• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Space Police Monorail

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
Nachdem die Blacktrons auf die Schiene übergegangen sind, hat der Ausschuss der Raumpolizei natürlich sofort den Bau eines Gefangenentransporters bewilligt. Nach 1-wöchiger, meist nächtlicher Bauzeit, wird heute feierlich mit dem Verantwortlichen hoch zu Ross die Bahn der Space Police eingeweiht.
Fragt mich allerdings nicht, wie das die beiden ohne Sauerstoffflasche und Helm im luftleeren Raum aushalten...

SP01.jpg


Noch kurz was zur Entstehung. Ich habe mir im Netz einige Bahnen (viel gibt's ja nicht gerade) zu diesem Thema angesehen und ein paar Ideen übernommen. Überwiegend wurde der hintere Teil mit den originalen Gefängnis-Containern bestückt. Ich wollte allerdings einen eigenen Gefangenen-Waggon. Und das ist dabei herausgekommen.
Mir gefällt momentan noch nicht, daß man noch etwas vom Weiß des Motors sieht, wenn man die Bahn schräg betrachtet. Ich hab mir von 4DBrix mal das Motor Cover in schwarz bestellt. Dann werde ich mal testen, was das Ding aus dem 3D Drucker qualitätsmäßig taugt.

So, genug gelabert. Auf zu den Fotos...

SP02.jpg

SP03.jpg

SP04.jpg

SP05.jpg

SP06.jpg

SP07.jpg

SP08.jpg

SP09.jpg

SP10.jpg
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Die Menge an trans-roten Antennen muss man heutzutage auch erstmal zusammenbekommen. :good:

Das sind jetzt aber keine abnehmbaren Container mehr, oder?
 

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
Freut mich sehr, dass sie euch auch gefällt :)

Die Menge an trans-roten Antennen muss man heutzutage auch erstmal zusammenbekommen. :good:

Haha, ja da bin ich langsam an meine Grenzen gekommen aber ein paar sind noch da.

Das sind jetzt aber keine abnehmbaren Container mehr, oder?

Nein, das ist alles fest verbaut.
Ich hatte erst überlegt, die Container so zu lassen aber da wäre platzbedingt nicht mehr viel zum bauen übrig geblieben.
So müssen die Gefangenen wohl oder übel mit Handschellen vom Container in die Monorail verfrachtet werden ;)
 

Hoflicht

Mitglied
Registriert
16 Sep. 2018
Beiträge
59
Wieder genial das Farbschema getoffen! Gefällt mir super!
Einfach super gelungen, da kann StarWars meiner Meinung nicht mithalten.
 

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
Heute ist das Motorcover von 4DBrix angekommen. Normalerweise bin ich nicht scharf drauf, Fremdteile zu verbauen aber das Original gab es ja leider nur in rot. Zudem kann man das Cover von 4DBrix komplett bebauen, da es rundum Noppen besitzt. Somit also später so gut wie nicht sichtbar (Mit einer Ausnahme... komm ich später dazu)

cover1.jpg

cover2.jpg

cover3.jpg

Die Passgenauigkeit vom aufgesetzten Cover ist sehr gut. Unterscheidet sich mMn nicht vom Original.

cover4.jpg

cover5.jpg

Wenn man es allerdings bebaut, gibt es minimale Höhenunterschiede, wenn man mehrere zB. 1x2 Plates aufsteckt. Liegt wohl daran, dass die Noppen nach unten hin nicht alle 100%ig in der zylindrischen Form bleiben sondern teils minimal breiter werden. Die Klemmkraft ist ok, es hält... nichts fliegt ab. Kann jedoch natürlich nicht mit dem Original mithalten. Die 4x4 Platte die oben aufsitzt, lässt sich nicht komplett runterdrücken. Es ist ca. 1zehntel mm Abstand nach unten. Fällt aber nicht groß auf. Das alles sind wirklich Nuancen und sind nur zu erkennen, wenn man sich das Ding mal länger anschaut.

cover6.jpg

cover7.jpg

Die Seite zum Kabel hin konnte ich oben nicht bebauen, da es sonst den Stecker nach aufsetzen des Covers abhebelt, da die Klemmkraft vom Stecker zum Motor nicht gerade die beste ist. Die einzigste Stelle, an der das Cover sichtbar ist.

cover8.jpg
cover9.jpg
Knapp 22€ sind zwar nicht günstig aber man kann damit rundum etwas schlanker bauen.
Bin positiv überrascht und kanns jedem empfehlen, der nicht gerade der Hardcore-Purist schlechthin ist :)

Gruß
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
Ja, ne Schönheit ist es nicht. Hatte jetzt das erst mal etwas aus dem 3D Drucker in der Hand und hab keine Ahnung, welche Auflösung dort mittlerweile gängig ist.
 

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
Interessant. Wundert mich dann, dass die qualitativ nicht höherwertiger produzieren, wo die doch alle möglichen Sachen für Eisenbahn und Monorail vermarkten. Evtl. eine Kostenfrage... oder doch eher Zeit?! ;)
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Effe, ich habe ne Monorailabdeckung. Willste dich drannmachen? dann bringe ich sie zum Stammtisch mit.
 

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
Das wäre super. Vielleicht schaff ich es im Februar auch mal vorbeizukommen und der erste Prototyp ist schon fertig. ;)
Ich hab leider nur ein Cover dass momentan für die M-Tron Bahn herhalten muss. Danke an Matze. Bin gespannt!
Ps. Noppen rundum sind denk ich nicht verkehrt.
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
...

Wenn man es allerdings bebaut, gibt es minimale Höhenunterschiede, wenn man mehrere zB. 1x2 Plates aufsteckt. Liegt wohl daran, dass die Noppen nach unten hin nicht alle 100%ig in der zylindrischen Form bleiben sondern teils minimal breiter werden. Die Klemmkraft ist ok, es hält... nichts fliegt ab. Kann jedoch natürlich nicht mit dem Original mithalten. Die 4x4 Platte die oben aufsitzt, lässt sich nicht komplett runterdrücken. Es ist ca. 1zehntel mm Abstand nach unten. Fällt aber nicht groß auf. Das alles sind wirklich Nuancen und sind nur zu erkennen, wenn man sich das Ding mal länger anschaut.
...
Gruß
Andy

Willst du evtl. versuchen mit nem feinem Schleifpapier da ein wenig nachzuhelfen?
So 1600er Körnung , hab ich bei meinem Autos verwendet, da kann man schon sanft arbeiten.
 

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
Das wäre eine Idee. Dafür müsste ich allerdings erst mal rausfinden, wo ich da überhaupt was abnehmen muss. Die Noppen selbst sind wohl nicht zu hoch. Runterdrücken lässt sich die Platte, wandert aber von selbst wieder etwas nach oben. Vielleicht sind die Noppen nicht 100%ig im Raster angeordnet und es tritt somit Spannung auf.
Werd ich mal bei Gelegenheit untersuchen ;)
 
Oben