dem Spalt und Versatz zum lila Bogen an der Seite) so aus, als ob man dem VT beidseitig eins mit der Abrissbirne reingedonnert hätte...

Nix für ungut
Sven
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Hallo Thomas,

es ist unwahrscheinlich, was Du alles aus den Legosteinen herausholst. Und auch Deine Fähigkeiten in Studio sind beachtlich. Natürlich fallen an der Front Dinge auf, die man verbessern könnte. Aber wie? Keine Ahnung. Vermutlich bist Du schon ziemlich dicht dran am Maximum, was möglich ist.
Eine Frage habe zu Deinen letzten beiden Renderbildern. Wie hast Du es geschafft, dass sich vorne im Dach Gebäudestrukturen spiegeln?

Viele Grüße
Martin
 

JuRoKi

Urgestein
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
736
Ort
Maintal
@Ts__
Glückwunsch Thomas, du hast es wieder mal geschafft eine unmögliche Form in Lego baubar zu machen.
Absolut genial gebaut.
Ich bin immer wieder begeistert von deinen extrem detailgetreuen Modellen.
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
627
in Light bluish Gray nur bedruckt. Entweder bringt Lego die Teile noch ohne Druck raus oder ich muss mir was einfallen lassen: Druck abrubbeln, Druck überkleben oder eine andere Baulösung.
Zum Entfernen der Drucke habe ich gute Erfahrungen mit DLE-90 gemacht. Sogar auf transparenten Teilen.

Deine Ansätze sind grandios. Die muss ich erst verdauen, bevor ich diese angemessen kommentieren kann.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
du hast aber auch eine ausgesprochen masochistische Vorliebe für Vorbilder, die sich so gar nicht zur Umsetzung mit quaderförmigen Plastikbausteinen eignen... :laugh:

irgendwie schon. Und doch will ich es wissen, ob da was geht :devil:


Ich nehme meine Kritik aus dem anderen Thread zurück und möchte jetzt doch wieder die ursprünglichen äußeren Frontfenster haben, wenn du dadurch seitlich wieder die lila 2x3 Wedge Plates verwenden kannst.

Verstehe dich an diesen Punkt vollkommen. Da war ich mir gestern auch unsicher. Ich probiere jetzt mal wieder die größere 2x3 Wedge Platte aus, dass sollte sauberer aussehen.

Danke für die Kritik, ist Ansporn für mich!

es ist unwahrscheinlich, was Du alles aus den Legosteinen herausholst.

Danke

Glückwunsch Thomas, du hast es wieder mal geschafft eine unmögliche Form in Lego baubar zu machen.

Auch danke, aber noch passt es ja nicht. Muss wieder umbauen ;-)


Eine Frage habe zu Deinen letzten beiden Renderbildern. Wie hast Du es geschafft, dass sich vorne im Dach Gebäudestrukturen spiegeln?

Das spiegeln von dem Gebäude ist eigentlich unerwünscht. Entstehen tut es durch Renderer "Plaza" und Licht direkt auf solche glatten, gekrümmten Flächen. Die Lichtrichtung beeinflusse ich mit den Winkeln X und Y. Brauche aber da manchmal paar Versuche, bis ich kapiert habe, was wie gedreht werden muss.
Ob man das Bild im Renderer austauschen kann, ist mir unbekannt.


Da hatte ich auch dran gedacht - die "Fähnchen" würd ich aber lassen. Das muss doch gehen....

Ich glaube, für das Fähnchen und die 2x3 Wedge Platte geht mir der Platz aus:

und die Wedge-Platte müsste ja am besten wieder runter ins Eck...

kein_Platz.png

auch finde ich die Schräge vom Fähnchen zu extrem, so stark ist die Scheibe dort im Vorbild nicht angeschnitten.

Ich probiere mal in Studio und mit Steinen rum, was mir gelingt. Ein einfacher Umbau auf Alt ist das nicht, da der Platz innen kleiner ist und die Winkel auch anders sind als in der alten Version...

Zum Entfernen der Drucke habe ich gute Erfahrungen mit DLE-90 gemacht. Sogar auf transparenten Teilen.

Danke. Ich denke auch dass das schon irgendwie gehen wird. Hoffe aber noch darauf, dass das Teil auch ohne Druck im Laufe von 2023 erscheint. Macht es einfacher für Nachbauer...

Thomas
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Schöne Renderbilder auf Flickr. Kannst du noch 3 bis 7 Fenster plus Dach nach hinten raus dran bauen? Ich glaube, dann sieht man die Gesamtwirkung der Front noch besser.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Tagesablauf heute:

- 2h für Einbau der 2x3 Wedge-Plate und innen eine Befestigung zu finden
- 2h um danach die Seitenfenster einzubauen und innen eine Befestigung zu finden
- 1h dauerte der Umbau vom Dach. Leider ist jetzt doch wieder der 1/2 Plattenstärke Versatz vom Dach da. Mal schauen, was der später für Ärger macht...
- 1h noch ein bissl die Seitenwand im unteren Bereich glätten

und so schaut es nun aus, Version 6 der Front (bis zum nächsten Umbau :devil:):

(WIP) VST 137 225 Front Version 6 by Thomas / Ts__, auf Flickr

Ansichten von der Seite, oben und vorn:

(WIP) VST 137 225 Front Version 6 by Thomas / Ts__, auf Flickr

(WIP) VST 137 225 Front Version 6 by Thomas / Ts__, auf Flickr

(WIP) VST 137 225 Front Version 6 by Thomas / Ts__, auf Flickr

Kannst du noch 3 bis 7 Fenster plus Dach nach hinten raus dran bauen? I

Ja, da sollte ich wohl mal weiter machen. So ganz grob hab ich die Fensteranzahl schon in Studio abgesteckt, 7 große Fenster sind im Vorbild. In der korrekten Länge bekomme ich aktuell aber nur 6 große 4-Noppen breite Fenster unter. Die 3 Noppen-breiten Fenster finde ich unpassend zum Vorbild. Aber das wird dann wohl ein Thema für nächstes Jahr ;-)

Für heute ist Bauschluss, erstmal sacken lassen und drüber schlafen....

Thomas
 

vr6klaus

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2022
Beiträge
104
Hi,

sieht doch schon ganz gut aus, gut gefällt mir der seitliche Übergang (bogen) von beige zu lila, deutlich besser als im 1. Entwurf. Die Lampen gefallen mir noch nicht so richtig, hab aber auch keine bessere Idee.

Grüße und einen Rutsch ins neue Jahr.
Klaus
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Oh je, ist das Ding hässlich!
Na ja, die schönen Vorbilder bauen ja alle...

Aber die umsetzung ist wirklich spitze!
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Oh je, ist das Ding hässlich!
Na ja, die schönen Vorbilder bauen ja alle...

Aber die umsetzung ist wirklich spitze!

Da tust du dem Triebwagen aber Unrecht, der sprüht doch gerade vor Eleganz. Lila ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber immerhin ist der Zug ein echter Klassiker deutscher Eisenbahngeschichte. Zur Thematik „Zug“ und „hässlich“ empfehle ich mal einen Blick nach Osteuropa…
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Oh je, ist das Ding hässlich!

Hmm, zählt wohl zur Geschmackssache. Je länger ich mich mit diesen hässlichen Stromlinienzügen der 30er Jahre beschäftige, desto eleganter finde ich die ;-)

Aber die umsetzung ist wirklich spitze!

Danke. Finde ich wichtig: wenn das Vorbild schon "Scheisse" aussieht, muss das Modell das auch einfangen :devil:

gut gefällt mir der seitliche Übergang (bogen) von beige zu lila, deutlich besser als im 1. Entwurf.

jupp, den finde ich auch so viel harmonischer....


Die Lampen gefallen mir noch nicht so richtig, hab aber auch keine bessere Idee.

Aber ich habe eine Idee....

Ich habe die gesamte Front nochmal innen neu gebaut. Aussen sieht man eher wenige Änderungen, aber es steckt viel Arbeit drin.

Geändert habe ich die unteren Lichter: nun sollten sie nicht mehr wie ein Fremdkörper wirken und man kann auch von hinten Leds einführen.

Zweite Änderung war die mittlere Scheibe und die Streben daneben. Sieht nun nicht viel anders als vorher aus, ist aber besser gebaut und der Winkel der Streben wird besser zwangsgeführt. Auch die äusseren Scheiben wurden innen neu gebaut und haben mehr transparente Teile in der Anbindung bekommen.

Hauptänderung ist der Bereich vom Übergang Lila/Beige: bisher war die Seitenwand dort nur in einer Richtung zur Mitte schräg eingebaut. Dadurch hatte ich aber nach unten eine dicke Stufe in der Seitenwand. Gefiel mir gar nicht. Nun ist die obere Seitenwand schräg in zwei Richtungen eingebaut und leicht weiter nach hinten verschoben. Dadurch ist auch das Dach wieder im Raster ;-)

VST 137 225 WIP Front V07 by Thomas / Ts__, auf Flickr

Einfach nur nach hinten raus den Wagenkasten für die Gesamtwirkung andeuten.

(Kann aber nicht einschätzen, wie aufwändig das ist… habe da gut reden…)

Das habe ich heute abend als Konzept aufgerissen. Dauert nicht lang, ist aber natürlich ein "Blender". Ich habe nur die Hülle abgesteckt und keinerlei Anbindung innen oder Details. Ging nur darum, mal ein Gefühl für die Größe zu bekommen:

VST 137 225 WIP V07 Konzept 1 Seitenwand by Thomas / Ts__, auf Flickr

Die Seitenansicht zeigt auch gleich die ersten Probleme: noch ist jede Einheit 1-2 Noppen zu kurz (wäre leicht behebbar, aber dann passen die einzelnen Abstände zwischen den Fenstern nicht mehr) und hat weniger große Fenster als im Vorbild (kann sein das ich damit leben muss).

Hauptkritikpunkt von mir ist aber: der obere Lila Streifen ist zu dünn, die Fenster in der Höhe zu hoch. Ich habe es mir wohl zu einfach gemacht ;-)
Morgen will ich mal einen Entwurf ohne die vorgefertigten Fensterrahmen testen. Da kann ich vielleicht den lila Streifen dicker machen und die Fensteranzahl/Länge korrigieren.

Mit dem Fahrwerk habe ich mich noch gar nicht befasst, also es gibt noch viel Raum für mögliche Umbauten....

Thomas
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Die geänderte Seitenwand ist klasse!
Bei den Lampen fand ich allerdings die allererste Variante am stimmigsten, die kam in meinen Augen am nächsten an das ovale, chromumrandete Vorbild ran.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Moin Thomas,

der Triebwagen hat einen ordentlichen Sprung nach vorne gemacht. Sieht gut aus!

Die Gesamtwirkung auf die Länge passt auch. Der lila Streifen oben in zwei Platten Stärke kommt dem Vorbild näher - in nur einer Plattenstärke wäre aber durchaus ein Kompromiss, wenn die Optik durch die Fenster-Formteile besser ist. Bin gespannt auf die gebaute Fenstervariante.

Bei den Frontscheinwerfern bin ich bei Sven: Die Käseecken sind es irgendwie nicht, hier muss was rundes her.

Auf die Umsetzung des Fahrwerks bin ich natürlich auch gespannt…

Gruß,
Christoph
 

Feanor

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
177
Hi,


also rein ästhetisch betrachtet find ich das Modell so schon ziemlich perfekt.
Aber ich weiß, Ästhetik allein reicht euch Bahnern ja nicht….:laugh:
Daher bin ich mal gespannt wie deine Variante mit gebauten Fenstern und 2Platten starkem Streifen daherkommt.

Die Käseecken der Frontscheinwerfer würd ich aber auch gegen was rundes tauschen.

Lg

Andreas
 
Oben