• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Studio 2.0 auf Deutsch?!

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Hallo Zusammen,

Habe mir heute das Programm installiert und kurz reingeschaut, alles neuland für mich.
Die Oberfläche ist fast wie auf der Arbeit nur leider in English, daher dauert es etwas länger sich dort zurecht zu finden, sehe aber interessante aspekte schon.

Habe zwar im Netz schon gesucht, noch nix gefunden. Gibt es eine Anleitung evtl. auch auf Deutsch (als PDF) irgendwo?!

Wer kann mir da weiter helfen?!

danke vorab. lg stefan
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hallo,

Habe zwar im Netz schon gesucht, noch nix gefunden. Gibt es eine Anleitung evtl. auch auf Deutsch (als PDF) irgendwo?!
helfen nicht, ich kenne da nichts (vielleicht andere?)
Aber die Anleitung findest Du unter "Help->Studio Help" (in Englisch)
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Danke Jungs für die Infos,

das Hilft schon einmal.....jetzt heißt es üben üben üben, bis es Hand in Hand übergeht. ;)

lg stefan
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
@Diver Stefan, ist eigentlich intuitiv. Klar, nicht so einfach wie LDD, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, dann geht es echt gut. Und ich liebe den BA-Modus. Wenn Du fragen hast, kannst Du Dich gerne melden. Aber keine Gewähr, dass ich es weiß...
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hi

Bei Bulding Bricks for Happiness gab´s einen Livestream zum Thema Stud.io


Dort wird doch einiges recht gut erklärt.
Kannst ja nach und nach mal reinschauen...

Gruß René
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Mach doch erstmal das Tutorial am Anfang, da lernt man schon die Grundbegriffe und es wird auch gebaut!
Falls nicht mehr zusehen.

Help/ Welcome to Studio/ Start Tutorial
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Also mein Englisch ist auch not the yellow from the eeg... aber alles in allem ist die Sprach"barriere" in Stud.io wirklich das geringste Problem.
Bin ja auch noch relativ Neu in Stud.io und hab mich da sehr schnell rein gefunden. Die Bedienung ist ähnlich wie im LDD. (wenn man da schon Erfahrung hat).
Und ich hatte zu keiner Zeit das Bedürfnis nach einer Anleitung oder Tutorial. Zumal man sich meist da auch erst reinlesen muss, bis man die nötigen für einen relevanten Informationen findet.

Die enorme Teile-Flut kann da schon mehr verunsichern, insbesondere wenn man kaum Nummern kennt, Geschweige denn die Bezeichnungen, die bedingt nur in Englisch sind.
Bauabläufe und Optimierungen eignet man sich dann eh selbst an.

Mein Persönlicher Tipp: Am besten erst einmal mit sehr kleinen einfachen Modellen anfangen, um ein Gefühl für die Bedienung zu bekommen.
Sollten dann noch Fragen aufkommen, gibt es hier ein Sammel-Thema rund um Stud.io: https://www.doctor-brick.de/threads/bricklink-stud-io.6502/

Lass Dich nicht entmutigen. :good:
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Mein Persönlicher Tipp: Am besten erst einmal mit sehr kleinen einfachen Modellen anfangen, um ein Gefühl für die Bedienung zu bekommen.
Sollten dann noch Fragen aufkommen, gibt es hier ein Sammel-Thema rund um Stud.io: https://www.doctor-brick.de/threads/bricklink-stud-io.6502/

Lass Dich nicht entmutigen. :good:



Hallo, die Handhabung ist schon viel besser geworden, nur die teile suche ist noch etwas mühsam. ;)
morgen kommt das rendern dran,mal sehen wie es dann ausschaut. Bilder folgen demnächst.

Lg stefan
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
morgen kommt das rendern dran,mal sehen wie es dann ausschaut.
Das Rendern ist fast ein Kinderspiel. Und macht auch wirklich Spaß, wenns schnell geht. Das wiederum geht am flottesten, wenn mein eine Grafikkarte mit Cuda-Unterstützung hat.
Dann ist ein Full-HD Renderbild (Du kennst sie ja bereits) selbst auf so einer langsamen Krücke wie bei mir in 15-20 min "Fotorealistisch" gerendert.

Aber ich würde wirklich raten weitere Themen rund ums Digitale bauen und Rendern in den passenden Unterforums-Bereich zu posten :)
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Hallo, die Handhabung ist schon viel besser geworden, nur die teile suche ist noch etwas mühsam. ;)

Ich suche mir oft die Teilenummer bei Rebrickable weil ich sie dort über die Sets einfacher finde als im Studio und ich dort auch die Suche auf meine Teile einschränken kann. Teile die ich oft brauche lege ich mir am Rand zum Kopieren ab.
 
Oben