• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Stud.io & part-designer Update

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.541
Ort
Zwickau / Sachsen
das klingt, als wenn Studio nicht den Pfad zu seinen Teilen findet.

Bevor du irgendwas an deinen Dateien machst: erstmal Studio wieder in Ordnung bringen, dann sind hoffentlich auch die Dateien wieder ok

Thomas
 

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
191
Kann es sein dass der Part Designer und/oder Studio gerade wieder Probleme machen? Bei mir sind alle Custom Parts weg, beim Exportieren bekomme ich zwar die Meldung es wäre erfolgreich, die Teile tauchen aber nicht auf?
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Bei mir läuft es.
Probiere mal, ein paar Mal auf das Icon für die Thumbnail-Größe rechts neben der Suchleiste zu klicken. Manchmal hilft das.
1666204629518.png
 

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
191
Ok, danke für den Tipp. Bei mir hat es jetzt funktioniert nachdem ich 3 Verschiedene Modelle durchgeladen habe.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Es ist zum heulen! Ich hatte die Hoffnung, dass Stud.io nach dem neuen Update nicht dauernd beim Speichern abstürzt, jetzt zeigt es keine Customparts mehr ordentlich an. o_O

Edith hat es noch ein drittes Mal neugestartet, jetzt sind sie wieder da. Zuverlässig ist anders...
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.903
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Die aktuelle Version verliert immer wieder die Einrast-Funktionalität. Nach Neustart von Stud.io geht's dann wieder. Ist aber lästig.
Außerdem hat die aktuelle Version ein Memory Leak und frisst permanent Speicher bis Stud.io stehen bleibt und auch nichts mehr abspeichert. Also immer wieder zwischenspeichern! Und immer wieder Stud.io neu starten. Da ich heute Abend ein WSE-Battle habe, ist das nicht gerade lecker.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
989
Abstürze und Speicherfresser konnte ich zwar bislang nicht beobachten, aber die Customparts sind alle zerschossen. Somit kann ich keine Renderbilder machen, oder updates von Anleitungen exportieren. :puking:
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
640
Bei mir gehen Customparts. Auch im Rendering.Sowohl eigene Formen, als auch "bedruckte" Fleisen.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
Ich hab das Phänomen, das er jedes mal wenn ich in den Part Designer will. Er das letzte Update machen will.
 

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
357
Ort
Berlin
Ich hab das Phänomen, das er jedes mal wenn ich in den Part Designer will. Er das letzte Update machen will.
Das habe ich auch. Und das Update funktioniert nicht und nache dem fehlgeschlagenen Versuch geht nix mehr.
Man kann sich behelfen, indem man das Update ablehnt, so habe ich es gemacht. Dann funktioniert der part-designer wenigstens erst mal.
Aber schön ist anders ;)
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Ich habe heute morgen den 6x4/4 nicht mit den 3d Teilen laden können, andere gingen auf einmal, da hab ich die Datei aus meiner Cloud genommen, die ging dann.

Jetzt geht die Datei, die heute morgen ging auch nicht mehr. Die Kabel zeigt es komischerweise an, aber nicht die 3d Teile und den Verstellbaren LA
problem.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.657
Ort
Nottuln
Wenn ich das so lese, kann ich ja froh sein das ich seit ca. einem halben Jahr die Updates ablehne...
Davon abgesehen Bau ich derzeit nur "Kleinkram" und probiere hier und da was aus.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.541
Ort
Zwickau / Sachsen
Oje, klingt wirklich nicht gut....

Ich update erstmal nicht und warte wie bei fast jeden Update ab. Leider ist das ab und zu nötig und nicht erst seit Lego den Laden übernommen hat....

Thomas
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.903
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Bei mir wird 2.24.2 (1) angezeigt. Dürfte dieselbe Version sein. Der Workaround beim Einrast-Fehler mit Raus-aus-Stud.io und Rein-in-Stud.io funktioniert recht zuverlässig. Den Memory-Leak Fehler kann ich nur provozieren, wenn ich große Modell (um die 20000 Teile) länger bearbeite. Aktuell passiert mir dies nicht mehr, da ich immer wieder speichere und auch Stud.io immer wieder verlasse.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Auf meinem Laptop habe ich noch Version 2.22.8(1) drauf und er zeigt alles an. Hole ich mir eine aktuelle Datei aus der Cloud, die auf dem PC geöffnet war, ist diese auch defekt.

Per Stick habe ich eine Intakte Datei auf den PC geschoben, geöffnet, geschlossen und nochmals geöffnet. Kaputt.

Betroffen sind die 3d Platte von @efferman und der verstellbare MiniLA, die von @Nura gezeichneten Kabel sind alle vorhanden. Auch meine mit Stickern versehenen Kennzeichen sind vorhanden.
 
Oben