• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Stefan's Technic Factory

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Bin auch für Variante 2. Hast du es auch mal mit Technic-Panelen ausprobiert?
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Mir gefällt dann die Nummer zwei auch besser ;) .


Gruß

Michael
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Danke euch! Ich kann mich noch an die ollen DDR-Schubkarren erinnern, das waren ganz schöne Oschis und meiner Meinung nach waren die auch größer als die heutigen Schubkarren, die ja alle baustellentauglich sein müssen und somit in der Regel durch 80er oder 90er Türen passen.

@Nightfall Noch nicht, werde ich mal versuchen.
 

mibu1

Mitglied
Registriert
21 Nov. 2014
Beiträge
335
Ort
Teuchern
Genau Stefan. Die Karren aus DDR Zeiten waren größer und auch Eckiger, bzw. hatten gerade Wannenwände, als die Heutigen. Deshalb ist deine zweite Variante durchaus passend.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Absperrausstattung und Schubkarre

So, mit der folgenden Absperrausstattung und der Schubkarre ist das Zubehör für den Unimog komplett und auch real gebaut.

800x450.jpg


Als ich die Teile für die Schubkarre bestellen wollte, kam, nachdem ich alle anderen grünen Teile bereits bestellt hatte, das böse Erwachen: die vier Ecksteine gab es nie in grün in einem Set. Vorsichtshalber habe ich vor den Bestellungen die LDD-Datei zur Probe hochgeladen, um diese auf eventuelle Farbfehler zu überprüfen. Dummerweise wurden mir keine Fehler angezeigt. Also habe ich nachgeschaut und gesehen, dass genau ein Anbieter vier dieser Steine zu einem Preis von je 10 Euro verkauft... <X Wo auch immer diese Teile in grün herkommen, die scheinen eine Art Sonderproduktion zu sein, vielleicht ähnlich den roten Prototyp-Teilen. Weiß hier jemand von euch mehr? Jedenfalls ist die untere Reihe der Wanne nun dunkelgrün. Außerdem musste ich die Größe insgesamt überarbeiten, da habe ich mich beim ursprünglichen Modell sowas von total vertan... :S Demnach wäre die Schubkarre über 2 Meter lang gewesen... :D

800x450.jpg


800x450.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Danke!

Da muss ich mich selbst mal an den Kopf fassen... Ich habe natürlich, warum auch immer, nicht daran gedacht... :D Ich habe das Teil mal schnell eingebaut, sieht gut aus. Ich frage mich lediglich, ob die Wanne dadurch vielleicht zu hoch ist?
 

Anhänge

  • wheelbarrow.png
    wheelbarrow.png
    128,5 KB · Aufrufe: 20

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Puh, da bin ich überfragt.
Keine Ahnung ob es eine genormte Schubkarre gibt :D .
Hab in meinem Betrieb alleine drei verschiedene Modelle, die unterschiedliche Wannen haben.
Von daher würde ich mal sagen es kommt auf nen Versuch an :D .
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Die Sachen sehen real gleich noch besser aus. Die langen Bögen sehen gut aus.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Unimog U400 und Unimog U411 mit Forstausrüstung

So, ich mache mal fix weiter. :) Und zwar habe ich beim Durchstöbern meiner HDD eine LDD-Datei wiedergefunden, die mir @Bricksy freundlicherweise mal zur Verfügung gestellt hatte. Es handelt sich hierbei um einen Unimog U411 mit Forstausrüstung, den Micha selbst bereits vor knapp zwei Jahren vorgestellt hat. Das Modell gefiel mir sehr gut und ich habe es bereits damals frei raus nach meinem Geschmack ein bisschen modifiziert. Nun habe ich mich dazu entschieden das Modell zu bauen, auch wenn es eigentlich außerhalb meines technischen Interessenbereiches liegt... :D Micha, vielen Dank nochmal für deine Unterstützung und ich hoffe es ist Ordnung, dass ich das Modell hier zeige.

Da ich auch einen modifizierten Mini Unimog U400 von laixEngineering besitze, denke ich, dass die beiden Modelle einen guten Kontrast nebeneinander abgeben könnten und die unterschiedlichen Bauweisen im selben Maßstab gut veranschaulichen, auch wenn die Ausstattung bzw. die Anbaugeräte unterschiedlich sind. Ich habe das Modell nun nachträglich nochmals so modifiziert, dass es sinnvoll baubar ist. Eine Minifig mit Glatze passt auch noch rein. :D Lediglich beim Dach bin ich mir noch nicht wirklich sicher, welche der beiden Varianten besser aussieht, was denkt ihr?

800x450.jpg


800x600.jpg


800x600.jpg


Zum Vergleich die Technik-Variante:

800x600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Ich finde die tan Variante deutlich schöner nur die Zusatzscheinwerfer vorn passen mMn nicht wirklich dazu :/
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
@mick29 Ich verstehe deinen Punkt, aber genau dadurch wird meiner Meinung nach die zusätzliche und durch die Halterungen für die Spiegel entstehende Kante ein bisschen kompensiert und wirkt nicht so auffällig. Das Modell ist wie gesagt auch frei modifiziert, ohne Orientierung an einem Originalmodell.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Nö, das Licht oben hat was.

Zu deinen Beiden Dächern.. ^^

Das Graue erinnert an ein Stahldach,
Das braune an Holz.

Ich finde Allerdings das Braune besser. Da ist mehr Farbe im Spiel, und wirkt nicht so trist.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
mir ist das in tan zu "wuchtig" in grau gefällt es mir besser auch mit den rundum leuchten auf dem Dach :)
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich persönlich finde das tan Dach detailreicher, bzw. schöner ausgeformt....nur die Farbe passt mMn nicht dazu...

Insgesamt ein schöner Unimog von euch beiden....
 
Oben