• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOD] Steven's Modular Buildings

Steven8D

Mitglied
Registriert
19 Okt. 2021
Beiträge
37
Ort
Bochum
Hallo alle miteinander!

Manch einer kennt mich schon aus der Eisenbahnecke. Dieses Mal jedoch habe ich ein Projekt zu einem anderen Thema (hoffentlich bin ich hier richtig gelandet). Ich bin ein großer Fan der Modular Buildings Reihe und kann dass ein oder andere Modell davon mein Eigen nennen ;). Dennoch stehen die Wenigsten bei mir im Originalzustand, nicht, weil die Steinchen fehlen, sondern weil ich sie nicht im "Rohzustand" belassen kann. Der erste MOC (zählt das dann überhaupt als MOC ? ), der sowohl digital, als auch physisch fertiggestellt wurde ist das "Palace Cinema", das es meiner Auffassung nach am nötigsten hat. Anbei ein paar Bilder inklusive Storyline:

"Palace Cinema", wie es vermutlich jede/r kennt:
WIN_20211116_15_56_40_Pro.jpg

Jedoch hat sich die neue Geschäftsleitung dazu entschlossen, endlich eine Klimaanlage zu installieren, damit auch an den wärmsten Sommertagen dem Kinobesuch nichts im Wege steht. Manch ein/e Mitarbeiter/in füttert nach der letzten Vorstellung noch die Vögel... wenn da nur der Müll nicht wäre...
WIN_20211116_15_57_12_Pro.jpg

In der Vorhalle hat sich ebenfalls einiges getan. So wurde das Sortiment an der Theke massiv erweitert. Die Popcorn-Maschine schafft einen wesentlich höheren Durchsatz. Wir bieten Popcorn in 3 verschiedenen Größen.

WIN_20211116_16_04_10_Pro.jpg

Außerdem wurden die sanitären Einrichtungen komplett erneuert. Früher sah leider manch ein Gast sich dazu genötigt, hinter dem Kino seine Notdurft zu verrichten... zum Leidwesen der Nachbarn....
WIN_20211116_16_03_29_Pro.jpg

Zudem wird nun auch im inneren für das aktuelle Programm geworben:
WIN_20211116_16_05_06_Pro.jpg

Die Hauptänderung fand jedoch im Kinosaal statt. Wir konnten sowohl den Komfort durch neue Sessel verbessern, als auch die Kapazität um 50 % erhöhen. Leider kleben dennoch manche Gäste ihre Kaugummis unter ihren Sitzplätze (Sitzplatz in die Kommentare, wer es findet).... überaus ärgerlich!
WIN_20211116_16_00_21_Pro.jpg

Der Projektor, sowie der Treppenaufgang zum Dach sind nun räumlich vom Vorstellungsraum abgegrenzt. Neue Vorhänge lassen einen ganz in die Vorstellung abtauchen.
WIN_20211116_16_00_05_Pro.jpg



Hoffentlich ist das die richtige Ecke hier. Falls es euch gefällt, habe ich noch mehr zu bieten (aktuell in der Mache: 10182, 10197, 10224, 10264, 1027:cool1:. Gibt es hier weitere Sammler der Modular-Reihe? Wie stehen die bei euch rum? Bleibt alles original, oder baut ihr auch gerne mal was dazu? Wie sieht es mit Beleuchtung aus? Für Anregungen und Tipps bin ich überaus dankbar.

Viele Grüße,
Steven
 
Zuletzt bearbeitet:

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hallo Steven,

herzlich willkommen hier im Forum :)
Sehr schöne Ergänzungen die Du eingebaut hast!
Du bist mit den Modulars nicht alleine, hier gibt es auch einige Freunde dieser Reihe, ich pflege auch einen eigenen Thread dazu der demnächst auch wieder ergänzt wird.

Viel Spaß hier
ThomaS
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Das ist ein sehr schöner Umbau Steven, viel Liebe zum Detail! Die Cup/Popcornholder sind klasse gelöst. Wenn du noch mehr MODifizierte Modulars hast, gerne zeigen. Ich bin auch ein großer Fan der Reihe.
Die meisten Beiträge zu Modulars findest du bei Lego Hier und Heute.
 

Steven8D

Mitglied
Registriert
19 Okt. 2021
Beiträge
37
Ort
Bochum
Danke. @Nightfall dann habe ich für dich WIP, allerdings nur in Studio. Beim Erstellen der Wanted-List auf Bricklink hat mich fast der Schlag getroffen. Gerne kannst du raten, für welches Teil... der Durchschnittspreis lag jedenfalls bei über 10 €... pro Stein! Da muss ich mir jedenfalls noch etwas überlegen. Das Obergeschoss steht soweit, im Erdgeschoss wird gerade noch "renoviert" ;).
10197_MOC_Vorderseite.png
10197_MOC_Rückseite.png10197_MOC_OG2.png
10197_MOC_OG.png
Leitstelle, ein Kaffee darf nicht fehlen!
10197_MOC_Leitzentrale.png
Im Gemeinschaftsraum findet sich so manch eine Dankeskarte, sowie Zeitungsartikel. Allseits bereit: der Alarm!
10197_MOC_Gemeinschaftsraum.png
Für Verpflegung wird in der Küche gesorgt und der Espresso ist 1. Klasse.
10197_MOC_Küche.png
In den Pausen wird gerne mal Tischtennis gespielt... besser, als man vielleicht vermutet.
10197_MOC_Tischtennis.png
Wasser marsch!... ähemm
10197_MOC_Klo.png

Sobald ich eine Lösung für mein Teiledilemma gefunden habe, gibt es dazu auch "echte" Bilder ;).
 

Steven8D

Mitglied
Registriert
19 Okt. 2021
Beiträge
37
Ort
Bochum
So, endlich ist es soweit! Die modifizierte Feuerwache steht. Leider steht eine Bricklink-Lieferung noch aus, deshalb kann ich sie momentan nur mit einem Tor präsentieren, aber das sollte dennoch den Eindruck nicht schmälern ;). Die Modifikation umfasst 5359 Steine (der modernere Leiterwagen nicht mit eingerechnet).
IMG_20220416_120720.jpgIMG_20220416_120805.jpgIMG_20220416_120813.jpgIMG_20220416_121337.jpgIMG_20220416_121430.jpgIMG_20220416_120832.jpgIMG_20220416_121327.jpgIMG_20220419_125501.jpgIMG_20220419_125520.jpgIMG_20220419_125552.jpg
Was sagt ihr? Wie immer bin ich offen für Feedback und konstruktive Kritik.

Viele Grüße,
Steven

PS: Die Anleitung für das Kino könnt ihr übrigens auf Rebrickable erwerben ;), die Feuerwache wird bald folgen.
 

Steven8D

Mitglied
Registriert
19 Okt. 2021
Beiträge
37
Ort
Bochum
Hier noch ein kleiner Nachtrag: die fehlenden Rolltore sind heute angekommen, jetzt also in voller Pracht und bevor jemand fragt, ja, die sind (leider) alle echt/original. Bei Modulars bin ich (im Gegensatz zu Zügen) puristisch unterwegs.

IMG_20220420_183552.jpg

Viele Grüße,
Steven
 

Bricknolis

Mitglied
Registriert
13 März 2022
Beiträge
103
Finde ja das die Feuerwache sowieso schon ein sehr großartiges Set ist, aber mit dem Umbau ist es noch Mal beeindruckender!
Wirklich sehr schön gemacht!!
Der Preis der Rolltorelemente ist ja heftig!! Bei manchen teilen bin ich immer überrascht, was für Preise da aufgerufen werden.
Gruß
Marcel
 

HauntedHouse

Hausgeist
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
169
Ort
Wülfrath
Hallo Steven,
deine XXL Feuerwache ist klasse! Endlich genug Platz für Fahrzeuge.
Die erinnert mich an die Feuerwache 1 in Düsseldorf..

Wieviele Sets des 10197 braucht man für deine Variante, 3?
 

Steven8D

Mitglied
Registriert
19 Okt. 2021
Beiträge
37
Ort
Bochum
@Bricknolis @HauntedHouse Danke, freut mich, dass sie euch gefällt. Wie bereits erwähnt, wird eine Anleitung auf Rebrickable folgen. Die wird vermutlich jedoch nicht ganz günstig, da der Entwurf 5.400 Steine umfasst und recht aufwendig war. Ist ja schließlich nicht einfach nur die Wache mal 2 :biggrin:. Abgesehen davon muss ich das Loch in meinem Geldbeutel wieder füllen, das die Rolltore hereingerissen haben (rofl).
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Oben