• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Sportsegelyacht 42074

Sir Tody

Mitglied
Registriert
15 Okt. 2017
Beiträge
129
Hallo liebes Forum.....

heute teste ich mal Flickr. Da ich das noch nie gemacht habe dachte ich mir ich fange mal mit einer kleinen Review des Sets 42074 an. Für 25 Euro und mit 330 Teilen, ist das ja eher ein kleines "zwischendurch" Set für vor dem Fernseher..;-) Also, Karton geöffnet und erstmal den Inhalt gesichtet.... 42074 by Thorsten SirTody, auf Flickr

Der Inhalt ist überschaubar, aber bei einem kleinen Set erwartet man ja auch nicht Mengen an Teilen...
Bei der Durchsicht sind mir allerdings diese Pins in rot aufgefallen....Die kannte ich in der Farbe noch nicht....
42074 by Thorsten SirTody, auf Flickr
Die Bauanleitung liegt für beide Modelle bei, sie ist wie gewohnt übersichtlich und auch für ungeübte Bauer problemlos zu bewältigen....
Hier mal die Beutel:
42074 by Thorsten SirTody, auf Flickr
42074 by Thorsten SirTody, auf Flickr
42074 by Thorsten SirTody, auf Flickr 42074 by Thorsten SirTody, auf Flickr
42074 by Thorsten SirTody, auf Flickr
Und natürlich die Aufkleber und die Segel.... Diese sind aus stabiler Folie wie die Umhänge der buildable Star Wars Figuren...
Man Baut das Boot vom Rumpf aus, hier ist zu erwähnen das das Steuerrad von links (Backbord) nach rechts (Steuerbord) geschwenkt werden kann....
42074 by Thorsten SirTody, auf Flickr
Die Yacht selber "läuft" wenn sie fertig ist auf zwei Reifen und hat zwei "Stützräder" die dafür sorgen das das Boot im Regal in einer gewissen Schräglage steht, das wie ich finde sehr gut zu diesem sportlichen Modell passt. Doch zunächst sehen wir uns mal die Steuerung des Segels an:
42074 by Thorsten SirTody, auf Flickr
Links und rechts auf die "Winden" kommen noch kleine Kurbeln an denen man über die Silikon Riemen den "Baum" also sprich das Segel steuern kann...
42074 by Thorsten SirTody, auf Flickr
Das ganze sieht dann so aus....
42074 by Thorsten SirTody, auf Flickr
Hier mal ein Bild des fertigen Rumpfes, der Bau hat bis jetzt etwa 15 bis 20 min gedauert.... Inkl. erstellen der Fotos... Es ist halt wirklich ein kleines Modell.... DSCF1001 by Thorsten SirTody, auf Flickr
Hier ist der Mast in seiner vollen Größe. Die Segel werden an Kugelpins befestigt, das wirkt auf mich recht stabil. Außerdem kann man hier die Mechanik des Baumes gut erkennen. DSCF1002 by Thorsten SirTody, auf Flickr
Kommen wir aber nochmal auf die Räder zu sprechen... Im fertigen ganzen sieht der Rumpf von unten so aus: 42074 by Thorsten SirTody, auf FlickrWenn das Boot dann aufrecht steht sieht es dementsprechend sportlich aus... DSCF1003 by Thorsten SirTody, auf Flickr DSCF1004 by Thorsten SirTody, auf Flickr
Mein Fazit zu diesem Modell: Es bringt nicht wirklich neues, denn ein neuer Blauton ist ja mittlerweile fast normal. Es ist schnell aufgebaut und eher übersichtlich gestaltet. Für ca. 25 Euro aber angemessen wie ich finde. Außerdem sieht es im Regal dazu noch echt gut aus....
Für den kleinen Spaß zwischendurch angemessen, für den Anspruch muß man aber ganz klar zu größeren Modellen greifen....

Hoffe es hat euch das Modell ein wenig näher gebracht, mein Ziel mit Flickr klar zu kommen ist auf jedenfall erfüllt! Dann geht es heute noch an die Preview meines Braunkohlbaggers....

Liebe Grüße, Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:

RPP

Stammuser
Registriert
23 Feb. 2017
Beiträge
399
Danke dafür. Gefällt mir.

Grüße Sebastian
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Hallo Thorsten,
danke für dieses schöne Review:good:
Bei Flickr musste ich mich auch erstmal zurecht finden.;)
Ich bin dann mal auf Braunkohle Bagger gespannt.

Grüße
Thomas
 

LoonyBrick

Urgestein
Registriert
14 Juni 2013
Beiträge
1.228
Ort
Berlin
Hm, wenn es das mal günstig gibt oder ne Bestellung auf eine bestimmte Summe aufgestockt werden muss, dann werde ich mir das mal holen. Sieht doch ganz gut aus, danke für das Review.
 
Oben