• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Legocionado

Mitglied
Registriert
21 Aug. 2021
Beiträge
33
Ort
Wien
Moin Leute,

Ich habe die "Space Supply Station" aus den 80er Jahren geliebt. Als Kind habe ich Stunden damit verbracht.
SSS BDP5 CL6.jpg

Nun, mehr als 40 Jahre später gibt es eine Menge an Steinen mehr. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Für das Bricklink Designer Programm 5 wollte ich eine moderne Version davon bauen. Aber weiß/blau ging nicht. Auch Classic Space ging nicht. Was ganz anderes wie Blacktron ging auch nicht. Der Grund: die limitierte Palette an Steinen, die das Designer Programm 5 zur Verfügung stellt. Beginnend bei den Windschutzscheiben gab es nur "trans brown" oder "trans clear". Also musste ein eigenes Konzept her. Hier ist es:
Space Supply Station.jpg

Das coole an der Station:
1. "nur" 2420 Steine
2. 41% der Steine sind Technic Steine. Diese werden mit System Steinen kombiniert.
3. Dadurch hat es eine Menge features wie eine bedienbare Abschussrampe, sich öffnende Windschutzscheiben des Kontrollturmes, oder in alle Richtungen schwenkbare Sessel in der Kommandozentrale (auch in der Höhe).

Aber was ist nun mit Classic Space oder Blacktron?
Ich bin ein Riesenfan dieser alten Programme. Somit habe ich mir geschworen wenn Bricklink das "Space Supply Station Gamma" zum Set macht, werde ich in Eigenregie die Classic Space Version und die Blacktron I Version fertig designen und die Anleitungen kostenlos der Community zur Verfügung stellen. Dazu kommt dann eine spezielle Liste jener Steine, die zusätzlich zur Gamma Station für den jeweiligen Bau notwendig sind. Und so könnte es ausschauen:

SSS Classic Space 11.jpg
Eine Möglichkeit einer Classic Space Variante mit existierenden Steinen

SSS Blacktron 1.jpg
Eine Möglichkeit einer Blacktron I Variante mit existierenden Steinen

Und zu aller Letzt zeige ich euch noch eine weitere neue Variante. Ich musste zwischen der dunkelblauen/orangenen und der weiß/roten entscheiden. Was sagt ihr zur rot/weißen Variante?
SSS RedTron 8.jpg
Ich habe mich gegen die weiß/rote Variante entschieden. Die Entscheidung viel mir sehr sehr schweren Herzens.

Leute, ich denke es ist Zeit für ein Weltraum Set in Bricklink's Designer Program. Ich hoffe ihr unterstützt mich dort und hinterlasst mir auch auf Bricklink einen Kommentar. Dafür werde ich sehr dankbar sein. Ich meine wirklich dankbar :yahoo:
Hier wäre der direkte Link zum Set Vorschlag auf Bricklink mit mehr Bildern und einem Video indem ich auch den Mechanismus der Abschussrampe zeige:

Bricklink: Space Supply Station Gamma

Und warum Gamma? Da lass ich euch raten...
Danke
Grüße
Giorgio (Legocionado)
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.687
Finde ich als Spielset und -idee sehr gut (deshalb auch ein Like), aber im Vergleich mit dem Originalset ist mir da nen bissel viel los. Mir langts so, wie Lego sich das damals ausgedacht und mir zu Weihnachten beschert hat. ;)
 

Legocionado

Mitglied
Registriert
21 Aug. 2021
Beiträge
33
Ort
Wien
Also ich habe mir das damals mit meinem Taschengeld gekauft. Ich war damals ständig pleite: Lego ist schuld!!!
Dies ist halt eine ganz neue Version mit viel Technic und soll keine moderne version sein, aber inspiriert vom Konzept. Das Konzept war damals bereits absolut genial als Spiele Idee....
 
Oben