• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Südtribüne Schüco Arena (Stadion Alm) Bielefeld

Armin1905

Neumitglied
Registriert
1 Mai 2021
Beiträge
1
Ich möchte euch etwas an meinem Projekt teilhaben lassen, die Bielefelder Schüco Arena, zumindest digital, nachzubauen.

Den ersten versuch habe ich in einem kleinen Maßstab gestartet, etwa 1:300. Bei der suche nach Fotos bin ich auf dieses Forum und diesen https://www.doctor-brick.de/threads/suedtribuene-schueco-arena-1-versuch.3883/ Thread gestoßen. Jetzt habe ich die Herausforderung angenommen und versuche diese Tribüne so zu bauen, dass sie stabil steht. Hier mal erste Bilder:

Ansicht von der Rasenseite:Süd1.png


Detailansicht Aufgang:
Süd2.png

Detailansicht Stützen:
Süd3.png

Aufbau der Stufen:Süd5.png

Zum besseren erkennen habe ich die Unterschiedlichen Plates verschieden eingefärbt:
1x8: Gelb
2x3: Grün
2x6: Rot
2x8: Schwarz

Somit überlappt die oberste Schicht jeder Stufe auf die darunter liegende. Dadurch erhoffe ich mir, mehr Stabilität in die Schrägen zu bekommen. Durch die zwischenliegende 2x6 Plate, gibt es auch noch mal etwas seitlichen Halt.

Die untere (blaue) Stufenkonstruktion scheint zwar noch stabiler zu sein, jedoch bekomme ich damit Probleme bei den Farbig abgesetzten Treppen.

Mit dem Geländer für den Oberrang bin ich auch noch nicht zufrieden. Dort müsste eigentlich eine Plexiglaswand mit senkrechten Metallstreben sein.

Zu guter Letzt noch eine Rückansicht:
Süd6.png

Hier wird das ganze Dilemma der Vorbildkonstruktion deutlich. Zumal von den hohen Stützpfeilern nur die Hälfte der kleinen Vorhanden ist. Es fehlen hier auch noch sämtliche Treppenaufgänge. Wie das in Etwa aussieht kann man in dem alten, verlinkten Thread ganz gut an Originalfotos sehen.
 
Oben