• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Star Wars To UCS or NOT?

Pieter Peeters

Master Modular
Registriert
27 Feb. 2012
Beiträge
246
Zum Diskionen von aus der Thread: klik


Seit es von LEGO die Star Wars-reihe gibts, haben die bemerkt das das gut verkauft und deshalb kam lego auf die Idee innerhalb der Star Wars reihe mit etwas Speziales zu kommen.

UCS = Ultimate Collectors Series

Also die Ultimatien Sammlerreihe.


Seit 2000 kommen Modelle in der Reihe dazu.
Was macht der Reihe so besonder? Oder was gehört weniger in der Reihe? Soll neuauflage mal kommen? Oder kann mann die Modelle besser machen?

2000 ist einen weile her, also sollte mann die Modelle aus der Zeitraum auch etwas anderes beachten. LEGO macht ständig neunen Teilen dazu, im neuen Farben und mann denkt sich ofters mal anderen art von Bauen aus. Diese Entwickelung ist zum grossen Teil auch das was mich personlich so nach lego zieht.

Jahr 2000 also

7181-1.png


und

7191-1.png


im 1999 kamen die ersten Star Wars modelle.

Und dazu war auch einen X-Wingfighter und Tie-fighter.

7140-1.png
&
7150-1.png


Der Tie fighter gibt es ja im vielen Variationen und deshalb hat mann einen etwas anderen Version für der UCS gemacht.

Wie verhälten die UCS zum nicht UCS?

Der UCS sind grosser, haben mehr Detaillierung, sind weniger zum "Spielen" geignet ( weil ja dann vielleicht eniges schneller abbrecht), und setzen an zum Sammlen.
Von der Bauart sind die UCS total anders dann der nicht-UCS , und es sind immer noch sehr toll gebaute Teilen zum ankucken. in die letzte 16 Jahren hat lego aber vorschritte gemacht, und deshalb kamen von beide Modelle weitere sets auch ( von sowohl Tiefighter als X-fighter) und sogar von beides einen neuen UCS-variante.

im 2013

10240-1.png


im 2015

75095-1.png


Der unterschiet zwissen die X-fighter von fruher und jetzt ist zwar nocht so gross, aber die neu Farben machen das es Modell mehr als Modell aussieht dann als Spielzeug.
Der Tie-fighter ist deutlich einen total andere Nummer ( auch von der Preis), aber da haben aus einen recht einfacher model einen hinkucker gemacht mit soviel Details undso.

Also für sind die alle 4 ( von 2000 und 213/2015) einen Model was prima in der UCS-reihe passt. Alle 4 sind deutlich anderes dann was als nich-UCS-bezeigt würde im geleichen Zeitraum.

Alle UCS-modelle im reihe klik

Da steht keinen 10188 dabei.. warum sollte dann der neunen Death Star ( welchen sehr wahrscheinlich fast gleich ist) einen UCS-model sein?

Da steht auch nür 1 mal Sandcrawler und 1 mal Slave I , weil ja die andere Modellen Deutlich nicht in der UCS-reihe passen.

10144-1.png


2000
7144-1.png


2006
6209-1.png


2010
8097-1.png


2015 UCS
75060-1.png


Also was findet ihr? Was heisst für euch einen Modell inder UCS-reihe? Was soll der haben, was nicht? Wie soll es aussiehen? Was erwartet ihr?
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Soweit ganz nett....

Nur sind Tie Fighter (2015) und Tie Interceptor (2000) zwei völlig unterschiedliche Fluggeräte...an der Stelle kann man also nicht von einer Neuauflage reden.

Mir persönlich gefällt der erste UCS X-Wing deutlich besser als die neue Variante, da die alte kantiger ist.
Das gefällt mir wesentlich besser.

Ich bin mal auf den neuen UCS Snowspeeder gespannt und sehe durchaus die Chance, dass auch mal ein neuer Falcon kommen wird....dann aber nicht für 550 Euro, sondern eher für 700 Euro, oder so....

Gruß René
 

Pitcher

Mitglied
Registriert
20 Juli 2016
Beiträge
302
UCS-Modelle sind für mich def. Ausstellungsstücke für den AFOL! Ich habe auch da prinzipiell nix gegen Neuauflagen, nur dann bitte eben auch im Rahmen der Sammlerstücke.
Die können wg. mir "Playsets" für 500-600-700 Euro raushauen wenn sie meinen das es da eine Zielgruppe gibt. Ich bin das aber def. nicht!
Was bedeutet denn UCS? Ultimate Collector's Series und nicht Player´s Series oder was auch immer...
Sicher wird es Kinder geben die mit den UCS-Teilen spielen, aber vorrangig nicht mit Falcon, SSD, TIE oder R2.
Verwässert wurde die UCS-Reihe imho ganz klar mit dem 10188 Death Star, da wurde ein Playset in die Reihe geschoben... evtl. sogar als Versuchsballon.
10236 Ewok Village würde ich evtl. sogar noch als ganz Ok ansehen, im Vergleich zum Hoth-Set ja fast schon Gold, aber eben auch mehr Playset als Ausstellungs- bzw. Sammlerstück (Wobei ich zugebe das ich das Teil auch in meiner Sammlung habe)
Der 75059 Sandcrawler ist auch so ein solala-Set... als Ausstellungsstück sicher auch nicht übel, aber doch vom Design her (der ganze Rummel innen) doch mehr ein Playset.
Wenn man sich die Kurve so ansieht, dann geht es, für mich, doch klar bergab.
Auf den Snowspeeder bin ich auch gespannt, vielleicht ja ein kl. Trostpflaster auf den Haufen Shice 75159
 

Pieter Peeters

Master Modular
Registriert
27 Feb. 2012
Beiträge
246
Pitcher schrieb:
UCS-Modelle sind für mich def. Ausstellungsstücke für den AFOL! Ich habe auch da prinzipiell nix gegen Neuauflagen, nur dann bitte e
Verwässert wurde die UCS-Reihe imho ganz klar mit dem 10188 Death Star, da wurde ein Playset in die Reihe geschoben... evtl. sogar als Versuchsballon.


der 10188 ist keinen Modell was unter UCS heraus gebracht würde.
 

Pitcher

Mitglied
Registriert
20 Juli 2016
Beiträge
302
Mag sein, in vielen Listen zu UCS taucht das Teil aber auch auf und z.B. Ewok hat auch kein UCS-Label, aber wurde auch von Lego ganz offiziell als UCS-Set bezeichnet... und über Hoth brauchen wir ja nun wirklich nicht mehr sprechen!
 

TheChristian

Stammuser
Registriert
6 Juni 2015
Beiträge
471
Sehr schöner Bericht, manchma verstehe ich LEGo aber auch nicht bei der Vergabe der UCS Siegel, ich meine z.B. warum ist die neue Hoth Base ein UCS, aber das Ewok Dorf (für mich persönlich eines der schönsten Set ever) nicht? Beide eindeutig auch zum bespielen geeignet.
 
Oben