• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Staub... der ewige Kampf

L

LilaEule

Guest
In den Sommerferien räumen wir nun, nach langem hin und her, endlich die Wohnung um :thumbsup: und es wird eine Art Lego-Ess-Zimmer geben. Da wir aber selten Leute zum essen haben wird es wohl hauptsächlich ein Legozimmer werden :thumbup:

Leider verstauben die guten Stücke ja schnell und nun habe ich mir bei der Planung gedacht, einige Sachen wie z.B. 10220 (VW Bus) in eine Art "Vitrine" zu stellen (umgekehrtes Aquarium oder so) damit es nicht so schnell verstaubt. Doch leider sind die Aquarien recht teuer wie ich fand (oder ich habe mir nur die falschen angeschaut?!).

Habt ihr da eine Idee, Tipps, Tricks... wie macht ihr das mit dem Staub, Wedel, Staubtuch....

LG Kia
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Oh Gott, ja, es ist ein KRAMPF! Ich geh öfter mal mit nem weichen Pinsel über die kleineren Modelle rüber. Eine Vitrine ist ne gute Idee, allerdings sind Aquarien wirklich sehr teuer. Sonst schau doch mal nach ner günstigen Ikea-Vitrine.
 
N

Nebsirob

Guest
Hihi, die Idee mit den Aquarien hatte ich auch mal... aber auch sehr schnell wieder aufgegeben.

Ich habe zwar einige Sachen in Vitrinen und alten CD-Schränken stehen (eigenen sich gut für
Autos und 8x16er Platten z.B. mit Figuren), aber die sind leider nicht Luft- bzw. Staubdicht. :(

Zur Zeit benutze ich auch nur einen weichen Pinsel um "das Gröbste" zu entfernen (wobei das bei
meiner Wohnung auch ein Kampf gegen Windmühlen ist...).
Meine versuche mit einem kleinen USB-Staubsauger (eigentlich für Tastaturen gedacht) war leider
auch nicht erfolgreich.
Zuletzt hatte ich mir überlegt, eine kleine Dose mit Druckluft zu kaufen, hatte bisher nur keine Gelegenheit
dazu.
 
S

Stevee

Guest
Gugge mal hier - wär es das was Du suchst?

Hab da n paar Vitrinen für meine Carrera 1:24 Schätzchen bestellt und bin sowohl von Preis als auch Qualität ganz angetan...

Ansonsten sollte man dem Staub gar nicht so hysterisch entgegentreten sach ich ma als semi-single... der stärkt Abwehrkräfte und in Bezug auf Lego sorgt er zum Beispiel beim 8043 gebunden durch n bissie silikonspray für einen ganz wunderbar sanften und geräuscharmen Betrieb des Getriebes :D
 

moctown

Der Architekt
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
677
Stevee schrieb:
Gugge mal hier - wär es das was Du suchst?
Der Link is gut, danke für's posten!

Denn auch beim skandinavischen Möbelhaus sind Glasvitrinen nicht wirklich günstig! :huh:

So long,

Jens
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Ich finde jetzt den Chauvinismus nicht, aber Gutmenscheintum ist mir immer sympathisch :)
Außerdem ist meine Bude auch Wollmaushausen :D Wenn ich lernen muss, findet der Haushalt eh nicht statt, und wenn man keinen Mann vor Ort hat, der einem hinterherräumt... nun ja. Andere Geschichte :D
 
S

Stevee

Guest
@ Jens: Wie gesagt, bin echt zufrieden. Lieferzeit ist ein bisschen üppiger, gern mal zwei Wochen (Vermute mal, da wird nur auf Bestellung gefertigt) Aber sehr netter und kompetenter Service will sagen: Aus meiner Sicht faire Sache.

@ Miss Kyle: Gutmenscheintum und Wollmaushausen :D Die kannt ich noch nich, klasse :thumbup:
 
L

LilaEule

Guest
@Stevee: Ich danke dir für diesen Link. So passen die Hauben dann auch perfekt :thumbsup: Möchte ja auch nicht alle unter die Haube bringen ;) eben nur ein paar Einzelstücke wie eben z.B. den VW Bus.
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
@Stevee, streich mal das I bei dem Gutmenschentum, das war ein Tippfehler :)
 
Oben