• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

stud.io Anleitungen mit Hintergrundbilder aufhübschen

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
@aiori hat die Party gecrasht...
Stud.io kann doch Hintergrundbilder für jede Seite automatisch einbinden.
Siehe https://www.doctor-brick.de/threads...ergrundbilder-aufhuebschen.14214/#post-256933
Für ein simples Hintergrundbild reicht das.

Falls jemanden diese Möglichkeit zu eingeschränkt ist kanns ich mit der folgenen Anleitung selbst was zusamnnklöppeln. Durch die Möglichkeiten von "Imagemagick" kann man damit fast alles was eine automatische Bildbearbeitung erfordert machen. Zb Wasserzeichen einfügen.

Vorab:
Diese Anleitung mag einem etwas lange erscheinen (der relevante Programmcode ist nur eine Zeile) aber mit dieser Anleitung sollte im prinzip jeder klarkommen der einen PC einschalten kann ;)


Was braucht man:
Stud.io https://www.bricklink.com/v3/studio/download.page
Imagemagick https://imagemagick.org/index.php
Images2PDF https://www.pdfforge.org/de/images2pdf

Alle 3 Programme herunterladen und installieren.
Irgend ein beliebiges Grafikprogramm das "png" Dateien erstellen kann zb Incscape (Vectorgrafik) ,Gimp (Pixelbrei-Malprogramm ;) ), Paint.Net ... alle vorgeschlagenene Programme sind kostenlos.

Wie geht man vor:
1.
Erstellt unter C: einen Ordner "LEGO".
In diesen Ordner erstellt ihr 2 weiteres Unterordner "studioexport" und "ausgabe"

2. Anleitung wie üblich in Stud.io erstellen

3. Beim export die Option "png" mit "transparenz" wählen. Dadurch wir kein Hintergrund erstellt und wir können etwas dahinter legen.

Wählt einen Ordner aus in dem dann alle Seiten als nummerierte Einzelbilder exportiert werden. Einfacher wird es wenn der Ordner direkt auf C,D,...liegen da ihr dann weniger tipparbeit habt und weniger Fehler auftreten können. Auch vermeide ich Leerzeichen, Umlaute und Sonderzeichen.
In meinem Beispiel habe ich die Bilder auf Laufwerk "C" in den Ordner "LEGO\studioexport" exportiert
upload_2020-12-7_23-15-4.png

4. Abhängig von den ausgewählten "Page Settings" in stud.io bekommt ihr die Bilder in irgend eine bestimmte Größe. (Scheinbar wird bei png export die doppelte Pixelzahl angenommen als di die ihr selbst einstellt)
Über den Eigenschaften Dialog der exportierten Bilder seht Ihr die Größe in "Pixel"

5. Seit Creativ! Erstellt mit einem beliebigen Grafikprogramm euren gewünschten Hintergrund.
  • Als fertige Dateigröße für den Hintergrund nehmt ihr die in Punkt 4 ermittelten Breiten- und Höhenwerte. Kleiner oder größer geht auch aber das erfordert anpassungen auf die ich hier nicht eingehen werde. Da müßt ihr uch in Imagemagick einlesen.
  • Wen möchte kann bei diesem Hintergrund auch mit Transparenz arbeiten. Dadurch könnt ihr mehrere transparente Hintergründ mehrmals einfügen falls nötig.
  • Keine allzu kräftigen Farben verwenden da sonst später der Hintergrund mehr strahlt als das Model und die Anleitung unleserlich wird. Hier kann man sich mit "Transparenz" und "Deckkraft" austoben - genauer gesagt muss man etwas ausprobieren :biggrin:. Das kommt immer auf die Farbe des Hintergrund und Models an sowie ob der Hintergrund vollflächig genutzt wird oder nur teilweise mit zb einem "light bluish grey" gefärbtem dünnen Text tapeziert ist.
Hintergrund erstellen und als "png" in den vorher erstellten Ordner "C:\LEGO\" speichern.

6. Die geheimnissvolle KONSOLE :devil:
Linux User werd ich hier nix erzählen müssen, für Windows User könnte das Neuland werden. Ich verwende Windows 10 mit der Powershell in meinem Beispiel.
Vorrausgesetzt "Imagemagick" ist installiert könnt ihr weitermachen.

Hier ist es wicht dass der Hintergrund wirklich exakt so groß wie die exportierten Bilder aus Studio, sonst wirds kompliziert und es können unerwartete folgen auftreten da ich den Befehl eigentlich verkerht herum benutze für unseren Fall.

Startet das "Windows Terminal". Darin wird die Powershell gestartet. Das ist eine Scriptingumgebung mit der man ziemlich viel machen kann. (Ich habs auch mit der klassischen CMD.exe versucht aber da hab ich teils unerklärliche Fehler gehabt..)

Konsolenbefehle müssen immer mit Enter ausgeführt werden.

upload_2020-12-7_23-19-39.png

Wechselt nun in den Ordner LEGO
Mit "cd.." kommt ihr eine Verzeichnisseben höher solange bis ihr auf C:\ seit.
Danach mit "cd LEGO" in den Ordner Lego wechseln
upload_2020-12-7_23-21-35.png

Wer wie vorher wie empfohlen einen Ordner direkt im Wurzelverzeichniss des Laufwerks genommen hat erspart sich lästige Tipparbeit.

Mit dem Befehl "ls" könnt Ihr den Ordnerinhalt anzeigen lassen. Das sollte dann so aussehen:
upload_2020-12-7_23-24-11.png

Hier sehen wir nun unsere beiden Ordner und die zuvor hinzugefügte Hintergrunddatei.

WICHTIG: Der folgende Befehl zum automatischen bearbeiten der Bilder funktioniert nur wenn ihr euch direkt im Ordner mit den aus Studio exportierten Bildern befindet.
Deshalb wechseln wir nochmal mit "cd studioexport" in den Unterordner.

upload_2020-12-7_23-28-14.png

Tippt nochmals "ls" und Ihr bekommt eine auflistung der exportierten Seiten aus Studio.
upload_2020-12-7_23-30-18.png

kopiert nun den Befehl
Code:
magick mogrify -path 'C:\LEGO\ausgabe\' -format png -draw "image Dst_Over 0,0 0,0 'C:\LEGO\Hintergrund2.png'" *.png
upload_2020-12-7_23-35-0.png
Zur Erklärung:
"magick" ist das Programm "Imagemagick" das die Bearbeitung ausführt.
"mogrify" ist die Funktion um alle Bilder des aktuellen Ordners nacheinander zu bearbeiten. Wenn ihr den Befhel under "C:\LEGO\" ausführts passiert nix da dort keine Bilder sind.
"-path 'C:\LEGO\ausgabe\' " gibt den Pfad an wo die bearbeiteten Bilder hinkommen. Gebt ihr das nicht an werdne die Orignalbilder bearbeitet was ich nicht empfheln würde.
"-format png" erlaubt nur die beabeitung von Dateien mit der Endung "png" wie sie aus stud.io exportiert werden.
" -draw "image Dst_Over 0,0 0,0 'C:\LEGO\Hintergrund2.png'" " ist der Parameter der welche Datei im Hintergrund eingefügt wird.
Wenn euer Datei anders heist hier abändern. WICHTIG: achtet genau auf die Apostroph und Anführungszeichen - die entscheiden über Freud oder Leid!
"*.png" damit heißen die neuen Dateine dann exakt wie die aus Stud.io exportierten.

Technisch nehme ich das Hintergrundbild und stempel die Studio-Seite auf den Hintergrund. Deshalb muss auch die Studio-Seite mit transparez exportiert worden sein sonst sieht man nix vom Hintergrund.
Wer sich in Imagemagick einliest kann den befehl auch umgekehrt formulieren und auf die Studio-Seite den Hintergrund drauf stempeln. So könnte man zb ein Wasserzeichn erstellen. Oder Text .. oder .. oder.. die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt.

Mit [Enter] starten und im Hintergrund werden dann die Bilder bearbeitet.
upload_2020-12-7_23-48-11.png

Wenn der Befehl abgeschlossen zeugt euch die Konsole eine neue Befehlszeile an.
Ihr könnt nun die Konsole schließen.

Wie Ihr seht habt ihr nun im "ausgabe"- Ordner euer fertigen Bilder.

Startet nu das Programm "Images2PDF"
Unter "Datei - Bilder Importieren - Importieren" eure Bilder importieren.
upload_2020-12-7_23-54-14.png
Anmerkung:
Wenn man zuvor in den "ausgabe"-Ordner eigene Bilder, zb "0 Titelseite.png", "01 echtes Foto des Mocs.png",... "xxx Letzte Seite.png" mit passender Nummerrierung kopiert (damit sich diese zur Bauanleitung passend einsortieren werden, dann kann man auch mittendrinn ein eigenes Bild hinzufügen), werden diese dann passend ins PDF eingebaut.
Dadurch kann man zb wenn man den Hintergrund als eine art Wasserzeichen ausführt verhindern das das Titelbild auch "verunstaltet" wird

Danach unter "Datei - Exportieren" noch Metadaten hinzufügen, Dateinamen und Speicherort auswählen und exportieren.

Fertig ist das PDF!

Viel Spaß damit!


PS: Die Anleitung schreiben hat mindestens genau so lange gedauert bis ich das erste mal den Imagemagick-Befehl zum laufen gebracht habe :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.657
Ort
Nottuln
Werde ich zwar vorerst nicht brauchen, ist jedoch interessant zu wissen das so was geht.
:good:

Viele Grüße
Michael
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
Danke Georg,

sieht sehr ausführlich aus. Ich habe es jetzt erstmal nur überflogen und mir den Link gespeichert. Damit ich diesen Beitrag wiederfinde, wenn ich das ganze mal angehe.

Konsole ist ok für mich und es ist doch auch super oben erklärt und nicht nur ein Stichwort hingeschrieben. Sollte also nachvollziehbar sein.

Thomas
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
989
Danke für die ausführliche Anleitung, Georg.

Die Option eines Hintergrundbildes fehlt in Studio definitiv noch.

Gruß
Jens
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo Georg!
Da hast du dir mit der Anleitung für die Anleitung richtig viel Mühe gegeben.
Vielen Dank dafür!

Ich hatte vorher den Weg über Powerpoint gewählt um ein ansprechendes Design zu konstruieren.
Jedoch war das Ergebnis bis jetzt nie wirklich zufriedenstellend.

Auf dein Tutorial werde ich aber bestimmt noch einmal zurückgreifen.
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Danke für die Anleitung, aber was spricht gegen die studio-eigene Funktion:
Anleitungsmodus
Page Design
Rechts Global Style - Page - Background
Häkchen bei Fill
auf das Farbfeld klicken
Statt "Color Fill" "Image" auswählen

So hab ichs bisher gemacht
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.224
Ort
Minga
Danke für die Anleitung, aber was spricht gegen die studio-eigene Funktion:
Anleitungsmodus
Page Design
Rechts Global Style - Page - Background
Häkchen bei Fill
auf das Farbfeld klicken
Statt "Color Fill" "Image" auswählen

So hab ichs bisher gemacht

Hallo Marc,

ähm ...., nichts. Man muss diese Funktion nur kennen. Ist etwas versteckt. :wsntme:
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
989
Danke für die Anleitung, aber was spricht gegen die studio-eigene Funktion:
Anleitungsmodus
Page Design
Rechts Global Style - Page - Background
Häkchen bei Fill
auf das Farbfeld klicken
Statt "Color Fill" "Image" auswählen

So hab ichs bisher gemacht
Na sauber. Dann gibt's die Funktion ja doch^^ Habe ich bisher komplett übersehen.
Danke für den Hinweis
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
@gatewalker sorry, wollte nicht den Partycrasher spielen, kann ja sein dass es einen (Achtung Wortspiel) Hintergrund :giggle: gibt, die vorhandene Variante nicht zu nutzen. Gerade bei Grafikgeschichten kann es sehr vorteilhaft sein, eigene Tools zu nutzen, wenn es die Qualität steigert.

Was das Übersehen von vorhandenen Funktionen betrifft, das kenn ich aus eigener Erfahrung. Ich hab mich stundenlang damit beschäftigt, wie ich stl-files voxelisiere oder in lxf umwandle, bis ich bemerkt habe, dass man stl direkt als 3DModell importiern kann :facepalm:
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Danke für die Anleitung, aber was spricht gegen die studio-eigene Funktion:
Anleitungsmodus
Page Design
Rechts Global Style - Page - Background
Häkchen bei Fill
auf das Farbfeld klicken
Statt "Color Fill" "Image" auswählen

So hab ichs bisher gemacht

Oh na so hätte ich das nie gefunden, das ist echt zu gut versteckt.
Aber ich wäre mit der Lösung sowieso nicht zufrieden gewesen da ich etwas mehr damit vor hatte ;)
 
Oben