• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Star Wars Y-Wing Fighter 7658

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
habe heute mal ein altes Set aufgebaut, so als kleine Fingerübung für das neue Jahr.
Der Y-Wing Fighter 7658 kam im Jahre 2007 raus, ist also nicht mehr bei LEGO erhältlich. Für gebrauchte Set´s mit OVP und BA werden so ca. 40Euro verlangt, was meiner Meinung nach völlig in Ordnung ist. Das Set hat 454 Teile, was dann einen Teilepreis von ca. 8Cent beträgt.

[attachment=7358]

Der Zusammenbau ist nicht sehr schwierig. Was mir sehr gefallen hat ist die Detailtreue bei so einem kleinen Bausatz.

[attachment=7359]

Leider nur ein bedruckter Stein im Cockpit. Aber dafür kein einziger Aufkleber!

[attachment=7360]

Mich erinnerte das Modell auch von der Bautechnik an das alte UCS Set 10134 http://brickset.com/sets/10134-1/Y-wing-Attack-Starfighter. Der ist auch mein Lieblings Star Wars UCS. Aber das ist ein anderes Thema.
Mit dem Set kommt eine Minifigur

[attachment=7361]

Und ein Droide R5-D4

[attachment=7362]

[attachment=7363]

Der Y-Wing ist ca. 43cm lang. Beim Größenvergleich zum UCS schneidet er gar nicht so schlecht ab

[attachment=7364]

Fazit:
Mir gefallen die alten Set´s sowieso besser. Dieser Fighter hat mich beim Bauen überrascht mit seiner Detailverliebtheit. Kann allen Star Wars Fan´s der alten Filme dieses Set nur empfehlen, vor allem weil es immer noch als gebrauchtes Teil bezahlbar ist.
Happy bricking
Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • DSC_00070001.JPG
    DSC_00070001.JPG
    290 KB · Aufrufe: 57
  • DSC_00080002.JPG
    DSC_00080002.JPG
    195,9 KB · Aufrufe: 51
  • DSC_00100004.JPG
    DSC_00100004.JPG
    201,5 KB · Aufrufe: 61
  • DSC_00110005.JPG
    DSC_00110005.JPG
    179,7 KB · Aufrufe: 51
  • DSC_00120006.JPG
    DSC_00120006.JPG
    211 KB · Aufrufe: 44
  • DSC_00130007.JPG
    DSC_00130007.JPG
    262,6 KB · Aufrufe: 51
  • DSC_00140008.JPG
    DSC_00140008.JPG
    416,7 KB · Aufrufe: 69

kraytbrick

Mitglied
Registriert
28 Nov. 2014
Beiträge
319
Ort
Bärlin
Hallo Wolfgang,

danke für das Review und die vielen Fotos, gut geschrieben und du machst deutlich, dass dir die alten Sets besser gefallen.
Zumindest haben sie einen gewissen Charme, während die neuen Sets meist ein wenig näher an das Original herankommen, einfach durch neuartige Steine. BSPL: die Cockpit-Kanzeln sind weniger klobig (wie gesagt, dass hat natürlich trotzdem seinen Charme).
Allerdings manchmal auch mehr Richtung Bespielen ausgerichtet sind.
Schön ist, dass du einen Größenvergleich zum UCS -auch fototechnisch- dargestellt hast. Ich hatte das UCS auch vor Jahren mal, es dann irgendwann abgegeben.

Viele Grüße aus Berlin und ein schönes Wochenende!

Matthias
:)
 
Oben