• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Stelzenmühle

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
722
Hallo,

heute gibt es von mir eine allerletzte MOC-Vorstellung für dieses Jahr: Die Stelzenmühle.

Ich wollte ja schon immer mal ein Fachwerkhaus bauen, und seit es die Käsereiben gibt, wusste ich genau, wie ich die Balkenkonstruktion machen würde.
Beruflich hatte ich dann schon ein Paar Mal die Gelegenheit, Fachwerk zu bauen und somit meine Balken-Technik zu verfeinern.

Diesen Herbst nahm ich dann endlich mein eigenes Fachwerkhaus in Angriff. Es sollte eine Mühle werden.
Eine direkte Vorlage war die Geigenmühle in der Schweiz, aber auch die Hagmühle bei Welzheim oder das Stelzenhaus, was früher mal in unserem Ort stand, gingen teilweise in mein Modell mit ein.

49178102361_d1498a6658_b.jpg


Ursprünglich wollte ich die Mühle schon in der Adventszeit vorstellen und deswegen hatte ich die Minifigs alles rund um die Mühle aufräumen und schmücken lassen. Durch Verwandschaftsbesuche, die Setrezension und Verschiedenes, das liegengeblieben war, hat sich jetzt alles etwas nach hinten verschoben.
Nu ist Weihnachten rum und jetzt sieht es halt so aus, als wenn die ganze Deko wieder abgenommen wird.

49277991591_78a60b3bf0_b.jpg


49177611173_551318ca0d_b.jpg


49277506663_d6dd0c201c_b.jpg


Obwohl ich schon etwas Übung mit Fachwerk hatte, war auch hier der Bau manchmal sehr knifflig. Um wirklich alle einzelnen Teile zu befestigen, musste ich die Wände größtenteils 4 Noppen tief bauen.

49234655148_74b7a61b3b_z.jpg


49235121991_4c33846504_z.jpg


Eine weitere Schwierigkeit war, die Fachwerkwände ausreichend mit den grauen gemauerten Wänden zu vebinden.
Durch die senkrechten Balken kamen nämlich die normal, mit Noppe nach oben verbauten Steine aus dem regulären Raster und konnten nicht mehr mit den darunterliegenden Noppen der grauen Wände verbunden werden. Erst nach 5 senkrecht eingebauten Balken traf ich wieder das ursprüngliche Raster um gleich wieder nach dem nächsten senkrechten Balken rauszufliegen.

49281255512_de556b6460.jpg


Da diese Balken und ein Großteil des Gefachs auf Fliesen auflagen, musste ich nach innen bauen, um mit Hilfe von Snotsteinen und Platten, wieder ins Raster zu kommen und die Wände ausreichend mit dem unteren Mauerwerk zu verbinden.
Das sah dann so oder ähnlich aus:

49281142263_843e5a2bd5.jpg


Wenn man sich die Wände mal genauer ansieht, fällt auf, daß in jeder Wand die Anzahl der senkrecht stehenden dünnen Balken durch 5 teilbar ist. Das war Absicht, damit für das Gefach ganze Noppen übrigblieben.
Klar hätte es auch anders funktioniert, aber ich hatte keine Lust noch zusätzlich zu dem ganzen Gefrickel die entstehenden Spalten mit halben Plattenstärken aufzufüllen, zumal meine weißen Brackets restlos aufgebraucht waren und ich für Nachschub sogar noch andere MOCs zerlegen musste. Außerdem sollten ja zwischen die senkrecht verbauten Fliesen überall waagerechte Fliesen rein, weswegen ich sowieso auf ganze Noppen kommen musste.

49277549403_9c1e12dafb_b.jpg


Das Mühlrad (und natürlich sehe ich erst auf den Fotos, daß ich die Steine nicht richtig zusammengedrückt habe).

49277978246_6b5abcd3d0_b.jpg


Mit diesen Bildern verabschiede ich mich für heute.
Falls wir uns nicht mehr lesen sollten, wünsche ich allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleibt gesund und weiterhin so kreativ wie bisher.

Liebe Grüße, Marion
 
Zuletzt bearbeitet:

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Jetzt kann sie auch noch Fachwerk, was soll das noch werden? :facepalm::D

Spaß bei Seite, ich kenne schon dein "Château Nottebohm", das ich glücklicherweise in Fürth bestaunen durfte.
Das hat mich ja schon umgehauen, jetzt aber noch das…
Ich bin sprachlos.
Absolut geil, Marion!



Guten Rutsch ins neue Jahr!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Wirklich klasse, mir fantastischen Bautechniken (nicht nur, was das Fachwerk betrifft, sondern auch das Dach sieht sehr interessant aus)!

Blöde Frage am Rande: Ist "Stelzenmühle" ein Fachbegriff für eine spezielle Bauform, oder hast du die Mühle einfach nur so genannt wegen des vorgelagerten "Pfahlbaus"?
 

Chripta

Mitglied
Registriert
20 Okt. 2019
Beiträge
313
Ort
Magdeburg
Super Arbeit,
ich musste 2 mal hinsehen um zu glauben das es tatsächlich alles Lego ist.
Wahnsinn, sehr schön

Dir auch einen guten rutsch ins neue Jahr.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Schöne Mühle und schönes Fachwerk, da ich ja selbst ein echtes Fachwerkhaus habe wollt ich auch schon immer mal Eines bauen, bisher hab ich mich da aber noch nicht rangewagt, die Balken der meisten Häuser die ich bisher gesehen waren immer zu dick und unharmonisch, du hast das echt klasse gemacht, ich muss mich mal in deine Bilder weiter vertiefen und seh das Haus hoffentlich bald mal real, vielleicht traue ich mich dann doch mal an
mein Haus dran.
Gut find ich das du die Deko wieder abgebaut hast, das hätte nicht zum Grün ums Haus gepasst, da hätte es dann erst schneien müssen, oder wenigstens die Blätter hätten weg müssen.
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Hallo,

eine beeindruckende Technik.
Von außen sieht man erst nicht, wie kompliziert das ganze eigentlich ist. Ich persönlich hätte mir es im Innern nicht so vorgestellt, danke für die Einblicke. Solche Wandtexturen baue ich für gewöhnlich nicht, wieder was gelernt.

Ein tolles MOC.

Viele Grüße
Tastenmann
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
722
Hallo,

danke erstmal für die netten Kommentare und die vielen Likes.

@Brixe wow, ich bin einfach nur begeistert. Das ist LEGO auf höchstem Niveau. Ich verneige mich....
Ach quatsch! Vor mir soll man sich nicht verneigen. Das Niveau ist überall hier sehr hoch. Es gibt halt sehr viele verschiedene Themenwelten. Das ist nur eine und ich bin nue eine von vielen mehr oder weniger talentierten LEGO-Bauern.

Spaß bei Seite, ich kenne schon dein "Château Nottebohm", das ich glücklicherweise in Fürth bestaunen durfte.
Das hat mich ja schon umgehauen, jetzt aber noch das…
Die Mühle wird im kommenden Jahr durch verschiedene Ausstellungen ziehen. Vielleicht bist du ja auch mal wieder dabei?

Blöde Frage am Rande: Ist "Stelzenmühle" ein Fachbegriff für eine spezielle Bauform, oder hast du die Mühle einfach nur so genannt wegen des vorgelagerten "Pfahlbaus"?
Die hab ich so genannt, wegen des vorgekagerten Pfahlbaus. Auch das Haus in unserem Ort hieß deswegen so. Ich fand das ganz schön als Name.

Die Frage ist ja, was kann Marion nicht?
Kochen.

Super Arbeit,
ich musste 2 mal hinsehen um zu glauben das es tatsächlich alles Lego ist.
Wahnsinn, sehr schön
Schön. So muss es sein. :)

Gut find ich das du die Deko wieder abgebaut hast, das hätte nicht zum Grün ums Haus gepasst, da hätte es dann erst schneien müssen, oder wenigstens die Blätter hätten weg müssen.
Hast du in den letzten Jahren mal in der Vorweihnachtszeit Schnee gesehen? Ich nicht. Wenn ich jetzt so aus dem Fenster in den Garten sehe, kommt es mir fast vor wie im Sommer. Alles grün. Auch ein Großteil der Bäüme und Büsche. Ist alles wie in der Realität.

Wahnsinn, wunderschöne Mühle mit sehr interessanten Bautechniken. Gut gelungen das ganze. :clap:
Danke!

Von außen sieht man erst nicht, wie kompliziert das ganze eigentlich ist. Ich persönlich hätte mir es im Innern nicht so vorgestellt, danke für die Einblicke. Solche Wandtexturen baue ich für gewöhnlich nicht, wieder was gelernt.
Deswegen versuche ich immer mal wieder dran zu denken, Bautechniken zu fotografieren. Erleichtert anderen das lange austüfteln. Ich selbst sehe mir auch immer gerne WIPs an, bei denen man noch was lernen kann.

LG, Marion
 
Zuletzt bearbeitet:

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Einfach fantastisch Deine Mühle, liebe Marion...
So viele Details und dann noch die Einblicke in die Bautechniken.
Wow...
Da weis man gar nicht, wohin man zuerst gucken soll.

Gruß René
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
722

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.052
Ort
Fürth
Sehr sehr geil! Danke auch das du uns an deinen Bautechniken teilhaben lässt. Sowas kommt immer in meine Notizen, wo ich mir derartige Techniken ablege, auf die man erst einmal kommen muss. Irgendwann, brauche ich diese vielleicht mal, und dann bin ich dankbar, wenn sich jemand dabei schon graue Haare geholt hat.
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
722
Hallo,
Sehr sehr geil! Danke auch das du uns an deinen Bautechniken teilhaben lässt. Sowas kommt immer in meine Notizen, wo ich mir derartige Techniken ablege, auf die man erst einmal kommen muss.
Bitte, gern geschehen. Dabei war das ja nicht gerade viel, was ich gezeigt habe.

Irgendwann, brauche ich diese vielleicht mal, und dann bin ich dankbar, wenn sich jemand dabei schon graue Haare geholt hat.
Die Einstellung gefällt mir. :biggrin:

LG, Marion,
die langsam mal damit anfangen sollte, sich ihre grauen Strähnen zu färben.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Ich fand das ganz schön als Name.
Definitiv!

Übrigens gefällt mir auch das Wasserrad sehr gut. Wenn ich mehr Platz und nicht schon tausend halbangefangene Projekte hätte, könnte man die Bautechnik glaube ich auch gut nutzen für das Heckrad eines schönen alten Mississippi-Dampfers.

die langsam mal damit anfangen sollte, sich ihre grauen Strähnen zu färben.
Ich reiß' die grauen Haare immer aus... ;)
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.657
Ort
Nottuln
Ist echt super geworden die Mühle, gefällt mir. :good: :good2:

Was mir auch sehr gefällt ist , das du uns einblick in den Bau der Mühle gibst. :drinks:


Viele Grüße und einen guten Rutsch in neue Jahr
Michael
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Man die Mühle ist mal klasse und dann erst die Bautechnik die dahintersteckt, das ist absolut krass! :good2:;)


Gruß

Michael
 
Oben