• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOD] Speed Champion mit Lenkung... und Radsturz!

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Moin ihr lieben,

ja, ich kann auch noch LEGO. :D
Ok, ich gebe zu, die Überschrift ist etwas reißerischer, als es wirklich ist/wird.
Manchmal wird man ja durch die banalsten Dinge für neu Ideen getriggert.
in meinem Fall spiele ich derzeit sehr intensiv "Forza Horizon 4" incl Lego Speed Champion DLC.
Und dort können die Speed Champions etwas, was den ABS-Originalen leider vorenthalten bleibt. Fahren (Sehr schnell) und vor allem LENKEN, incl. sichtbaren Lenkeinschlag.

Genau DAS hat mir einfach keine Ruhe gelassen. Wäre es überhaupt möglich die Speed Champions mit Lenkung versehen?
Vorweg: NEIN klassisch wie man es von Technik oder Creator Modellen kennt geht es dann tatsächlich NICHT.

Aber es muss doch möglich sein, die kleinen Vehicle zu mindestens so aussehen zu lassen, als würden sie lenken.
Erster Gedanke war, statt des Technik Achs/Pin die kleinen neuen angewinkelten Posing-Stand 65578 zu nutzen.
2021-04-21_074523.jpg
Die Idee scheiterte aber schon auf Grund das starken Winkels von 45° für die die Radkästen hoffnungslos zu eng sind.
SC-Lenkung-02.jpg
Letzteres ist wie man sieht generell schon ein Problem. Weshalb ein Lenkeinschlag von der Mitte der Aufhängung ebenfalls als unmöglich zu betrachten ist.
Es sei denn man könnte den Lenkdrehpunkt (Pivot) irgendwie in die Mitte des Radquerschnitts legen.
Und selbst dann wäre der Radkasten gar nicht tief genug, um das Rad zu lenken.

Und DANN kam mir beim mehrmaligen losen einpassen die zündende Idee!
Der Drehpunkt und schlussendlich ein bisschen "optische" Täuschung waren der Schlüssel.
Weitere Gedankengänge erspare ich Euch an dieser stelle und lasse Bilder sprechen.

Erst einmal ist das 2x6 Formteil mit der Achsaufnahme natürlich nicht mehr zu gebrauchen, weshalb das rausfliegt.

SC-Lenkung-01.jpg

Wie man sieht, wird der Lenkdrehpunkt jeweils um eine halbe Noppe versetzt.
Nun könnte man meinen, das die Räder damit auch weiter aus dem Radkasten stehen. Technisch ist es auch so.

SC-Lenkung-04.jpg

Aber die Modelle haben meist auch Kotflügel, womit sich der Umstand, das die Räder nur gelenkt verbaut sind, der optischen Täuschung zu Gute kommt. :D

SC-Lenkung-03.jpg SC-Lenkung-05.jpg

Mission erfüllt!
Natürlich taugt dieser winzige Umbau nur für die Vitrine/Regal/Display, und nicht zum "spielen".
Drehbar bleiben die Räder aber dennoch. Sieht sogar richtig cool aus, wenn die kleinen Fahrzeuge eine Kurve fahren.

Diese Bautechnik sollte mit allen Speed Champions funktionieren.
Bei den älteren 6w Exemplaren haben die Felgen die Achsaufnahme, so das man bei denen, dann den blauen Pin weglassen müsste.
Die Räder sind da dann natürlich nicht mehr frei laufend.

Zum Abschluss, das ganze auf meinem Mini-Diorama, welches ich auf Grund einer Großbestellung Fliesen (die aus einem anderen Projekt übrig blieben) improvisiert habe.

SC-Display-02.jpg

Was haltet Ihr von solchen kleinen (winzigen) Modifikationen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
gefällt mir, da stehen die Rennsemmeln gleich viel dynamischer im Regal... muss mir doch gleich mal den Quattro schnappen hier....
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Für Display oder Ausstellungen ist das echt eine Bereicherung um das ganze lebendiger wirken zu lassen. :good:
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
So kleine Modifikationen werten das ganze doch einfach auf.
Der Quattro liegt bei mir auch noch in der Schachtel auf dem Bautisch. Vielleicht muss ich ihn direkt mit deinem MOD bauen.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Jörn


Die Idee is ja mal cool, der Lenkeinschlag beim Quattro wirkt sehr realistisch und so auf dem tollen Diorama macht sich das richtig gut, auf jeder Ausstellung ein Hinkucker!! :good2:


Gruß

Michael
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Richtig coole Idee/Umsetzung, und ein tolles Diorama!
Die Kurve kriegt der Audi trotzdem nicht, gleich bleibt er mit dem Spoiler am Bordstein hängen... ;)
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Eine tolle Idee, welche die kleinen Renner echt aufwertet:good: Da werd ich mir bestimmt mal einen packen um das nach zubauen und zu testen. Mir gefällt auch das gesamte Diadorama sehr gut. Danke fürs zeigen.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Vielen Dank für das tolle Feedback.
Hatte anfangs so meine Zweifel ob bei alle den "epischen" Bauwerken und Umbauten, solche 10-Teile (nichtmal) Modifikationen überhaupt Beachtung finden. :)

Zurück zum Thema...
... wenn sich die Räder um die vertikale Achse drehen lassen, könnte es doch auch in der horizontalen Achse funktionieren?
Ich bin zwar kein Fan von extremen Radstürzen, aber ein Hingucker sind sie ja doch für gewöhnlich.

Hier hatte ich diesmal recht schnell eine genauere Vorstellung wie ich das bauen würde. Einzig die "Positionierung" würde über das Ergebnis entscheiden.
Mein "Opfer" sollte diesmal der Nissan Skyline NISMO sein. :biggrin:

Da allein das Gelenk für den Radsturz schon eine Noppe tiefe brauchen wird, misste etwas mehr aus dem original rausfliegen, also nur das 2x6 Formteil.
Praktischer Weise war im Bereich der Hinterachse des NISMO lediglich eine 4x4 Plate zusätzlich zu entfernen.
Bei anderen Speed Champions ist möglicherweise etwas mehr oder stärkerer umbau nötig. (Nicht getestet)

SC-Radsturz-01.jpg

Nun wird auch deutlich, warum auch noch die 4x4 Plate weichen musste. Nur so bleiben die Räder in Ihrem Sturz an etwa der gleichen Position, ohne die Höhe des Fahrzeugs zu verändern.

Das ganze nochmal verbaut und von unten:
SC-Radsturz-02.jpg
Würde man die Räder wieder gerade ausrichten, würden auch diese logischerweise etwas aus dem Radkasten schauen.

Der Nachteil diesmal ist, das die Räder auf Grund des Fahrzeuggewichtes soweit einknicken bis die innere Reifenoberkannte an die Radkastenwand stoßen, und selbige nicht mehr freilaufend sind. (Diese Clips halten eben nicht viel)

Der Optik tut das ganze natürlich keinen Abbruch und der Sturz sieht auch gut und authentisch aus.

SC-Radsturz-04.jpg

SC-Radsturz-03.jpg

Mission erfüllt!
Wie schon erwähnt, mag ich solche extremen "Tuning" Radstürze eigentlich gar nicht. Aber zu dieser Japan-Klitsche passt es recht gut. :giggle:
Im Grunde habe ich auch schon die nächste Idee. Dazu muss ich mir aber erstmal meine 3 (4) Speed Champions genauer anschauen, ob und mit welchen es überhaupt möglich wäre.

Zum Schluss aber natürlich das ganze natürlich wieder stilvoll in Scene gesetzt:

SC-Display-03.jpg

Als "Spielerei" habe ich diesmal vergebens versucht Reifenqualm mit transclear Teilen darzustellen.
Rückblickend hätte ich die beiden Autos tauschen sollen, da so den Radsturz des NISMO in der Perspektive irgendwie nicht mehr zu Geltung kommt.

Bonus: Ich habe ein paar kleine Details im Diorama verändert. Wer findet alle Änderungen? :nerd:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Jörn


Das mit dem Radsturz is auch cool, da hätte ich vielleicht noch ne Idee wie man es auch noch machen könnte.
Wennich heute Abend zu Hause bin schicke ich dir mal was zu, denke meine Idee müsste funktionieren.


Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Im Grunde habe ich auch schon die nächste Idee.
Ok, das war "einfacher" als ich dachte. Jedenfalls beim dem Parade-Opfer NISMO. :biggrin:
Beim Quattro mit aufwand möglich, beim Tributo F8 praktisch unmöglich.

Ich rede von geöffneten Türen. (mm)

SC-Türen-01.jpg

SC-Türen-02.jpg

Ist das noch "quick & dirty" oder schon "genial einfach" ?
Kleiner Wermutstropfen: Auf Grund der Scheibenformteile, bleiben auch die Seitenscheiben bei geöffneter Tür geschlossen. Das ist nun aber wirklich nicht anders lösbar.

Diesmal kamen endlich dies Posing-Stands 65578 zum Einsatz von denen ich locker über ein Duzend rumfliegen habe.

SC-Türen-03.jpg

Deswegen erspare ich mir hier auch den näheren Umbau, da hier einfach nur die 2x4 Fliese abgenommen wird und die Posing-Stands als Gelenke zwischen gebaut werden.
Das es so auch noch wirklich wie Türgelenke aussieht, ist schon fast unanständig. :giggle:

Hatte es auch mit nur einem "gelenk" ausprobiert, und die Fliese dann noch zusätzlich nach oben gedreht, was dann wie eine typische Tuning-Scherentür aussah.
Gefiel mir aber dann doch nicht wirklich. Bin wohl zu "alt" sowas "cool" zu finden.


Anmerkung:
Ja auch dieses Display ist im Rahmen von Fliesen-Überschuss entstanden.
In der Mitte der "Parkflächen" sind ein paar Jumperplates verbaut, die in Verbindung mit 2 1x1 Plates die Fahrzeuge gegen wegrollen fixieren:
SC-Display-01.jpg
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Jörn


Hier mal meine Variante der Achskonstruktion um die Räder schräg stellem zu können, denke die is was stabiler und sollte auch funktionieren.

Ein Display für 8 wide PKW Modelle habe ich auch schon mal entworfen, das schaut bei mir so aus.


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Achskonstruktion.png
    Achskonstruktion.png
    62,6 KB · Aufrufe: 45
  • Lego Logo-8 wide Muscle Car-Display.png
    Lego Logo-8 wide Muscle Car-Display.png
    190,1 KB · Aufrufe: 43

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Hier mal meine Variante der Achskonstruktion um die Räder schräg stellem zu können, denke die is was stabiler und sollte auch funktionieren.
Jo, das Prinzip ist das gleiche, nur mit 2 Clips. Das könnte in der Tat etwas besser halten. Werd mal schauen, ob ich entsprechende Teile da hab.
Die Pneumatik-T-Stücke bereiten mir etwas sorgen. Sicher weiß ich, das mein Ecto1 2 Stück davon hat. :confused:


Ein Display für 8 wide PKW Modelle habe ich auch schon mal entworfen, das schaut bei mir so aus.
Interessant, das als Quasi-Parkgarage zu bauen. Ich werde das mal im Auge behalten. Mit allen Fahrzeugen in der 8w Klasse. käme ich auf 9.
Wobei die beiden Ectos und der DeLorean da in einer anderen Liga spielen, und schon auf Podesten stehen. (Wollt ich ja auch schon längst gepostet haben.)
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Hallo,

Lenkung und Radsturz für Speed Champions? Eine super Idee! Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Danke fürs Zeigen.

Gruß
Tastenmann
 

ebenhalt

Stammuser
Registriert
12 März 2016
Beiträge
395
Ort
Braunschweig
Hallo Jörn,
sehr sehr geile Idee. Werde meinen Audi auch umbauen, sieht in einem Standmodell sehr cool und lebendig dadurch aus.

Beste Grüße
Christian
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Hier mal meine Variante der Achskonstruktion um die Räder schräg stellem zu können, denke die is was stabiler und sollte auch funktionieren.
Habs nun mal entsprechend umgebaut, und JEPP... um ein vielfaches stabiler.
Damit lässt sich der Sturz sogar recht fein einstellen, je nach dem wie man den blauen Pin positioniert ohne das Irgendwo was schleift. Die Räder bleiben damit freilaufend.
In diesem Sinne nochmal besten Dank.:good2:

SC-mod-01.jpg


Inspiriert durch Deinen LDD-Screenshot, habe ich mal eine Quasi-Bauanleitung gerendert.

SC-Lenkung-Sturz-Tür.jpg

Für die 6w Speed Champions muss (wie schon mal erwähnt) das ganze entsprechend der Breite angepasst, und der blaue Pin ggf. weggelassen werden.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Lenkung find ich Gut, aber Sturz weiß ich nicht so recht.
Danke.
Und wie ich schon in einen meiner oberen Beiträge angemerkt habe, mag ich solche Rad-Stürze auch nicht, und passen auch garantiert nicht zu allen Autos.
Aber in der Tuning-Scene ist sowas eben oft zu sehen.

Wie so oft geht es hier hauptsächlich ums machbare.

Apropos machbar.
Selbstverständlich klappt das auch bestens mit den klassischen 6w Speed Champions.
Obgleich die Räder hier eben wie schon angesprochen nicht mehr freilaufend wären.

Als Beispiel hab ich einfach mal den Porsche 911 Turbo 3 aus dem Set 75888 genommen:

SC-Lenkung-Sturz - 75888 -Porsche  911 Turbo 3.jpg

1 - Original
2 - Auszubauende Teile
3 - Weiter verwendete Teile
4 - Benötigte Teile
5 - Zusammenbau
6 - Fertig

Ps: Ich werd mir nachher mal meine Ecto´s ansehen, und anschauen wie gut sich da diese Lenkung einbauen lässt.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Jörn


Das das LEGO-Technik Pneumatik T-Stück in der 1x2er Platte mit zwei Klipse recht fest drinsteckt und sich auch schräg stellen läßt wußte ich, war mir aber nicht sicher ob es in Bezug auf den von dir gewünschten Radsturz in soweit hält das die Räder freilaufend sind.
Nun schreibst du das es prima funktioniert und die Räder frei einstellbar sind und sogar freilaufend, das finde ich klasse weil so war es von mir gedacht. :good:

Da fällt mir grade ein! ;)

Die Tage habe ich einen schönen VW-Brezel-Käfer gesehen mit dem Porsche 356 Motor im Heck und leichtem Radsturz an der Hinterachse, ich selber würde sowas nie machen aber an dem Käfer schaute das richtig gut aus.
Der war Optisch voll auf 50ziger Jahre getrimmt so mit Dachgepäckträger, Sonnenblände, schlafzimmer Augen Scheinwärfer.
Wenn der nicht hinten nur ein Auspuffrohr gehabt hätte und dazu den krassen Motorsound den Radsturz mit leichter tieferlegung, wäre der bei mir als ganz normaler Brezelkäfer durchgegangen.


Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben