• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Stuttgarter Hauptbahnhof während der 1970er Jahre

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Der Stuttgarter Hauptbahnhof wurde in drei Phasen erbaut. Zunächst wurden die Gleise 9 bis 16 in Betrieb genommen. Zusätzlich lief noch der Betrieb im Stuttgarter Centralbahnhof. Dann kamen die Gleise 5 bis 8 an die Reihe. Der Großteil des Betriebs lief dann über den neuen Stuttgarter Hauptbahnhof. Ganz zum Schluss kamen dann die Gleise 1 bis 4 hinzu und die Gleisanlagen zum alten Centralbahnhof wurden abgerissen. Die nahezu komplette Hauptfassade des ersten Centralbahnhofs steht heute noch. Kaum jemand ahnt jedoch, dass die früher ein Bahnhof war.

Im Legomodell möchte ich alle 16 Gleise und einen kleinen Teil der Gütergleise realisieren. Dass ich hierzu einen sehr kleinen Maßstab benötige, versteht sich von selbst. Schließlich setzen Platz und Geld unserem Hobby immer wieder natürliche Grenzen. Nach umfangreichen Planung und Wälzen von Originalplänen im Landesarchiv Baden-Württemberg habe ich mich für den Maßstab 1:420 entschieden.

Das Modell ruht auf einer "Baseplate" bestehend aus 6 x 12 Technic Bricks 16 x 16. Aufgrund dieser Größe habe ich von Beginn an Wert darauf gelegt, dass das Modell modular aufgebaut wird.GroßeSchalterhalle3erBogen.jpg

Mit diesem Modell bin ich immer wieder zu Bricklinkbestellungen gezwungen worden. 1x2-Plates in trans-clear hatte ich z.B. einfach nicht genug im Haus. Für die Bahnsteigüberdachung habe ich sehr viele davon benötigt. Der Bau der PKWs und LKWs geht recht schnell von der Hand. Auch zwei Züge und das Reiterstellwerk 2 sind bereits realisiert. Aber es gibt noch unwahrscheinlich viele Baulücken. Das freut mich besonders.
zwei Züge.jpg
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.520
Ort
Zwickau / Sachsen
Wow, ich dachte man baut Microscale damit die Modelle nicht zu groß werden....

Die werden doch groß.

Ich würde mich noch über paar weitere Bilder im Detail und auch als Gesamtansicht freuen,
Du scheinst ja ne halbe Microscale Stadt zu haben, oder?

Thomas
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Du scheinst ja ne halbe Microscale Stadt zu haben, oder?
Hallo @Ts__ ,
bisher passen die Gebäude vom Ort her noch nicht zusammen (Stuttgart, Hannover, Rothenburg o.d.T, Bietigheim). Auch die Maßstäbe sind alle verschieden. Aber für meinen Heimatort habe ich bereits das Ortszentrum in Planung. Wann es hier zur Realisierung kommt, steht noch in den Sternen.
Viele Grüße Martin
 

Briqui

Mitglied
Registriert
21 Aug. 2020
Beiträge
207
Tja, so schön war er einmal, der Stuttgarter Hauptbahnhof. Wobei die Betonung auf »war« liegt. Heute wird da versenkt — hauptsächlich viel Geld. Ein trauriges Beispiel für die Unvernunft par excellence.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Tja, schöne Erinnerungen, da möchte man gerne den Bauplan haben *grins*.

Bietigheim? Das Bietigheim von Bietigheim Bissingen?

Toll, was du da auf die Beine stellst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Wow, sehr schönes Modell.
Wenn wir von den 70ern sprechen, hätte ich einen klitzekleinen Vorschlag: das eine oder andere gelbe oder orange Fahrzeug. Oder rot mit schwarzem Vinyldach. Diese Farben sind heute ja fast ausgestorben im Straßenverkehr.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
@Matze2903 : Das Eisenbahnviadukt über die Enz bei Bietigheim Bissingen ist gemeint. Das entstand im Maßstab 1 : 150. Auf dem Viadukt ist ein Personenzug gezogen von einer Dampflok in 2 wide. Dazu kommt sicherlich auch noch ein Forumsbeitrag von mir.
@Carrera124 : Die Straßenszenen muss ich in der Tat noch ziemlich updaten. Die Farben, die Du vorschlägst sind auf jeden Fall geplant. Ebenfalls sollen auf die Straßenbahnschienen auch noch ein paar weiß-gelbe Straßenbahnen. Und auf die Eisenbahngleise noch der für den Stuttgarter Vorortverkehr so typische "rote Heuler".
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

kommenden Sonntag wird der Stuttgarter Hauptbahnhof 100 Jahre alt. Bei Interesse kann ich gerne über Zoom einen halbstündigen Vortrag über die sehr wechselvolle Geschichte dieses Bauwerks halten. Über das Landesarchiv Baden-Württemberg habe ich sehr interessantes Bildmaterial, welches ich Euch zeigen könnte.
Große Teile des "Kulturdenkmals mit besonderer Bedeutung" sind ja mittlerweile abgerissen worden. Stattdessen gibt es irgendwann einen Bahnhof, der bei gleicher Auslastung nicht mehr so pünktlich sein kann. Aber das macht nichts ... dafür wird der neue Bahnhof auch gefährlicher. Bei meinem Vortrag kommt der neue Bahnhof nicht vor.
100JahreHbf-Text.png
Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

ich werde meinen Stuttgarter Hauptbahnhof zerlegen, um ihn in einer neuen Version neu aufzubauen.
1.) gefallen mir die eckigen Gleisverbindungen nicht. Ich möchte die Gleise, die ich für Weil der Stadt entworfen habe einsetzen.
2.) möchte ich das Modell transportieren können. Dazu möchte ich wieder auf meine Euroboxen 40x60 zugreifen können.
3.) Seit ich das Modell gebaut habe, sind gut zwei Jahre vergangen. Da habe ich einiges dazugelernt, was ich anwenden möchte.

Hier das neue Bauprinzip für die Gleise. Damit kann ich alle möglichen Krümmungen darstellen. Als Grundlage für die Gleisverlegung habe ich einen Gleisplan aus den 1960er-Jahren. Da wird es einiges zu knobeln geben. Aber genau das macht mir ja Spaß.
1Noppen-Weichenverbindung-Prinzip-SQ.png
Viele Grüße
Martin, der Morgen früh nicht postet, sondern am Halbmarathon in Stuttgart teilnimmt. Die brauchen dort auch langsame Läufer...
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

für den Neubau des alten Stuttgarter Hauptbahnhofs benötige ich für meine 1-Noppen-Züge schlanke Weichenwinkel. Zu einem großen Teil gibt es im Bahnhof auch Weichen, die sich durch Standardweichen nicht darstellen lassen. Unten im Bild ist z.B. eine solche Verbindung. Die zwei Gleise von links verteilen sich auf drei Gleise rechts. Dazu hat sich eine Kreuzung unter die 5 Weichen gemischt.1Noppen-Weichenverbindung-Prinzip_2-SQ.png
Teile für die Weichen sind schon bestellt. D.h. demnächst gibt es die ersten Gleisverbindungen auch auf meinem Bautisch.

Viele Grüße
Martin
 
Oben