• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Stromschalter

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
Hallo, ich müsste ärztlich versorgt werden.

ich leide unter Information Mangel bezüglich eines Stromschalters.

folgendes ist mein Problem ich möchte an einer Stromquelle bzw. einen Empfänger 2 verschieden Motoren laufen lassen auf den selben kreis z.b. blauer Anschluss. das aber nicht beide zur selben zeitlaufen dachte ich an einen Schalter wie bb339c01 nur wenn ich das richtig sehe ist der nur zum einschalten, ich bräuchte also einen Schalter der dauernd Strom fließen lässt so wohl in Position 1 als auch in 2 nur dann halt den jeweiligen trennt. hat lego so einen Schalter,

kann mir da jemand helfen,
schon mal vielen Dank für die Hilfe.

Christian
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
ich muss das mit einen Schalter machen können, platzgründe und der Schalter wiederum soll von einer achse gesteuert werden. so wie auf den Bild stell ich mir das vor, und dann müsste halt noch von den Schalter aus das Kabel zum Empfänger gehen. so das der Schalter praktisch immer stromführt egal auf welcher Seite er steht, und immer ein Motor laufen kann.

strom2.png
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Das geht nicht. Du müsstest dafür trotzdem zwei Schalter verbauen, könntest die aber mit einer Achse oder über Hebel gemeinsam schalten, so dass praktisch zwischen beiden gewechselt wird. Das nimmt aber etwas Platz in Anspruch.
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
@Dreffi

und Platz ist was, was nicht vorhanden ist ich hab ja schon Probleme das ich einen Schalter unterbekomme, ich weis ja nicht wie der
Schalter funktioniert und wie die Anschlüsse sind.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Im Grunde ist das kein Schalter, sondern nur ein Polumkehrer. Legst den Schalter nach links, dreht der Motor links, legst ihn um nach rechts, dreht er rechts. Bis auf die Mittelstellung, wo gar nichts geht, gibt es aber keinen Moment, wo kein Strom fließt. Die angeschlossenen Motoren drehen also immer, solange Strom fließt.
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
@cookiedent

genau so was suche ich die frage ist nur noch wie viele Strom Anschlüsse hat der weil ich ja die Zuleitung vom Empfänger brauchen würde.
die frage ist nur wenn der die polungwechelst ob das dann noch klappt mit den Motoren aber des wäre das geringere Problem.
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Hi Chris,
wenn ich dich richtig verstehe willst du das mit einer stromquelle
entweder der eine oder der andere Motor läuft.

Lösung 1. ein PF-empfänger, da mußt du dann den jeweiligen
hebel gedrückt halten.
Lösung 2. Sariel´s Blinklicht-schaltung, ohne Polwender -
dafür brauchst dueinen Motor, einige zahnräder, 2 Rutschkupplungen,
2 ein/ausschalter & mehr Platz.
eine weitere lösung ist mir nicht bekannt.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Die angeschlossenen PF-Geräte sind nie stromlos, außer in der Mittelstellung. Es wird hier also nicht mal rechts mal links ein Kontakt geschlossen, sondern einfach nur die Polarität umgekehrt. Es gibt auch nur einen Anschluss, an den man alle gewünschten Geräte anschließt.
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
ich will die beiden Motoren über ein und den selben Hebel steuern und per welle umschalten lassen. das soll eine fliessende Bewegung sein der ein soll die Leistung des anderen ersetzen.

da wie ich in einen bericht von heut gesehn habe der:
XL Motor langsam dreht aber hohe kraft hat
L Motor schnell dreht gute kraft hat.
M Motor Schnell dreht aber wenig kraft hat.

ich will die kraft vom XL Motor nutzen um in Bewegung zukommen und dann wenn schwing da ist mit den M Motor beschleunigen.
ob das alles so klappt weis ich noch nicht, aber dazu bräucht ich eben den Strom gleichzeitig bzw per schalter an beiden Motoren.
und ich hab da schon 2 Empfänger drin die voll bestückt sind.

ich habe da auch ein Getriebe für die Umsetzung drin aber ich dachte das ich so noch mehr Geschwindigkeit raus holen kann.
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
@cookiedent

also habich da auch nicht 3 sonder nur 2 kontakte einen eingang und einen ausgang und der schalter wechselt nur die lauf Richtung.
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Ja, der Schalter hat ein Kabel (Eingang) und einen Anschluss (Ausgang) und der Schalter wechselt nur die Polarität eines Kontaktes bzw. schaltet in Mittelstellung komplett ab.

Wie gedenkst du die Motoren mit einander zu koppeln oder besser gesagt zu entkoppeln? Über ein Differential? Dann dreht dir der stärkere Motor unter Last eher den schwachen Motor als den Eigentlichen Antrieb.
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hi Chris

man kann bis zu 4 Empfänger gleichzeitig mit 4 FB auf 8 Motoren bedienen
das andere wurde schon genannt. der Schalter hat nur 1 Ausgang, man kann die Umschaltung nicht auf 2 Motoren verteilen
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
@Wolf_Zipp

ja das schon aber 4 Empfänger brauchen auch massig Platz und selbst mit 3 ist die Kapazität schon überschritten.

@Dreffi

die Motoren sind nicht wirklich miteinander verbunden nur über das standartgetriebe das über eine Schaltwelle elektrisch gesteuert werden soll. und dafür wollte ich eben so einen Schalter der gleichzeitig mit der schaltwelle auch den Strom wechselt in einen Vorgang.

ich kann auch nicht per Empfänger die getrennt ansteuern weil der platz fehlt für einen 3 Empfänger und die schaltwelle muss drin bleiben sonst würden beide auf die antriebwelle zugreifen und dann wäre von Leistung nix mehr übrig.
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Lass doch beide Motoren laufen und schalte nur per Getriebe zwischen den beiden um.

Das ist zwar keine Antwort auf die ursprüngliche Frage, umgeht aber das Problem.

Die eigentliche Ideee finde ich nämlich durchaus interessant. Bleibt die Frage ob es nicht sinnvoller ist einfach ein 2-Gang Getriebe mit nur einem Motor zu verbauen.

Wobei zwei L-Motoren auch (fast) die Kraft eines XL und (fast) die Drehzahl eines M haben.
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
@Chris77

anderer Vorschlag
die kleinen Motoren drehen zwar theoretisch schneller, haben dafür auch nur die halbe Kraft vom XL, im Endeffekt wird's ev. sogar langsamer
Den Sanftanlauf erreichst du besser über die große FB 8879, mit weniger Getriebe welches auch viel Reibung hat
Als Alternative gibt's noch den E Motor 9670 mit 800 Umdrehungen und der Kraft vom L
vergleich M , L haben 380 Umdr., XL 220 Umdr.
Der E Motor ist bei Lego Education zu haben für über 26 € hat aber Noppenplatte, Größe wie XL
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
als standart ist der xl Motor drin, ich wollte ja wenn der ganze kasten dann in schwung ist um schalten auf den kleinen für mehr Drehzahl.
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
es ist schon ein 2 ganggetriebe drin, ich wollte das nur noch zusätzlich puschen. in dem ich den 2 gang über den kleine Motor anlaufen lasse.

die Überlegung war dahin gehend den xl Motor für kraft (Dieselmotor) und M Motor dann für die Geschwindigkeit (Benziner/diesel mit Turbo)

ggf muss ich über eine andere Übersetzung nachdenken das die Xl Motoren mehr fahrt aufbauen.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Hallo mit reinen Lego mittel wird das so nicht klappen, wie meine Vorredner es schon erwähnt hatten. Wenn man aber den Schalter und die Stecker umbauen würde sollte es gehen. Ist halt eine ganz schön fummlerei.
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
mit der Getriebegeschichte fällt mir was von @PatArd seinen Unimog ein. Mit Getriebe hat der nicht die Wurst vom Brot gezogen, ohne hat der den Tieflader gezogen
Also so wenig wie möglich Zahnräder Legomotoren haben nicht die Kraft für`n Turboeffekt
 
Oben