• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Hilfe] Studio 2.0 Part Designer

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Hallo Leute,

mal eine Frage.

Ich finde den neuen Part Designer echt sehr gelungen - jedoch, immer wenn ich transparente Bilder aus dem Netz lade, werden diese mit dem "Grau-weiß Schachbrettmuster" im Hintergrund im Studio dann auch so abgebildet auf den Elementen.

D.h. die Bilder aus dem Netz sind eigentlich transparent und ohne Hintergrund, Part Designer erkennt das aber nicht?

Muss ich labels und decals erst mit einem Photoshop bearbeiten um diese auch für den Part Designer "transparent" zu machen

Hier ein Beispiel. Man sieht das Schachbrett auf dem weißen Hintergrund vom "eigentlich" transparente Jaguar Logo, habe mehrere Farben ausprobiert ob es daran liegt. Jemand ne Idee?
Jag for studio2.png
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus Ron,

auch auf die Gefahr, dass es Dich nicht weiter bringt, weil ich den part-designer nicht kenne / nutze.

Bist Du Dir sicher, dass die von Dir verwendeten Logos / Bilder tatsächlich transparent sind?
Ich hatte bei einem völlig anderen Thema (Computerspiel Modding vor vielen Jahren) mal viel mit gimp hermumgebastelt und gepixelt. Transparenzen wurden immer als Schachbrettmuster gezeigt wenn sie nicht wirklich transparent waren...

Hast Du ein Logo bei dem Du 100% weißt dass es einen transparenten Hintergrund hat?

Vermutlich erzähle ich Mist, denn das Jaguar Logo ist aus Wikipedia und das ist transparent.

Hast Du die Datei irgebndwie weiter verarbeitet? Ich kenne das vom Plottern.
Hier erstelle ich svg Dateien über Inkscape. Da ist es wichtig das richtige Abbild zu erwischen (Image oder Path).

Vielleit hilft's...

Gruß Rouven
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
955
sry für den kurzen offtopic...

Ich hatte bei einem völlig anderen Thema (Computerspiel Modding vor vielen Jahren) mal viel mit gimp hermumgebastelt und gepixelt.

ging mir ähnlich, in der quake3 engine, in verbindung mit dem gtradion editor mit dem spiel jediknight...

was vllt hilft, original öffnen, und als andere datei abspeichern die ebenen erlaubt (bin nicht am pc, sonst könnt ich in photoshop nachgucken...)
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.238
Ort
München
Hallo Ron,

ich habe mal das Logo von Wikipedia genommen, und einmal Original auf eine 2x4 Fliese gesetzt (links).
Auf der rechten Fliese habe ich mit Corel Photo-Paint den Hintergrund extra nochmal auf transparent gesetzt.

Jaguar5.png

Ich sehe aber keinen Unterschied, auch nicht in anderen Farben.
Als Vorschau im WIndows Explorer gibt es aber einen Unterschied.

Jaguar6.png
Das Original wird mit schwarzem Hintergrund dargestellt, das von mir erstellte Bild mit Weißem.

Wäre jetzt interessant zu wissen, wie dein Original Bild aussieht.

P.S. Musste den Part Designer auf die neueste Version 1.0.6. aktualisieren, da sich sonst damit nicht mehr arbeiten ließ.

Auch gerendet sehe ich keinen Unterschied.

Jaguar7_2.png

Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
@Ron Dayes
Es wäre hilfreicher gewesen, wenn Du die Quelle der Bilddatei angegeben, oder Du Dein verwendetes Bild mit hochgeladen hättest.
Auch erkennt man auf dem kleinen Bild jetzt nicht wirklich soviel.

Die nächste Frage wäre, WIE Du die Bilder aus dem Netzt weiter verwendest!?
Speicherst Du wirklich die Quell-Bild-Datei, oder Kopierst Du das Bild via Copy/Paste heraus.
Bei letzterem gehen transparent Informationen tatsächlich verloren, und werden durch ein Schachbrettmuster ersetzt.

Im Zweifel lohnt es sich aber so oder so, Bilder sicherheitshalber noch mal über ein Bildbearbeitungsprogramm zu "prüfen", gff, auf "Fehler" (zb. Transparenz) zu prüfen und neu zu speichern.
 
Oben