• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Straßenbahnen in Stuttgart

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.904
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde der gelben Straßenbahnen,

Stuttgart hat schon immer sehr interessante Fahrzeuge bei der Straßenbahn gehabt. Im Museum werden alte Exemplare gezeigt. Einige davon sind fahrbereit, so dass immer wieder Sonderfahrten angeboten werden können. In den letzten Jahrzehnten wurde fast alles auf Normalspur umgestellt. Davor liefen die Fahrzeuge auf schmalem Gleis. Dazwischen gab es einen hochinteressanten Mischbetrieb mit Dreischienengleisen fast im gesamten Stadtgebiet. Auch die Bahnsteige waren zweigeteilt. Ein Abschnitt war hoch für die neuen Fahrzeuge. Die alten Straßenbahnen hielten am Tiefbahnsteig. Vor einiger Zeit habe ich (damals noch im LDD) einige Fahrzeuge entworfen und danach gerendert. Dieses Teilgebiet meines Hobbies möchte ich in nächster Zeit wiederbeleben. Eile habe ich dabei nicht. Zuerst bin ich ja noch in England gebunden ;-) Das blaue Auto bitte nicht zu kritisch anschauen. Da gibt es hier im Forum sehr viel Besseres. Was derzeit etwas gegen eine größere Realisierung spricht, ist der Platzbedarf. Es hat schon seinen Grund, dass ich eher Microscale baue. Aber es deutet sich an, dass ich ein weiteres Zimmer nutzen kann. Mal sehen...GT4S-1zu44-Stufe4.Szene2.png
Die Straße müsste man eigentlich sandstrahlen. Vermutlich nicht erlaubt...

Viele Grüße
Martin
 

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
545
Ort
Schwarzwald
Straßenbahnen :inlove:
Schnapp Dir das weitere Zimmer!
Und sandstrahlen habe ich tatsächlich auch mal überlegt. Wenn die Oberfläche wenigstens so aussehen könnte wie die schräge Seite bei Dachsteinen, das wäre schon super.
Aber ich fürchte, dass es auch sehr schwer ist, das gleichmäßig hinzubekommen.
Und das ich die meisten meiner Bauten wieder auseinandernehme und neu nutze, spricht auch eher dagegen.
Schade eigentlich.
LG
Nicole
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ohje Stuttgart, war ich grad Gestern erst und ich hasse diese Stadt weil sie nur Ärger macht, aber is ein anderes Thema und gehört hier nicht her.
Aber die Straßenbahn is echt interessant, bin Gestern erst an so einem Dreischienigem Stück entlang gefahren, wenn man von Sillenbuch runter in die Stadt fährt kann man das Gleis sehr gut einsehen.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Hallo Martin
Wenn dich das Thema Straßenbahn begeistert, hätte ich hier einen Tip unsere Museumsbahn falls du die noch nicht kennst auch unsere Eisenbahner könnte das Interessieren da dort auch Elektroloks stehen.
Könnte ja mal eine Wochenendreise wert sein, da ja auch die Müngstener Brücke ( die höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands ) in der Nähe ist.
Auch eine Schwebebahnfahrt sollte dann auch nicht fehlen.

mfg GBCPeter
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
640
Das schaut schon großartig aus. Aus Steinen wird das sicher der Hingucker. Zumindest für die Fahrbahn würde ich eher dunkelgrau nehmen. Bei Gehweg darf man alle Grautöne lustig mischen. Alt, neu, hell, dunkel. Das Dreischienengleis lässt interessanten betrieb erwarten und erlaubt große Fahrzeugvielfalt.

Bei meinen Aachener Modellen, ebenfalls Meterspur, bin ich an den Weichen verzweifelt. Von TrixBrix gab es damals noch nichts passendes. Und einpflastern lassen sich Weichen und Kurven auch nicht besonders gut. Ich habe seinerzeit alles selbst gedruckt. Die Weichen allerdings ohne bewegliche Zunge, da auch meine Fahrzeuge nicht angetrieben waren.

Egal, ob Lego oder HO-Modellbahn. Straßenbahn ist ein dankbares Thema für die Umsetzung. Keine ausufernden Bahnhöfe, keine langen Züge und vor allem enge Radien. Da ist sogar ein R40 (zumindest hinreichend) realistisch. Wenn, wie auch in HO, nicht das Thema Gleise wäre.

Für die Fahrleitung habe ich noch eine Anregung. Die Hände, auch die leider seltene (oder aus China erhältliche) Piratenhand passen in eine leicht aufgeweitete Bohrung der alten Blume. Die wiederrum in einen Technic-Stein passt. Damit hast Du eine sehr realistisch ausschauende Rosette zur Befestigung der Oberleitung an Hausfassaden. Muss halt schauen, wie das beim jeweiligen Vorbild umgesetzt war. Bei einigen Betrieben gab es auch in der Bebauung auf Strecken ohne besonderen Bahnkörper Masten.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.904
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Schnapp Dir das weitere Zimmer!
Muss meinen Sohn motivieren, schneller zu räumen. Immerhin steht dort im Schrank bereits die zerteilte Göltzschtalbrücke.
Stuttgart ... Die Stadt zwischen Hängen und Würgen
Ist wirklich eine Reise wert. Zumal ich irgendwann mal wieder nach Düsseldorf muss. Habe dort 7 Jahre als Signaltechnikzulieferer für die Rheinbahn gearbeitet. Apropos: Schwebebahn. Ein internationales Forscherteam hat mit modernster Messtechnik nachgewiesen, dass die Wuppertaler Schwebebahn überhaupt nicht schwebt. Erschütternd!
Von TrixBrix gab es damals noch nichts passendes
Mittlerweile haben die Polen hier stark nachgebessert. Bis ich Projektstart habe, ist sicherlich noch deutlich mehr Vielfalt am Start.
Für die Fahrleitung habe ich noch eine Anregung
Danke für den Tipp.

Und allen anderen vielen Dank fürs Liken.

Viele Grüße
Martin
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Apropos: Schwebebahn. Ein internationales Forscherteam hat mit modernster Messtechnik nachgewiesen, dass die Wuppertaler Schwebebahn überhaupt nicht schwebt. Erschütternd!
Die haben doch keinen blassen Schimmer von Gefühlen wenn man damit fährt :* , sind doch alle Jung, Dynamisch und Ahnungslos :S
 

Briqui

Mitglied
Registriert
21 Aug. 2020
Beiträge
208
Die erste Serie (DT 8.4 – DT 8.9) gefällt mir optisch am besten. Mit den beiden nachfolgenden kann ich mich hingegen nicht so recht anfreunden. Aber wenn man innen sitzt, ist das außen ohnehin eher zweitrangig.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Liebe Freunde der gelben Straßenbahnen,

nachdem ich ja seit Urzeiten meine Bilder bei Flickr einstelle, hier ein gerendertes Bild beider Spurweiten. Die Ausgabe "Golden Toast" hat noch keine Stromabnehmer.

Viele Grüße
Martin
Hast du beim Rendern Kratzer eingeschaltet? Dann sehen die Straßenflächen (und die anderen Oberflächen) auch nicht so sehr wie hochglanzpoliert aus.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.904
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Hast du beim Rendern Kratzer eingeschaltet?
Hallo Georg,

als ich dies zum ersten Mal vor einigen Tagen gelesen habe, dachte ich, ich werde verschaukelt. Wo gibt es beim Rendern die Option "Kratzer". Ich hab in Stud.io keine solche gefunden. Bis letzten Oktober war ich noch bei LDD unterwegs. Vermutlich kenne ich in Stud.io erst 30% der Möglichkeiten.

Viele Grüße
Martin
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Wo gibt es beim Rendern die Option "Kratzer"
im Rendermenü rechts ganz runterscrollen:
1648058439997.png

wie wärs mit sowas?
1648058467581.png
wenns nur n gerades Stück Straße in nem Diorama ist, passt das vielleicht besser...
Diese Variante hat halt nur auf einer Seite des Gleises eine Rille, außerdem lassen sich Mittelstreifen schmaler darstellen.

Edit: Schienen dunkelgrau abgesetzt und Doppelvariante...
1648068463710.png
passt recht gut in die Rillen
1648068515430.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.312
Tolle Umsetzung der Bahnen. Bin schon mit beiden gefahren. Jetzt fehlt nur noch die neueste Reihe ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.904
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

ich bin zu meinen Straßenbahnen zurückgekehrt ;-) Zuerst habe ich das alte Zeugs von LDD nach Studio gezogen, was ja sehr einfach ist. Danach habe ich meine Planungsunterlagen auf einen etwas besseren Stand gebracht. Und jetzt habe ich die ersten Studien für Mischbetrieb von GT4S und S-DT8 im Maßstab 1:112 gemacht. 1:112? Ja ... damit kann ich das Dreischienengleis andeuten. Ganz grob zwar, aber sobald der S-DT8 verfügbar ist, werde ich ja sehen, ob die Illusion klappt.
Hier eine Vorstudie zum Gleis (noch mit falscher Lage der inneren Schiene). Die innere Schiene liegt im Regelfall immer zur Straßenmitte hin. Dadurch sind die Bahnen an den Haltestellen möglich weit am Straßenrand.Dreischienengleis-V01-S.png
Und nachdem ich meine Pläne verbessert hatte, wollte ich auch mal die GT4S auf die Straße bringen:Dreischienengleis-V01_2.png

Für ein großes Diorama wäre der Maßstab okay. Wenn es aber mehr um die Straßenbahnen selbst geht, sollte ich wohl eher einen größeren Maßstab wählen. Für den Stromabnehmer werde ich vielleicht auf einen Drittanbieter ausweichen und eine Büroklammer entsprechend zurechtbiegen.

Viele Grüße und bis heute Abend
Martin
 

Briqui

Mitglied
Registriert
21 Aug. 2020
Beiträge
208
Bei Youtube gibt’s jede Menge Filmchen, Filme und Reportagen zur Stuttgarter Straßenbahn/Stadtbahn anzuschauen. Auch Führerstandsmitfahrten aller Linien sind mit dabei.
 
Oben