• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Stud.io Bricklink Anleitung erstellen

adri

Neumitglied
Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte mal eine Frage.

Ich habe in Stud.io ein MOC erstellt und möchte nun die Anleitung dazu machen.

Ich habe mir hierzu ein Video angesehen und weiß generell wie das funktionieren sollte.

Jedoch wenn ich auf Instruction gehe, sehe ich nur eine graue Fläche und mein MOC ist nicht zu sehen.

Ich habe versucht mit der Maus ranzuzoomen, aber ich finde mein MOC nicht.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache? Dank im Voraus.

Blechtaler

Urgestein
Anleitungserstellung ist zweiteilig: zuerst die Bauschritte festlegen, dann die Seiten gestalten...
Wenn du einen leeren Schritt als ersten hast, sieht man nur den grauen Hintergrund.
links müsste eine Liste der Schritte sein:
1733695646637.png
unten sieht man die aktuellen Steine (können ausgewählt und verschoben werden)
oben mittig kann man zwischen Schritte bearbeiten und Seitendesign umschalten
einfache Untermodelle gehen im Schritteditor, für komplexe muss man zurück in den Baumodus

adri

Neumitglied
Hallo danke für die Antwort.

In einem Video (
) habe ich gesehen, dass wenn man auf Instructions geht man das ganze MOC sehen kann und dann quasi wieder abbaut und so die Anleitung erstellt. Bei mir erscheint das MOC allerdings nicht. Wenn ich auf den Page Designer gehe, dann sehe ich alle möglichen Schritte, die das Programm erstellt hat, aber die auch nicht wirklich Sinn ergeben, wie zb der erste Schritt, hier wird nur ein Stein abgebildet. (Foto 2)

1733774221374.png

1733774634193.png

Blechtaler

Urgestein
Warum ist jedes Teil in einem eigenen Schritt? Schieb mal die Grundplatte nanz nach oben, das erleichtert die Findbarkeit...
Oder geh in den Baumodus, markier alles und kopier es in eine neue Datei, dann sind Schritte weg. (zum selber festlegen)

adri

Neumitglied
Danke momentan probiere ich es mit der Kopie in einer neuen Datei und es scheint zu klappen:)
Viele Grüße.

Oben