• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Speed Champions Racecar Transporter

Goldsteen

Mitglied
Registriert
15 Nov. 2018
Beiträge
59
So,
ich versuche mich gerade an was neuem nachdem mein Landrover einigermaßen fertig ist (muss ich mal noch zeigen). Durch den Audi S1 Quattro habe ich gefallen daran gefunden ihn etwas in Szene zu setzen. Aktuell baue mich gerade an nem Mod für nen S1 Pikes Peak. Dazu möchte ich nun nen 10 wide Transporter bauen. Orientiert habe ich mich bei der Front an nem MAN F90 (aber wirklich nur als Inspiration) der Aufbau ist an nem Fiat Bartoletti Racecar Transporter angelehnt. Geplant sind 1x M-Motor zur Lenkung, 1x L-Motor zum Antrieb beider Hinterachsen und 1x M-Motor zum Absenken und heben der oberen Ladefläche.

Da ich mit der Optik nun einigermaßen zufrieden bin (auch wenn ich einige Kompromisse machen musste bspw. bei der Tür und den Stufen darunter die einfach komplett fehlen) habe ich nun noch 4 Probleme/Unsicherheiten:
1. Stabilität
2. Antrieb der Hinterachse (der Antrieb erfolgt mit 2 halben Z20 auf ner 2er Achse zwischen zwei Differentialen, da denke ich das es mir das zerlegen wird. Allerdings habe ich auch kaum Platz)
3. Lenkung (warum sollte ne Lenkung auch mal funktionieren?)
4. Stabilität und zusätzliche Halterung der oberen Ladefläche.Die soll zwar nicht belastet werden, sondern nur zum Auf- und Abfahren genutzt werden - trotzdem glaube ich das die in der Horizontalen durchhängt.

Vielleicht habt ihr ja Tipps oder Ideen für mich,

Viele Grüße

10 wide racecar transport 1.png 10 wide racecar transport 2.png 10 wide racecar transport 3.png 10 wide racecar transport 4.png
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Bin auch schon länger an einen Transporter für die SC.
Leider komme ich nicht wirklich weiter. Es hapert einfach an der Mechanik
für die Auffahrrampen. Hast du da eine Idee wie es mit etwas Funktion zu machen wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:

Goldsteen

Mitglied
Registriert
15 Nov. 2018
Beiträge
59
@Same-1974 eigentlich habe ich das ganz simple gelöst, ich denke auch dass das zum absenken und heben (ohne Modell drauf) reichen sollte. Ich bin mir aber unsicher ob das in der Horizontalen hält. Deswegen müsste ich eigentlich am Heck noch nen "Stabilitätsmechanismus" einbauen. Ich hänge dir mal ein paar Bilder an.
Hebemechanismus 1.pngHebemeschanismus 2.pngHebemechanismus 3.pngStabilitätsmechanismus 4.png
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
@Goldsteen ,
hat etwas gedauert bis ich es gesehen habe....Dachte was? wie geht das die Stützen sind doch fest! mmmh
Ah jetzt ja. Es bewegt sich nur die Fahrbahn....Mal schauen ob das auch bei meinen geht...
 

Goldsteen

Mitglied
Registriert
15 Nov. 2018
Beiträge
59
Ja, es bewegt sich nur die Fahrfläche. Ist beim Fiat Bartoletti auch so. In der Zwischenzeit habe ich mal die Front überarbeitet und eine Leiter zur oberen Fahrbahn hinzugefügt. 10 wide racecar transport 5.png10 wide racecar transport 6.png

*edit*
Und hier noch ein Bild mit heruntergelassener Fahrbahn.

10 wide racecar transport 7.png
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    5 KB · Aufrufe: 19
Oben