• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Speed Champions Audi R8 LMS ultra (75873) und R18 e-tron (75872)

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Aloha...

Dem Einen oder Anderen dürfte im Chat bereits aufgefallen sein, dass ich totaler Audi Fan bin, daher war meine Freude auch riesig, dass zwei Audis in der Speedchampions Reihe erschienen sind.

Ich möchte meine Eindrücke über diese beiden Fahrzeuge hier nun mit euch teilen.

Fangen wir mit dem R8 LMS ultra (75873) an:


DSC_1145 by Meisterschnorrer, auf Flickr

Hmmm, wie fange ich an?
Sagen wir mal so, das Hauptaugenmerk dieses Autos wurde mMn sehr gut eingefangen und zwar sind es die Carbonflanken an den Seiten.
Hier fällt besonders das neue Teil auf, eine schwarze 2x2 wedge plate.

Front und Heck sind ebenfalls sehr schön gestaltet.
Beim Heck fällt besonders auf, dass dort eine Kufe (zumindest hab ich es an nem Skidoo als Kufe dran) gesnottet als Diffusor eingesetzt wurde. Schöne Idee.
Beim Diffusor handelt es sich um folgendes Teil: http://alpha.bricklink.com/pages/clone/catalogitem.page?P=50949#T=C

Was mich ehrlich gesagt ein wenig ärgert: Bei den bisherigen Speed Champions Karren, waren die Windscreens bedruckt, bei diesem R8 ist sie es nicht.
Da kann man drüber hinwegsehen...

Insgesamt eine sehr sehr schöne zusammenstellung von Steinen und absolut kaufenswert.

Weitere Ansichten:


DSC_1143 by Meisterschnorrer, auf Flickr


DSC_1144 by Meisterschnorrer, auf Flickr


DSC_1146 by Meisterschnorrer, auf Flickr


Kommen wir nun zum R18 e-tron (75872):


DSC_1139 by Meisterschnorrer, auf Flickr

Der R18 ist bei Gran Turismo 6 in der Anniversary (schreibt man das so?) edition eines meiner Lieblingsfahrzeuge.
Klebt auf der Straße und ist rasend schnell...

Beim Lego Modell fällt auch hier die gute Umsetzung des Hauptaugenmerks auf. Hier ist es die "Wand", die vom Cockpit richtung Spoiler gezogen ist.
Das hat einen direkten wiedererkennungswert.
Ebenso sind Front und Heck grandios gestaltet und sofort wieder zu erkennen.
Bei diesem Modell ist die Frontscheibe bedruckt...
Die Optik (decals) des R18 gefällt mir persönlich noch um einiges besser, als die des R8, was aber geschmacksache ist.
Auch hier finden sich die neuen wedge plates in 2x2, allerdings in weiß...sobald die in grün und tan kommen.... ;)

Auch hier gibt es ne klare Kaufempfehlung von mir...

Weitere Ansichten:


DSC_1141 by Meisterschnorrer, auf Flickr


DSC_1140 by Meisterschnorrer, auf Flickr


DSC_1142 by Meisterschnorrer, auf Flickr

Schön schön....

War da nicht noch was???
Irgendwas habe ich vergessen...hmmmm.

Ach ja: Die Figuren :D :


DSC_1147 by Meisterschnorrer, auf Flickr


DSC_1148 by Meisterschnorrer, auf Flickr

Ich find die Figuren echt gelungen...und endlich habe ich Figuren mit Audi Aufdruck...juhuuu....ja genau. Die Figuren sind bedruckt, nicht beklebt...

Ach ja, zum Thema Aufkleber:

Es gibt ja den Einen oder Anderen, der sich daran stört, dass im GBHQ um die 30 (oder mehr, oder weniger) Aufkleber enthalten sind...

Beim R8 sinds 22
Beim R18 sinds 30

Aber die gehören dazu und machen aus den Fahrzeugen erst richtige Rennwagen.

Allgemeines zu beiden Fahrzeugen:

Mich fasziniert es ungemein, wie die Designer es schaffen, auf diesem kLeinen Raum, mit zum Teil sehr klobigen Teilen die markanten Designs und Eye Catcher der Originale darzustellen.
Hut ab dafür...

Wie gesagt, für beide gilt:

Klare Kaufempfehlung, sehr schöne Umsetzung, klasse Figuren und jeweils 2 Sätze "Radkappen"

Gruß René
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Hi René,

vielen Dank für die ausführliche Vorstellung der beiden Modelle und die geschossenen Bilder.
Endlich mal jemand der nicht der drei Buchstaben Firma hinterher rennt was den Motorsport angeht.
Hab mir deine Vorstellung intensiv und aufmerksam durchgelesen und beschlossen, die beiden Sets bei der nächsten Bestellung zu berücksichtigen.
Vielen Dank nochmal, Daumen hoch :thumbsup:
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Da ich selber 2 Audi`s in 1zu1 mein Eigen nennen und Audi auch mein größter Kunde ist, bin auch ich kein Anhänger der 3Buchstaben aus M sondern 200% Audifan.
Aber leider kann ich mich Rene nicht so recht anschließen, habe aus Serie 1 den Porsche Spyder und LaFerrari und das is denke ich genug für mich, mir sind die Dinger einfach zu klobig.
Da ist selbst mit dem was der Baukasten bisher so bietet mehr möglich, und noch mehr wenn ich Teile machen kann wie das Lego ja kann und auch macht, wurden ja für die Serie einige neue Teile gemacht, von daher wäre aus meiner Sicht mehr drin gewesen. Wobei ich zugegeben wohl auch nicht die Zielgruppe bin, die sind denke klar für Kinder und nicht für AFOLs konzipiert.
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
sehr schönes Review Rene. Allerdings muß ich mich Peter anschließen, sehr klobig.
Ich denke ohne Aufkleber wären sie nicht erkennbar. Schon gar nicht für mich als " nicht Audi Freund" :) . Von dieser Serie freu ich mich vor allem auf den 917er Porsche und dem Hot Rod Ford Set. Hier ist die Umsetzung meiner Meinung nach besser gelungen.
Gruß
Wolfgang
 

schwarzenwein

Mitglied
Registriert
30 Jan. 2014
Beiträge
158
Sehr schönes Review, ich will fast sagen "wie gewohnt" von dir.

Ehrlich gesagt sieht der R8 'nem 911 ähnlicher wie dem original, zumindest aus einigen Winkeln betrachtet (z.B. Bild 1).

Den R18 werd ich mir wohl auch gönnen, als begeisterter ALMS, VLN etc Fan sowieso.
Sticker stören mich bei solchen Modellen eher nicht, 30 bedruckte Teile in einem solchen Set wäre auch etwas zu viel verlangt.

Danke für ein tolles Review.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
basti24ka schrieb:
Endlich mal jemand der nicht der drei Buchstaben Firma hinterher rennt was den Motorsport angeht.

Ich kann den drei Buchstaben nix abgewinnen...durch viele Fahrer hier im Ruhrgebiet hat BMW leider ein Asi-Image...
Und ich bin mit Audi aufgwachsen...mein Vater war 26 Jahre lang Audi Fahrer, ist aber vor gut 15 Jahren auf Mercedes umgestiegen.

pet-tho schrieb:
Da ist selbst mit dem was der Baukasten bisher so bietet mehr möglich, und noch mehr wenn ich Teile machen kann wie das Lego ja kann und auch macht

Möglich schon....aber das wäre ja gecheated...
Wie sagen die Puristen immer?
Klar kommen mit dem was da ist :D

franken-stein schrieb:
Von dieser Serie freu ich mich vor allem auf den 917er Porsche und dem Hot Rod Ford Set. Hier ist die Umsetzung meiner Meinung nach besser gelungen.

Die sehen auch klasse aus und werden noch den Weg in meine Samlung finden...

schwarzenwein schrieb:
Sehr schönes Review, ich will fast sagen "wie gewohnt" von dir.

Vielen Dank...

Gruß René
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Danke für das Review. Die SC Reihe bietet für den AFOL eine sehr gute Teileausbeute. Die beiden Audis besitze ich zwar (noch) nicht, aber dafür den Mustang und die Corvette.


pet-tho schrieb:
mir sind die Dinger einfach zu klobig.
Da ist selbst mit dem was der Baukasten bisher so bietet mehr möglich
Genauso sehe ich das auch. Daher wandern die Einzelteile der Sets in meinen Teilebestand und werden auch nicht aufgebaut :D
Allerdings habe ich festgestellt, dass sich der Ford Mustang hervorragend dazu eignet, sich selber daraus einen zu bauen. Der befindet sich zur Zeit aber noch in der Entwicklung und ist vorraussichtlich in der kommenden Woche fertig.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Das habe ich mir beim Mustang auch gedacht und auf dem Plan, ebenfalls beim Camaro und beim Pick Up, da dachte ich mir bei betrachten der Katalogbilder das ich da mal ran muss.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Danke für das gelungene Review. :) Aber warum ärgerst du dich über etwas, wenn du dann doch darüber hinweg siehst?

schwarzenwein schrieb:
Ehrlich gesagt sieht der R8 'nem 911 ähnlicher wie dem original, zumindest aus einigen Winkeln betrachtet (z.B. Bild 1).
Das war auch mein erster Gedanke. Als Audi R8 nicht zu erkennen.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
cookiedent schrieb:
Aber warum ärgerst du dich über etwas, wenn du dann doch darüber hinweg siehst?

Weil bei bisher allen Speed Champions, die ich zusammengebaut habe, die Frontscheibe bedruckt war.
Auf Rundungen, die in mehrere Richtungen gehen, sind Aufkleber nunmal nicht gut aufbringbar...daher ärgere ich mich an dieser Stelle :)

Und gerade an den schwarzen Seitenteilen ist die Karre als R8 zu erkennen....
Das war mein erster Gedanke bei dem Auto.
Ich sehe, wenn überhaupt, nur entfernt einen Porsche in dem Auto :)

Gruß René
 

schwarzenwein

Mitglied
Registriert
30 Jan. 2014
Beiträge
158
Mag ja auch daran liegen, das du den Karren vor dir stehen hast und du die Proportionen besser einsehen kannst. :)

Hätte er nicht besagte, andersfarbige Seitenteile, würde er in meinen Augen als guter 911 durchgehen.
Ist der R8 nicht etwas kantiger, eckiger?
Gerade am Heck schon sehr rund.
Aber bin auch nicht der Designexperte. XD
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Schönes Review! Mir gefallen die Modelle gut, allerdings wie schon geschrieben etwas klobig, vielleicht kommen ja ein paar Modder und machen die Dinger flacher. Ich werd mir die auch noch zulegen.
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Nightfall schrieb:
vielleicht kommen ja ein paar Modder und machen die Dinger flacher.
Bin dabei den Mustang komplett neuzugestalten. Garnicht so einfach. Habe mich aber für das Modell von 2005 bis 2009 entschieden. Meiner wird vorraussichtlich nächste Woche fertig. :thumbup:
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Schönes Review, René! Auch ich bin totaler Audi-Fan und habe mich riesig gefreut, als ich die Modelle zum ersten Mal gesehen habe! Beide Modelle sind für mich daher ein Pflichtkauf. Vielleicht lege ich mir für die Aufbewahrung noch diesen meiner Meinung nach schönen IKEA-Leuchtkasten zu. :rolleyes:

Der riesige Aufkleber für die Front dess R8 LMS trägt meiner Meinung nach aber schon ein bisschen arg dick auf...
 

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Hallo

Hab mir heute auch mal den R8 gegönnt. Ich finde das Modell für TLG Standards schon sehr gelungen, wenn es mich auch nicht vom Hocker reisst. Die vielen Sticker sind bei einem Rennfahrzeug wohl unumgänglich nerven aber ganz schön, wobei ich mir sicher bin dass die meisten Kids damit noch grössere Probleme haben dürften.
In Real scheint mir ein R8 doch deutlich flacher und länger zu sein, besonders der Radstand.
Aber das ist mosern auf hohem Niveau, insgesamt sind die Speedchampions tolle Sets.

MfG
Michel
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Wie angekündigt möchte ich euch kurz das Ergebnis zeigen, ich habe mir jetzt auch beide Audi-Modelle und den Leuchtkasten zugelegt. Ich hatte zunächst die Befürchtung, dass der Kasten für beide Modelle zu klein ist, aber es passt alles samt Zubehör gut rein. Zufällig hatte ich sogar noch ein altes Audi-Emblem übrig, passt meiner Meinung nach super zum Gesamtbild. Natürlich kann man sich jetzt fragen, ob dieser Aufriss denn für solch zwei normale Modelle gerechtfertigt ist, aber ich sage mal: "Wo die Liebe hinfällt!" :D

800x508.jpg
 
Oben