• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOD] Speed Champion mit Lenkung... und Radsturz!

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Ich habe es "angedroht", und nun sind auch meine beiden Ecto-1 mit Lenkeinschlag versehen.
Allerdings musste ich hier deutlich anders an die Sache herangehen, da die Felgen nicht nur eine Achs- statt Pinaufnahme haben, sondern diese auch mit einer 3er Achse mit Noppe bzw. Stop in einem Technik 4x4 Formteil gehalten werden. Zwar wurden die Felgen auf dem kleinen "Stift" der "Kelle" lose halten, aber die Achse hält auch die Radkappen.
und ohne diese Radkappen würden die Felgen "scheiße" aussehen.

Da aber durch das 4x4 Technik-Formteil , das natürlich rausflog, mehr als genug Platz für alternative Lösung bietet, wurden die Räder kurzerhand samt Ihrer Achsen auf einen 1x1 Technik-Stein gesteckt.
Ecto1-Lenkung-2.jpg

Die 3 2x2 invertierten "Linsen" stabilisieren das ganze dann von unten.

Ecto1-Lenkung-3.jpg

Beim neuen Ecto-1 ist es dann quasi identisch gebaut.

Und auch die beiden, sehen mit eingelenkten Rädern gleich viel Dynamischer aus. Damit die Räder maximal eingelenkt sind, ist ein Freilauf wie bei den 8w. Speed Champions leider nicht mehr möglich. Aber wie gehabt, dient sowas ja nur der Aufhübschung.

Ecto1-Lenkung-1.jpg

So sollten mit der einen oder anderen Methode quasi alle mittleren Fahrzeuge selbst mit engen Radkästen mit gelenkten Rädern baubar sein.
Selbst oder gerade bei Oldtimern sieht das richtig geil aus. (Technik wie bei den 6w Speed-Champions)

Oldie-Lenkung-01.jpg
Ps: Bevor jemand fragt, nein das ist kein Lego-Modell, was auch die wirklich coolen Speichenräder erklärt.
Bitte keine weiteren Kommentare dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

JuRoKi

Urgestein
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
740
Ort
Maintal
Ich finde die "Lenkung" bei den Speed Champions für Vitrinenmodelle eine echt gute Idee.:good2:
Das mit dem Sturz passt nur zu wenigen Modellen.
 

JuRoKi

Urgestein
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
740
Ort
Maintal
Hallo Leute!
Ich habe mich auch mal mit dem Thema Lenkung auseinander gesetzt.
Nur weil ich es zum hinstellen lustig finde.
Mit meiner Variante kann man auch fahren...
41395653xx.jpg

Sie besteht im weitesten Sinne aus zwei jumper plates.
41395670bj.jpg

Daran kommen dann die bars 32828 mit den Connectoren und darauf je eine plate round.
Gehalten wird das Ganze von zwei tile modified mit 2 studs.
So geht es geradeaus...
41395654mb.jpg

Dank der jumper plates kann man den Lenkeinschlag durch abnehmen der tile modified links, rechts oder gerade einstellen.
41395656as.jpg

41395655lu.jpg

Dann geht es auch um die Kurve.
41395660mm.jpg

Ist immer noch ein Kompromiss aber man kann damit auch so spielen.
 
Oben