• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Divers kleine (große) Anlage - Stadt, Hafen usw

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
594
Hallo zusammen,

Ich möchte/werde ab Sonntag hier in kleinen Schritten den Arbeitsforschritt
meiner kleine (großen) Anlage vorstellen/dokumentieren.

Einige Bauten, die Ich hier schon gepostet hatte, werden sich dann auch in der Anlage bestimmt wiederfinden, wenn alles fertig ist werde ich hoffentlich eine kleine (große) Abwechslungsreiche Anlage mit Gebäuden, Fahrzeugen, Eigenbauten uvm. haben.

Anregung, Kritik und Verbesserungsvorschläge sind natürlich erwünscht ;)

bis Sonntag,

MFG Stefan
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
594
Hafenmodul älter

Hallo Zusammen,

Vorab noch mal mein altes Hafenmodul, bevor ich mit den Umbau begonnen hatte.
Viele User haben es bestimmt schon bei Bricksy "Port Bricksy oder Forumshafen" gesehen.

Hafenmodul (alt)
Im Hafen ist einiges los.
Der TÜV ist heute mit 2 Service Fahrzeugen da um die Endabnahme am Kran durchzuführen.
Die Bart-Brüder sind mal wieder mit ihren blau/gelben Kahn im Hafen eingelaufen, heute gibt es ne Ladung Schrott.
Bodo mit dem Bagger sortiert eben den Schrott gleichmäßig um.
Torti der Schrotti holt schon die ersten Schrott-Container mit seinen WLF ab.
Ein Radlader bringt noch etwas "Schrott" an. Natürlich gibt es immer Schaulustige

bis Sonntag Stefan
 

Anhänge

  • 170302_01 Hafen.JPG
    170302_01 Hafen.JPG
    488,2 KB · Aufrufe: 363
  • 170302_02 Hafen.JPG
    170302_02 Hafen.JPG
    454,3 KB · Aufrufe: 289

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
594
Hafenmodul überarbeitet

Hallo Zusammen,
wie versprochen komme hier die ersten Bilder von meinen umgebauten Hafenmodul.

[attachment=19200][attachment=19201]


Ich habe hier einige Änderungen vorgenommen die wären.

- Die Laufkatze des alten Verladekrans habe optisch aufgewertet.
- Das Schienensystems des Kranes abgeändert und die gelben Poller ergänzt.
- die Eisenbahnschienen in die Bodenplatte vertieft, so das eine gleichmäßige Oberfläche entstanden ist.
- einen Prellbock mit Endsignal ergänzt
- die Lok 7760 in Rot nachgebaut, die Waggons sind orginal von Lego.
- im vorderen Bereich die Lücke mit 2 Steinen, runden Fließen und einen kl. Leuchtturm gefüllt.

[attachment=19209] [attachment=19202]

für den späteren Anbau an der rechten Seite, habe ich schon 2 kleine Bauten hier hinzugefügt, da ich später etwas Platzproblem bekommen könnte.

- das erste Bauwerk ist das rote Schwerlastregal, ist auch schon belegt.

[attachment=19207][attachment=19208]

- das zweite Bauwerk ist ein kleines Pumpenhaus. Im inneren gibt es ein kleines Bediengsfeld, eine Pumpe und Rohrleitungen.
(Hier werde ich nochmal handanlegen, da ich damit nicht ganz zufrieden bin.)

[attachment=19203][attachment=19205][attachment=19206]


Die letzen 2 Bauwerke sollen später zum Anbau an der rechten Seite gehören, hier wird im hinteren Bereich die alte Rampe integriert und im vorderen Bereich wird eine kleine Bootswerft mit Schleusentoren entstehen und als Trennung zur Stadt kommt hier noch eine Hauptstraße mit Radweg daneben.

...so das sind dann erstmal genug neue Aufgaben für mich ;)

Hoffe es gefällt euch.

lg Stefan
 

Anhänge

  • Lok und Waggons.JPG
    Lok und Waggons.JPG
    213 KB · Aufrufe: 181
  • Schwerlastregal 2.JPG
    Schwerlastregal 2.JPG
    470,5 KB · Aufrufe: 147
  • Schwerlastregal 1.JPG
    Schwerlastregal 1.JPG
    514,8 KB · Aufrufe: 156
  • Pumpenhaus 4.JPG
    Pumpenhaus 4.JPG
    378,1 KB · Aufrufe: 124
  • Pumpenhaus 3.JPG
    Pumpenhaus 3.JPG
    320,1 KB · Aufrufe: 130
  • Pumpenhaus 2.JPG
    Pumpenhaus 2.JPG
    202,8 KB · Aufrufe: 130
  • Pumpenhaus.JPG
    Pumpenhaus.JPG
    494,5 KB · Aufrufe: 147
  • Laufkatze 1.JPG
    Laufkatze 1.JPG
    321,4 KB · Aufrufe: 200
  • Hafen neu 2.JPG
    Hafen neu 2.JPG
    461,3 KB · Aufrufe: 691
  • Hafen neu 1.JPG
    Hafen neu 1.JPG
    509,7 KB · Aufrufe: 384

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Servus Stefan,

dein Modul wirkt absolut stimmig :thumbup: .
Die Idee mit Kralle für den Kran gefällt mir, kannte ich so noch nicht.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Stefan


Deine Überarbeitungen des Hafen-Moduls hat sich voll gelohnt und wirkt sehr vorbildgerecht.
Den Kran mit dem LEGO-Schrottgreifer auszurüsten finde ich gut, das habe ich so noch nicht gesehen.
Finde die Gestaltung des Hafens sehr gelungen und bin gespannt auf weiteres von dir. :thumbsup:


Gruß

Michael
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Gefällt mir sehr Gut dein Hafen, du hast da sehr Viel untergebracht auf dem kleinen Raum ohne das es überfüllt wirkt, mal sehn ob ich mir paar Details ausborge wenn ich an meinem Hafen weiter baue, wobei ich bei meinem schon an Grenzen stoße weil mir der Platz ausgeht.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hallo Stefan,

die Prägung aus der 12V-Zeit ist nicht zu verkennen :)
Nicht nur die rote Variante vom 7760 ( ^^ ), auch den modernisierten Portalkran 7823 habe ich gesichtet. :thumbup:

Schön!

& Gruß
ThomaS
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Stefan,

hey toll! :thumbup: Der Hafen gefällt mir auch sehr gut. Ich finde es ist dir toll gelungen die 12V Ära zu "modernisieren". Wirkt alles sehr stimmig. Bin schon auf mehr gespannt!

Viele Grüße,
Günther
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
594
Hallo,
Danke für die ganzen Rückmeldungen. Freut mich das es euch gefällt. :thumbup:

Ja die 12V Ära, man(n) ist halt damit groß geworden, deshalb wollte ich sie auch mit einbeziehen.
Das mit der Kralle ist so nicht geplant gewesen, ürsprünglich wollte ich eigentlich noch einen Schrottplatz mit Greifarmbagger bauen, habe ihn aber aus Platzgründen dann weggelassen, somit ist die Kralle halt in den Kran gewandert. Paßt auch irgendwie, schließlich muss das Schiff auch entladen werden.

Bin dabei diese Woche das Pumpenhaus umzuplanen....
....vielleicht habe ich am Sonntag/Montag schon neue Fotos für euch. ;)

bis denne

MFG Stefan
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Stefan


Habe da noch eine Idee wie du das Einsatzgebiet deines Hafenkrans erweitern könntest, hast du vielleicht den gelben
LEGO-Zweischalengreifer zur Hand.
Wenn ja baue dir dafür doch einen passenden Adapter für den Kranhaken und du hast drei Einsatzgebiete für deinen Hafenkran,
Schrott, Schüttgut/Sand, Kies u.s.w und halt alles was man mit einem Kranhaken be und entladen kann.


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • LEGO-Zweischalengreifer.png
    LEGO-Zweischalengreifer.png
    39 KB · Aufrufe: 73

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
594
Hi Michael,

Guter Tipp, denn müßte ich noch da haben.
..für die Teile für den Adapter muss dann mal auf suche gehen.

MFG Stefan
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
594
Hafenkran - verschiedene Einsatzmöglichkeiten sind jetzt möglich

Bricksy schrieb:
Hi Stefan


Habe da noch eine Idee wie du das Einsatzgebiet deines Hafenkrans erweitern könntest, hast du vielleicht den gelben
LEGO-Zweischalengreifer zur Hand.
Wenn ja baue dir dafür doch einen passenden Adapter für den Kranhaken und du hast drei Einsatzgebiete für deinen Hafenkran,
Schrott, Schüttgut/Sand, Kies u.s.w und halt alles was man mit einem Kranhaken be und entladen kann.


Gruß

Michael


Hallo Michael,

habe deine Vorschlag übernommen, das Ergebniss schaut dann so aus
[attachment=19297]
Kran mit Haken, für Stückgut, Container usw. :)

[attachment=19298]
Kran mit Kralle, für Schrott ;)

[attachment=19299]
Kran mit Zweischalengreifer, für Sand, Kies usw. :)


MFG Stefan
 

Anhänge

  • Kran mit Zweischalengreifer.JPG
    Kran mit Zweischalengreifer.JPG
    242,3 KB · Aufrufe: 98
  • Kran mit Kralle.JPG
    Kran mit Kralle.JPG
    221,3 KB · Aufrufe: 99
  • Kran mit Haken.JPG
    Kran mit Haken.JPG
    274,1 KB · Aufrufe: 85

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
594
Umgebautes Pumpenhaus

Hallo Zusammen,

Das Pumpenhaus ist vorerst fertig. Mit der Pumpenhalle habe ich noch keine endgültige Fertigstellung erreicht. Mir fehlen hier noch ein paar Ideen. ?(
[attachment=19485] [attachment=19486]
Links: Ansicht von Außen, Rechts: Ansicht Pumpenhalle


[attachment=19487] [attachment=19488]
Im Inneren ist eine kleiner Arbeitsplatz mit Schreibtisch, Schränken und Pumpenübersichtstafel, wo jede Störung angezeigt wird.
Der Techniker ist zuständig für die Steuerung der Schleusentore und die Pumpensteuerung um das Becken zu füllen bzw. zu leeren.

MFG Stefan
 

Anhänge

  • 17-08-27 Pumpenhaus 03.JPG
    17-08-27 Pumpenhaus 03.JPG
    330,3 KB · Aufrufe: 59
  • 17-08-27 Pumpenhaus 02.JPG
    17-08-27 Pumpenhaus 02.JPG
    314,7 KB · Aufrufe: 58
  • 17-08-27 Pumpenhaus 04.JPG
    17-08-27 Pumpenhaus 04.JPG
    534 KB · Aufrufe: 60
  • 17-08-27 Pumpenhaus 01_.JPG
    17-08-27 Pumpenhaus 01_.JPG
    565,7 KB · Aufrufe: 63

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
594
Auffahrt / Lager / Straße

...da ich mit dem Pumpenhaus bzw. der Pumpenhalle noch etwas Ideenlos bin,

habe ich hier einmal die Auffahrtsrampe inkl Straße überarbeitet...
[attachment=19489] [attachment=19490][attachment=19491]

und habe hier noch ein kl. Lager für diverse Teile die so eine Werft zum Schiffsbau braucht errichtet.
[attachment=19492][attachment=19493]


MFG Stefan
 

Anhänge

  • 17-08-29 Auffahrt Lager 02.JPG
    17-08-29 Auffahrt Lager 02.JPG
    455 KB · Aufrufe: 79
  • 17-08-29 Auffahrt Lager 01.JPG
    17-08-29 Auffahrt Lager 01.JPG
    359,6 KB · Aufrufe: 67
  • 17-08-29 Auffahrt 04.JPG
    17-08-29 Auffahrt 04.JPG
    345 KB · Aufrufe: 65
  • 17-08-29 Auffahrt 03.JPG
    17-08-29 Auffahrt 03.JPG
    316,9 KB · Aufrufe: 63
  • 17-08-29 Auffahrt 02.JPG
    17-08-29 Auffahrt 02.JPG
    282,4 KB · Aufrufe: 68

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Die idee mit dem düsen Triebwerk für die Pumpe ist nicht schlecht, nur würde ich dieses Teil als "Motor" nehmen und eine extra Pumpe bauen.
Wenn ich nachher zuhause bin, schicke ich dir mal ein ldd file, wo du siehst was ich meine...

Gruß Rene
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
594
Hi Rene,
finde ich gut, bin mal gespannt wie du es meinst.

Das Düsentriebwerk hatte ich halt da und eben deshalb auch verwendet. Wie bereits erwähnt gefällt mir das innenleben der Pumpenhalle noch net so richtig.....es sollten zumindest 2 Pumpen drinnen stehen, eine zum Füllen, die andere zum Entleeren und evtl. noch etwas Kleinram. Bin noch etwas Ideenlos.

@all
Wer intressee bzw. Vorschläge zum Innenausbau der Pumpenhalle hat, Bitte melden.
Ein LDD File des Grundrisses der Pumpenhalle könnte ich bis Freitag Abend erzeugen.

MFG Stefan
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Tolles Hafenmodul, schöne Details. Ich bin gespannt wie es hier weitergeht.
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
594
Fertigstellung des Hafens, letztes Modul das Trockendock

Hallo Zusammen,

hier kommt mein letztes Hafenmodul, das Trockendock mit Kran
somit wäre meine kleine Schiffswerft (vorerst) fertig.

Die ganze Schiffswerft besteht aus 4 Teilen, Pumpenhaus, Schwerlastregal, Trockendock mit Kran und Lager.

Trockendock mit Kran:
Den Kran habe ich etwas erweitert, sodass die LKWs auch vernünftig Be und entladen werden können.
Der Kranführer bedient den Kran über eine Tablett, somit ist er flexibel und ich brauche keinen extra Kranstand zu bauen.
Das Becken ist mit braunen Palisadensteinen verschönert worden, wollt nicht alles grau in grau haben.
Eine Treppe sowie einpaar Poller sind ebenfalls vorhanden.
Die Schleusentore sind beweglich, und jeweils mit einem orangenen Warnlicht ausgestattet.
[attachment=19637] [attachment=19638]



.....die Minifigs haben schon begonnen das Trockendock zu reinigen. Es soll ja schließlich alles sauber sein wen die ersten Rumpfrohlinge kommen.
[attachment=19633] [attachment=19634]

Straße:
Die Werft ist zur Straßenseite mit einen roten Zaun abgesichert und die Mauer ist mit Rundbögen optisch verschönert worden.
Die Straße habe ich noch um 3 Module erweitert und einige Fahrzeuge plaziert, das ganze schaut dann so aus.
[attachment=19636]


..hier einmal das ganze Hafenmodul mit Schiffsrohling in der Werft.
[attachment=19635]


Als nächstes wird die Stadt geplant......die Anordnung der Häuser ist noch nicht endgültig.

...wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt, dann teilt sie mir gerne mit.

MFG Stefan
 

Anhänge

  • 17-08-02 Werft 02.JPG
    17-08-02 Werft 02.JPG
    536 KB · Aufrufe: 77
  • 17-08-02 Werft 01.JPG
    17-08-02 Werft 01.JPG
    532,4 KB · Aufrufe: 80
  • 17-08-02 Straße 01.JPG
    17-08-02 Straße 01.JPG
    600,2 KB · Aufrufe: 140
  • 17-08-02 Hafen komplett.JPG
    17-08-02 Hafen komplett.JPG
    607,6 KB · Aufrufe: 113
  • 17-08-02 Generator 2.JPG
    17-08-02 Generator 2.JPG
    471,8 KB · Aufrufe: 72
  • 17-08-02 Generator 1.JPG
    17-08-02 Generator 1.JPG
    379,8 KB · Aufrufe: 71

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Hallo,

den Adapter für den Zweischalengreifer: könnte man den nicht mit der 2x3 Platte mit Loch eleganter und kürzer gestalten oder passt da der Haken nicht?

Rene
 
Oben