• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Steinbruck - Eine (Modular)Stadt entsteht + Fahrzeuge

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Stefan


Schaut schon gut aus wirkt auf mich aber irgentwie nicht stabiel genug, wie wäre es denn damit! ;)


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Unbenannt2.lxf
    12,1 KB · Aufrufe: 3
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    92,4 KB · Aufrufe: 34
  • Unbenannt3.lxf
    12,3 KB · Aufrufe: 2
  • Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    80,8 KB · Aufrufe: 32

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Schaut gut aus Michael!
Meine Idee ist stabil genug, werde deine aber im Hinterkopf behalten. Vorallem habe ich die möglichst leicht gebaut, da der Kran unter dem Gewicht der Container schon recht leidet.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Stefan


Ach so gut das wußte ich ja nicht, ist das der LEGO City Turmdrehkran aus dem damaligen LEGO City Baumaschinen Programm!?
Wenn ja hätte ich gedacht das der auch was wegschaffen kann, hatte mir Damals den großen Bulldozer gekauft und den durfte man nicht anfassen dann war er in zwei.
Weiß nicht ob du dich daran erinnerst, aber den habe ich dann nach und nach komplett neu aufgebaut damit er auch was schaffen kann!
Mittlerweile hat er ein weiteres Update erhalten und ein Kampfgewicht von gut 2kg und ich kann damit problemlos Abends nach dem Bauende meine LEGO Brocken zusammenschieben. ;):)

Was ich damit sagen will, vielleicht braucht der Turmdrehkran ja ein Update zur stabilisierung/stärkung? :S :good:

upload_2021-2-24_9-50-31.jpeg

dscf1773-jpg.28891


Das Foto des Bulldozers ist nicht aktueller Stand sondern hier ais dem Forum rüberkopiert, es haben sich aber auch nur kleinigkeiten von aussen verändert!


Gruß

Michael
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Das ist der Turmdrehkran 7905, richtig erkannt Michael. Ich werde den allerdings nicht modifizieren/verstärken, da er momentan nicht so viel Verwendung bei mir hat. Die einzige Änderung war die verstärkte Aufnahme des Hakens, da dieser bei der Originalkonstruktion nicht fest genug gehalten wurde.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Stefan



Dann brauchst du unbedingt ein Projekt wo dein Turmdrehkran 7905 mal richtig gefordert wird damit sich ein Umbau lohnt! (rofl)
Wie du siehst sind die Modi/Verstärkungen bei meinem Bulldozer 7685 auch nur gering ausgefallen. ;):D



Gruß

Michael
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Ich habe Michaels Idee mit den Röhren an den Seiten als optionale Verbreiterung mit aufgenommen. Allerdings musste ich einen Stab zur Stabilisierung dazwischenschieben.
[WIP] Traverse 03 by Stefan, auf Flickr
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Stefan


Deswegen habe ich dir zwei Dateien geschickt, eine hat die Stäbe verbaut und die andere nicht.
War nicht sicher ob sie nötig sind und habe dann beide Varianten gebaut mit und ohne Stäbe.


Gruß

Michael
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Hi Stefan, ich hätte auch noch eine Idee für eine (Schwer)lasttraverse, so wie sie auch in der Realität zum EInsatz kommt. Ist für die Container vielleicht ein bisschen overkill, aber einfach mal als Anregung:

40645854gb.png


40645855ze.png


40645856fm.png


So hast Du eine gleichmäßige Lastverteilung innerhalb der Traversen und die Ketten, die den Container tragen, hängen schön senkrecht.

Wenn der Kran zu schwach ist würde ich als erstes weitere Gegengewichtssteine ergänzen. Der Kran scheint in Sachen Ballast geradeso auf ein gutes Gleichgewicht getrimmt zu sein, eigentlich sollte der unbeladen etwas Übergewicht nach hinten haben, das dann durch die Last wieder ausgeglichen wird. Außerdem sollte die Abspannung des Gegenauslegers verlängert werden, sodass sie den Ausleger näher am Gegengewicht hält. Das macht die Optik realistischer und verhindert das Durchhängen des Gegenauslegers durch das Gewicht des Ballasts.
Was wiegt denn so ein Container?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Vielen Dank für deine Tipps Dennis. Ein weiteres Gegengewicht hab ich schon, die Anspannung werde ich mal versuchen. Ich muss schauen, ob ich die Rolle noch mit einfachen Mitteln sperren kann. Die Container wiegen zwischen 105 bis 190 Gramm.
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Wenn es Dir nur darum geht, die Hubwinde im Stillstand gegen das Abrollen zu sperren, kannst Du z.B. diesen grauen Connector neben das 8er Zahnrad setzen, den kannst Du dann im Uhrzeigersinn an das Zahnrad drehen und dieses so sicher sperren:

40654691wj.png


40654789ad.jpg


Wobei eine runde 1er Hülse das Zahnrad auch schon sperrt, das dürfte für die Conainer schon reichen. Mit der Kurbel kann man die Winde dann trotzdem noch bedienen, aber das Zahnrad leidet auf Dauer darunter :D Ich hatte das oben gezeigte Prinzip als Seilspanner für das Laufkatzseil in meinen Kranen verbaut, da wurde nur wenig an der Winde gedreht, dafür hat die Mechanik die hohe Seilspannung sicher gehalten.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Neulich hatte ich endlich mal die Chance den Fendt F231 GT und seinen großen Bruder zusammen zu fotografieren.

Das Wetter war nicht das Beste und ich bin nicht ganz zufrieden mit den Fotos, aber immerhin habe ich jetzt endlich welche :D.





Bei der besten Perspektive (für mich) war der Fokus leider zuerst auf den Großen gerichtet. Beim zweiten Versuch ist mir der Kleine leider runter- und auseinandergefallen und es blieb keine Zeit für ein weiteres Foto.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Anhänger Container

Ich hatte letzte Woche endlich mal Zeit den Containeranhänger zu fotografieren (momentan hab ich leider kaum Zeit für Lego). Daher ohne weitere große Worte die Bilder:



Zur Veranschaulichung mal mit einem Container



P.S. ein paar weitere Bilder folgen noch die Tage, belibt also gespannt.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
Der sieht gut aus.

Da würde ein Autotransporter für die alten Speed Champions gut dazu passen.

Gibt's andere Felgen oder ein passendes Teil um vorne das Tiefbett loszuwerden?
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Stefan


Na der is mal cool, ein richtiger Hinkucker und ne ganz andere Lieger von dem was ich in der Breite so konstruiere, meine Modelle sind gut aber doch viel einfacher gestrickt! :good2:




Gruß

Michael
 
Oben