• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Stoff für Minifiguren-Kleidung?

LegoSharky

Mitglied
Registriert
30 Juni 2013
Beiträge
136
Ort
Bayreuth
Guten morgen liebe Steine-Freunde!

Bei so manchen Minifiguren (Lord Business, Gandalf, Batman etc.) sind Umhänge u. Stehkrägen aus "Stoff" dabei.

Mit so einem Stoffteil bin ich durch div. Läden gewandert um zu sehen, ob ich diese Art Stoff zu kaufen bekomme, doch niemand (nicht einmal in einem Fachgeschäft) konnte mir sagen, welcher Stoff das genau ist.
Zu einem ist es eine Art Leinengewebe, welches in irgendeiner Weise verstärkt ist - "plastifiziert"?
Am ehesten erinnert es an Segelstoff, den ich aber nur wesentlich dicker kenne. Interessant macht den Stoff, dass er nach dem Schneiden kaum bis garnicht ausfranst!

Somit meine Frage an Euch:
Aus welchem Stoff sind diese Figuren-Umhänge? Kann jemand ähnliches empfehlen?
Was könnte man für derlei Bekleidungen noch verwenden (eine durchsichtig gemusterte Plastiktischdecke wurde bereits zum Testen geopfert) - Eure geschätzten Tipps sind gefragt!

Meinen herzlichen Dank im Voraus
Liebe Grüße
:) LegoSharky
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Spontan kann ich da jetzt auch nicht helfen, würde es aber mal in nem Bastelgeschäft versuchen, ist ja ne Mischung aus Papier und Gewebe, von daher hast du in einem gut sortiertem Bastelgeschäft evtl. Glück.
 

ChristianV

Mitglied
Registriert
1 Apr. 2015
Beiträge
82
Ort
Leipzig
Das dürfte ein Mischgewebe sein, bspw. ein Bannermaterial. So etwas in der Art wird auch auf Großformatdruckern verarbeitet. Vielleicht kann Dir da der Steindrucker oder eine Digitaldruckbude Deines Vertrauens weiterhelfen.
 

LegoSharky

Mitglied
Registriert
30 Juni 2013
Beiträge
136
Ort
Bayreuth
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die Anregungen!

@ pet-tho: Der Tipp mit dem Bastelgeschäft ist prima, zumal man da ja auch eher kleine Mengen Material bekommt.

@ ChristianV: Bannermaterial - das ist auch fein - da werde ich mich umsehen!
Und an unseren guten Steindrucker muss ich mich sowieso demnächst wenden ;)

Gute Tipps sind weiterhin willkommen und ich bedanke mich herzlichst dafür!

Liebe Grüße
:) LegoSharky
 

Arrow

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2015
Beiträge
334
hatte mir genau zu dem Thema auch schon mal Gedanken gemacht. Ich fände es super, wenn du hier mal ne Info gibst, wenn du fündig geworden bist.
 

LegoSharky

Mitglied
Registriert
30 Juni 2013
Beiträge
136
Ort
Bayreuth
Hallo zusammen,

meine "Ausbeute" hinsichtlich Stoffe für Figuren-Bekleidung ist mehr als dürftig ;(

Der Bastelladen hier hat stoffmäßig nix zu bieten. :cursing:
Bannermaterial von der sehr dünnen Sorte war auch nicht zu bekommen - mein Mann hat arbeitsmäßig (Messebau) hin und wieder damit zu tun, jedoch sind es meist sehr schwere - besser gesagt dicke - Stoffe; also wieder nicht das Gesuchte.

Werde demächst wieder in die Stadt kommen (bin leider nicht so mobil) u. werde mich in der Stoffabteilung vom Tedox umsehen. Eventuell lassen sich da kleine,passende Reste auftun.

So wie ich fündig werde, gibt's wieder Nachricht!

Herzliche Grüße
:) LegoSharky
 

LegoSharky

Mitglied
Registriert
30 Juni 2013
Beiträge
136
Ort
Bayreuth
Schönen Samstag zusammen,

nun gibt es doch endlich etwas Positives :) bezügl. Material für Figuren-Kleidung zu berichten:

Habe heute meine Lade mit der Tischwäsche aufgeräumt ..... und da ist mir dann das fast perfekte Material in die Hände gefallen: ein Papiertischtuch!
Jeder kennt's u. man bekommt 's fast in jedem großen Kaufladen (heißer Tipp-> 1€ Laden, Euroshop ...) , wird auch zu div. Anlässen wie Ostern, Weihnachten, Oktoberfest etc. noch extra angeboten. Auch in Rollen!

Klar, die Muster sind oft nicht zu verwenden, aber die einfärbigen Flächen sind gut zu gebrauchen UND man kann z. B. weißes Tuch besonders gut bemalen! Lässt sich sauber schneiden und franst nicht aus. Falls doch etwas - Kanten zart über einen Klebestift ziehen und vorsichtig mit dem Finger drüber streichen.
Großflächiges Einfärben geht gut mit Filzstiften od. ähnlichem.

Also wann immer so ein Papiertischtuch/tischläufer etc. nicht mehr für das Aufdecken schön genug ist - nicht wegwerfen - erst die brauchbaren Stückchen heraus schneiden u. schon gibt's eine neue Schleppe für die Braut! ;)

Ich hoffe, dieser Tipp ist auch für Euch brauchbar - der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Liebe Grüße und ein steinchenreiches Wochenende
:) LegoSharky
 

Arrow

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2015
Beiträge
334
Hey Sharky,

vielen Dank für den Tipp. Darauf wär ich im Leben nicht gekommen. Werde meine Frau mal drauf ansetzen. :-D
 

Maggie

Neumitglied
Registriert
12 Feb. 2015
Beiträge
8
Hallo,
ab dem 10.03. gibt es diese Tischdecken bei Aldi Nord. Drei einfarbige in Pastellgelb, Pastellgrün und Hellblau. Außerdem Tischläufer, die sind teils mit großen Blumen verziert oder gepunktet.

Schönen Gruß

Kornelia
 

LegoSharky

Mitglied
Registriert
30 Juni 2013
Beiträge
136
Ort
Bayreuth
Hallo,

@ Kornelia - Danke für den Hinweis! :thumbup:
Aldi-Nord ist von mir zwar zweit weg, aber hier im Süden wird es sich auch noch derlei Tischtücher geben.

Noch ein kleiner Tipp: Vlies-Tischtücher/Tischläufer/Sets etc. gibt 's meist nur in größeren "Mengen" - man kann sich auch in Bastelstuben od. ähnlichen Läden sogen. "Deko-Bänder" maßgerecht besorgen, sollte nur darauf achten, dass diese keinesfalls ausfasern/fransen.
Weiters eventuell tauglich: Flicken zum Aufbügeln!

Liebe Grüße
:) LegoSharky
 
Oben