• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Staubschutz der Sammlung

neu-LEGO-Fan

Mitglied
Registriert
22 Jan. 2015
Beiträge
205
Hallo liebe Mitpatienten. Ich hab nach jahrelanger Pause Anfang 2015 wieder mit dem LEGO-Sammeln angefangen und bisher einige Sets zusammengetragen.
Die kleinen saisonales Sets hab ich auch aufgebaut und in einem BILLY-Regal ausgestellt. Da sind sie relativ staubsicher hinter der Glastür.

Was ich bisher nicht gemacht habe, ist die modularen Häuser aufbauen. Ich hab leider "nur" die 4, die es momentan noch zu kaufen gibt (reizen würden mich noch das Rathaus, das Kaufhaus und die Feurwehrstation, die anderen find ich persönlich nicht so doll), aber auch die sind noch in ihren Verpackungen. Warum? Naja, weil ich die ungern dem Staub aussetzen möchte.

Was macht ihr gegen den Staub und Dreck? Eine Möglichkeit wäre ja eine schöne "Kappe" aus Acryl oder Plexiglas, was aber sicher recht teuer wird, wenn man mehrere Häuser neben ein ander stehen hat. Eine andere Möglichkeit wäre regelmäßiges Staubwedeln. Aber wer hat schon Lust alle 2 Wochen mit nem Pinsel den Staub aus den Ritzen zu fegen?

Ich würde die Häuser sehr gern aufbauen, erst Recht wenn ich lese, wie viel Spaß das anscheinend macht... wenn nur der Staub nicht wäre... :/
 
T

tagi xD

Guest
Bin auch auf der Suche nach einer Vitrine für die modularen Häuser. Hab gestern im Ikea eine Vitrine gefunden in die zwar die Häuser passen würden, allerdings nicht als Strasse. Sondern nur jedes Haus für sich. Hab sie dann erstmal da gelassen, weil ich auch nicht wusste ob die Star Wars UCS Modelle dort reinpassen.
 
B

Boba91

Guest
Sora.de die bieten maßgeschneiderte Plexiglasvitrinen an. Einfach mal durchrechnen mit den Maßen und gucken was der Preis macht.

Ansonsten wenn es möglichst günstig werden soll: einen Regelboden in der gewünschten Größe an einer Wand montieren. Im Baumarkt kann man sich Plexiglas auf Maß schneiden lassen. Dieses mit Winkeln im rechten Winkel zusammenschrauben und links und rechts die offenen Enden entweder auch mit Plexiglas oder Holz, oder oder oder verschließen. Kann man So bauen, dass man es einfach nur auflegt, also jederzeit abnehmen kann, zum Spielen. :D

Viele Grüße
 

Bricka

Mitglied
Registriert
17 Okt. 2015
Beiträge
161
Ort
Kürnach
Habe für meine Sydney Opera und die Tower Bridge auch die Vitrinen von sora. Kann sie nur empfehlen. Will sie mir jetzt auch noch für meine Modulars holen.
 

bp10030

Mitglied
Registriert
7 Juli 2013
Beiträge
165
Könntest du mal bitte ein Foto davon reinstellen und uns mitteilen, was dich die Vitrinen gekosten haben?
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo,
Achtung Wortspiel:
Diese Vitrine hab ich beim Umzug von einem Kumpel ABGESTAUBT :)
[attachment=5808]

Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • IMG_1308.jpg
    IMG_1308.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 178

bp10030

Mitglied
Registriert
7 Juli 2013
Beiträge
165
Sehr schöne Vitrienen! Nur sind leider die Versandkosten mit 27 Pfund pervers hoch; da Shop in UK. Bei mehreren Items geht's nur leicht höher. Hier sollte man sich genau überlegen, was man braucht/brauchen wird. Oder gar per Sammelbestellung?
 

bushklopper

Mitglied
Registriert
11 Nov. 2014
Beiträge
205
Ja, der Staub ist eine Sache, das merk ich bei meinen SW UCS Modellen auch immer wieder. Leider sind mir Vitrinen zu teuer und mehr Platz kosten diese auch.
Hätte gerne eine für die ganzen Modelle, Modular am besten, aber habe noch nix gefunden.
Bei den Häusern wär ees einfacher, da die Abmaße i.d.R. gleich sind, aber bei SW UCS? Nee, nicht zu machen.
So nutz ich halt bei gutem Wetter die Dusche, einmal kurz abduschen/abspülen und trocknen lassen. Geht gut. Wenn man nicht einweicht, machts auch den Aufkleber nichts aus ;)
 

Big Brick

Mitglied
Registriert
6 Okt. 2015
Beiträge
178
Die Vitrinen sehen schon klasse aus! Aber 135€ sind ein Wort. Bei mehreren Modellen........... da muß ne Oma lange für stricken!
 

Arrow

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2015
Beiträge
334
die sind schon echt der Hammer aber wie Big Brick schon sagte ne ganz schöne Stange Geld
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Wenn man mal überlegt, dass die Sets nicht billiger werden, ist so eine Investition nicht das verkehrteste...
 

Bricka

Mitglied
Registriert
17 Okt. 2015
Beiträge
161
Ort
Kürnach
Nein denke nicht dass da UV Schutz dabei ist. Allerdings stehen sie bei mir in einem Nordzimmer mit Gardinen also kann ich mir nicht vorstellen dass die Sonne dort viel Schaden anrichten kann.
 
Oben