• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Stromschalter

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
hat schon mal jemand den 8869 Schalter zerlegt das der den Strom nur noch auf einer Seite abgibt?
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
@AdamL nur sind da keine Kabel drin.

Nur Schleifkontakte und die Arme vom Schleifer kann man auch nicht weg machen weil dann ist gar keinen Kontakt mehr möglich und abdecken wird nicht gehen weil Fläche so klein ist und der Arm die irgendwann wieder freilegt.

Ach ja und das öffen ist harmlos aber das wieder zusammen bauen ist ein Albtraum.

öhm ja besten nicht aufmachen die Nasen die den Kontakt nach oben geben wenn sich verbiegen hat man verloren ich hab´s nicht mehr hin bekommen das er noch kontakt gibt. Im zerlegten Zustand geht's aber im geschlossenen keine Change mehr.
20190122_164318.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Entschuldige.
Zum Richtungswechsel werden die beiden inneren Kabel benötigt. Löte eines an der Platine aus. Dann wird trotz geschalteter Kontakte kein Richtungswechsel vorgenommen. Jedoch wird auch kein Strom in die andere Richtung geleitet
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Entschuldige.
Zum Richtungswechsel werden die beiden inneren Kabel benötigt. Löte eines an der Platine aus. Dann wird trotz geschalteter Kontakte kein Richtungswechsel vorgenommen. Jedoch wird auch kein Strom in die andere Richtung geleitet
Ich behaupte mal, wenn man 1 inneres Kabel entfernt > dann bekommt der Motor nur noch 1 Kontakt > somit wird kein Stromkreis gebildet >> TOTALAUSFALL > was sich durch das mechanische Desaster , wie von @Chris77 beschrieben vervollständigt wird . :dash2:

Wenn schon , müsste man die Leiterbahnen auf der Platine zu 1 Seite unterbrechen .
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
denke ich nicht. Der Schalter Brückt zum Umschalten der laufrichtung, den Strom von den äußeren zu den inneren Leitung. Sieht man ganz gut auf der Platine im inneren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
Es ist egal wie man was umlötet der geht dann nicht mehr weil die kleine Kontaktfüße nicht mehr sauber oben im Deckel sitzen und keinen Kontakt mehr geben.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Da ich nicht weis, was du damit schalten willst und die du das umsetzen willst ist es schwer etwas anderes als umlöten zu empfehlen. Aber wäre eine mechanische Begrenzung nicht auch möglich?
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
@mick29 ich wollte damit Lichter schalten, linke Stellung lichter ein Mitte aus rechte aus. Mit der selben Achse wollte dann dahinter noch einen Schalten haben der genau anders rum geschalten ist links aus Mitte aus rechts ein.
Das blöde ist halt, weil Lego in den Leds in jeden Kopf 2 Led hat, so das hier keine Ausfall beim umpolen statt findet.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
d.h. du möchtest mit Hand oder mit einem Servo ja nach Ausschlagrichtung 2 verschiedene Lichter schalten?

Edit: falls du zum Schalten einen Servo verwenden willst hätte ich eine Lösung:

in Pink und lime sind die beiden Schalteratrappen gebaut und das lila Konstrukt ist der Ersatz für einen Gummi
 

Anhänge

  • 2Lichter mit einem Servo schalten.lxf
    17,9 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
mick29 ich habe bei mir feststellen müssen das die Motorachse sehr exzentrisch läuft und habe einen weitern Käfig auf den anderen Seite der Schalter montiert. ich hab der zeitig keinen Servo Motor zur Hand und hab darauf hin einen M- Motor verwendet was nicht das ideale ist. aber im Handbetrieb brennt immer nur eine Lampe. ich habe jedoch die beiden 18654 hülsen weg gelassen. und oben hab ich auf den 5er Achsen 3er hin gebaut und darauf 59443 um die Stufe zu umgehen.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Kannst du deine Änderungen mal ins .lxf einbauen? Ich kanns mir aktuell nicht ganz vorstellen. Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass ein M-Motor hier ohne Weiteres funktioniert :confused:
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
@mick29 ich hab die neuen Teile in rot gelassen. Klar das mit den Servo muss ich noch machen
 

Anhänge

  • 2Lichter mit einem Servo schalten-v2.lxf
    12,8 KB · Aufrufe: 7

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
also die Idee ist ja, dass bei einem 90° Ausschlag des Servos nach rechts der rechte Schalter betätigt wird und bei 90° nach links der linke Schalter. Mit einem M-Motor ist es mMn unmöglich diese Positionen genau anzusteuern wesshalb dieser mMn zum testen ungeeignet ist.
Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass das nur mit den alten Schaltern ohne Rasten oder mit ausgeleierten Schaltern funktionieren wird, da sonst die Kraft des Gummis wohl nicht reicht um den Schalter zurückzustellen. Warum bei dir allerdings nur ein Schalter betätigt wird erschließt sich mir nicht :confused:
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
@mick29 ich wollte damit Lichter schalten, linke Stellung lichter ein Mitte aus rechte aus. Mit der selben Achse wollte dann dahinter noch einen Schalten haben der genau anders rum geschalten ist links aus Mitte aus rechts ein.
Das blöde ist halt, weil Lego in den Leds in jeden Kopf 2 Led hat, so das hier keine Ausfall beim umpolen statt findet.
Hab mich schon gefragt, wieso die LEGO LED in beide Richtungen leuchten...

Wäre es nicht einfacher LEDs zu löten? Ich kenne da jemanden aus München, der sowas kann. Die an meinem Auflieger leuchten nämlich nur in einer Stellung.
 
Oben