• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Hilfe] Suche Informationen zu LEGO Sets

BrickTwo

Mitglied
Registriert
16 Dez. 2019
Beiträge
177
Hallo zusammen,
mal sehen ob Ihr mir helfen könnt :)

Ich bin auf der Suche nach einer Liste oder eine Website die alle UVP aller LEGO Sets der letzten 20 Jahre in den Währungen DK und/oder EUR für Deutschland (wie ich festgestellt habe, können die UVP innerhalb Europa variieren). Auf den üblichen Verdächtigen BrickLink, Brickset, Rebrickable habe ich nur auf Brickset zumindest für USD zuverlässige Preise gefunden. Andere Währungen sind da leider „nur“ für die letzten 10 Jahre vorhanden.

Interessant wäre auch, wenn man irgendwie die Info raus bekommen könnte, welcher Lizenzgeber hinter einem Set steht. Als z.B.
Star Wars 2000-2012: Lucasfilm
Star Wars 2013-Heute: Disney
Technic Bugatti: VW
Ninjago: keine
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.128
Moin,

Da musst du wohl oder übel die guten alten Kataloge bemühen müssen!
 

BrickTwo

Mitglied
Registriert
16 Dez. 2019
Beiträge
177
Schade, aber danke dir. Der Weg über die Kataloge werde ich mir mal Merken. Arbeite ich halt erstmal nur mit den US Preisen.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Auf den üblichen Verdächtigen BrickLink, Brickset, Rebrickable habe ich nur auf Brickset zumindest für USD zuverlässige Preise gefunden

Die zeigen leider auch nur EINEN Preis an. Der offizielle Preis variiert oft über die Laufzeit eines Sets. Je länger das Set im Programm ist: manchmal heftig.
Die USD-Preise sind natürlich auch keine Endverbraucherpreise, hier kommen noch die lokalen (individuellen) Steuern der Bundesstaaten hinzu.
 

BrickTwo

Mitglied
Registriert
16 Dez. 2019
Beiträge
177
Ich gehe mal davon aus, dass die publizierten Preise jeweils der Release Preis wiederspiegelt. Deswegen hatte ich auch noch nach den DK Preisen gefragt, da dies die "Hauswährung" von LEGO ist und hier keine Preisanpassungen bezüglich Kursschwankungen zu erwarten sind.
Das die USD angaben ohne Steuern sind ist mir klar, bzw kommt meinem Vorhaben noch etwas Entgegen. Ich bin mich aktuell etwas im Thema "Maschine Learning" am erforschen und wollte mal sehen ob man damit etwas auf die Preisstruktur auf den Grund kommt. Soweit ich das bisher raus bekommen habe kann man die Preise innerhalb z.B. der Modulars oder auch Star Wars UCS mit den Parametern Anzahl Steine/Gewicht/Jahr auf etwa 5USD an den effektiv ausgewiesenen UVP vorhersagen. Es scheint mir daher, dass der Preis z.B. der Eckgarage in bezug auf die anderen Modulars nicht überzogen ist, genau so verhält es sich auch mit dem neuen Sternzerstörer gegenüber anderer UCS Sets. Was ich jetzt noch dabei bin ist, die Daten auf grösserer Ebene auszuwerten um dann Aussagen treffen zu können wie z.B. wie viel Prozent macht die Lizenz von Disney aus etc.
 
Oben