• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Spielregeln für Lego-Gesellschaftsspiele online?

P

Patrick

Guest
Wie der Titel schon sagt, suche ich die Spielregeln der diversen Lego-Gesellschafts-/Brettspiele zum Download - analog zu den Bauanleitungen für die normalen Sets. Bei Lego finde ich nur ebendiese Bauanleitungen für die "Spielbretter"/Spielutensilien, aber nicht die Spielregeln. Beim Googeln bin ich überraschenderweise gescheitert (zumindest bei der Suche nach einigen bestimmten Spielregeln).
Wer kann mit einem Link helfen?
 

#MoinMoin

Stammuser
Registriert
13 Feb. 2015
Beiträge
455
Zu welchen Spielen suchst du denn die Regeln?
Eventuell hab ich (oder jemand anderes aus dem Forum) das Spiel daheim und kann sie dir einscannen.
 
P

Patrick

Guest
#MoinMoin schrieb:
Zu welchen Spielen suchst du denn die Regeln?
Eventuell hab ich (oder jemand anderes aus dem Forum) das Spiel daheim und kann sie dir einscannen.
Ich bin erst kürzlich auf die Lego-Spiele aufmerksam geworden - hat mich bislang nicht interessiert, aber jetzt sind meine Kinder im richtigen Alter. Ich habe schon zwei, drei Stück und würde gerne mal querbeet in alle möglichen Spielregeln reinlesen um zu sehen, was sich vielleicht noch lohnt. Deshalb habe ich gehofft, jemand weiß, wo sämtliche Spielregeln bei Lego.de "versteckt" sind - analog zu den Bauanleitungen.

Ganz speziell würde ich als nächstes gerne mal in die Regeln von Heroica - Festung Fortaan reinlesen.
 
P

Patrick

Guest
Echt? Hat keiner einen Tipp, wo man die Spielregeln downloaden kann?
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hast Du schon mal beim Kundendienst gefragt?
Das wäre meine erste Anlaufstelle...vielleicht können die Dir weiterhelfen...

Gruß René
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
HI,

Patrick schrieb:
suche ich die Spielregeln der diversen Lego-Gesellschafts-/Brettspiele zum Download

ich habe jetzt nur stichprobenartig geschaut, aber hier waren bei meinen Tests überall die Spielanleitungen dabei.
Für welches Spiel konkret soll es denn keine Anleitung online geben?

Schönen Gruß
ThomaS
 
P

Patrick

Guest
tsi schrieb:
... hier waren bei meinen Tests überall die Spielanleitungen dabei.
Danke für den Tipp, den Link kannte ich nicht. Ich habe jetzt auch nur 3 Stichproben gemacht, und fand dabei zwar alle Spielregeln, jedoch in unterschiedlichen Sprachen und nicht auf Deutsch. Naja, Englisch war zum Glück immer dabei. Das reicht, um mir den gewünschten ersten Eindruck zu machen. Aber trotzdem wundert es mich, dass die Spielregeln nicht offiziell auf Lego.de auf Deutsch zum Download angeboten werden - ebenso wie die Bauanleitungen...

Meisterschnorrer schrieb:
...Hast Du schon mal beim Kundendienst gefragt?
Auch kein schlechter Tipp, aber Problem vorerst gelöst, da ich des Englischen ganz gut mächtig bin :)
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Patrick schrieb:
jedoch in unterschiedlichen Sprachen und nicht auf Deutsch. Naja, Englisch war zum Glück immer dabei. Das reicht, um mir den gewünschten ersten Eindruck zu machen. Aber trotzdem wundert es mich, dass die Spielregeln nicht offiziell auf Lego.de auf Deutsch zum Download angeboten werden

Liegt immer dran wer den Scan zur Verfügung gestellt hat. Zu einigen Spielen gab es zwei Begleithefte: Zum einen die Bauanleitung, zum anderen die Spielanleitung. Beides kannst Du als Bundle auch für kleines Geld über Bricklink erstehen. Hier als Beispiel für #3848.
Hänge die Erwartungshaltung an die Spiele nicht zu hoch, sie waren m.E. zu Recht keine Verkaufsrenner - manchmal lallerdings als günstige Teilespender vom Ramschtisch zu gebrauchen.
 

Turez

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
252
Hallo,

Patrick schrieb:
Aber trotzdem wundert es mich, dass die Spielregeln nicht offiziell auf Lego.de auf Deutsch zum Download angeboten werden - ebenso wie die Bauanleitungen...
Eventuell wollte man vermeiden, dass sich alle Interessierten die Spielregeln gratis runterladen und sich die Spiele dann zu Hause aus der eigenen Teilekiste nachbauen? Abgesehen vom Würfel, den man sich ggf. einmal hätte kaufen müssen, enthielten viele Spiele ja kaum Spezialteile.

Gruß
Jonas
 
P

Patrick

Guest
tsi schrieb:
...Zu einigen Spielen gab es zwei Begleithefte: Zum einen die Bauanleitung, zum anderen die Spielanleitung... Hänge die Erwartungshaltung an die Spiele nicht zu hoch, sie waren m.E. zu Recht keine Verkaufsrenner ...
Wie gesagt, zwei, drei Spiele habe ich schon. Die Spielstruktur ist wirklich nicht der Hit, aber das eine oder andere taugt mal für eine schnelle Runde zwischendurch. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der eine oder andere "Geheimtipp" dabei ist, der auch längerfristig Spaß macht - und deshalb wollte ich mal in die anderen Spielregeln reinlesen.

Turez schrieb:
...Eventuell wollte man vermeiden, dass sich alle Interessierten die Spielregeln gratis runterladen und sich die Spiele dann zu Hause aus der eigenen Teilekiste nachbauen?
Das gilt aber im Prinzip für alle Lego-Sets, deren Bauanleitungen Lego ja auch kostenlos zum Download anbietet. Und die Mikrofiguren sind ja schon ein Alleinstellungsmerkmal der Spiele. Außerdem kann man bei fast allen großen "klassischen" Spieleverlagen Spielregeln auch kostenlos downloaden - vielleicht macht's ja Appetit aufs Spiel... Wie gesagt: ich find's komisch von Lego...
 
P

Patrick

Guest
julesvincent schrieb:
Hab den Thread jetzt erst gelesen. Wird die Heroica - Fortaan Anleitung noch benötigt? Dann könnte ich die Scannen.
Danke für das nette Angebot, aber ich habe inzwischen in die englischen Regeln mal reingelesen. Das genügte, um mir einen Eindruck zu machen.
 
Oben