• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Space Monowheel

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Hallo zusammen,

für einen Contest habe ich dieses Monowheel gebaut:



Space Monowheel

Das äußere Rad hatte ich recht schnell zusammen, innen wurde es dann etwas kniffliger, da ich unbedingt das ganze drehbar haben wollte. Wer es in Bewegung sehen möchte, hier ein kleiner Film:

https://www.instagram.com/p/CEMqjwjKkCs/?utm_source=ig_web_copy_link

Ich hoffe es gefällt euch! Ich freue mich auch über Likes bei Instagram oder Flickr!

Viele Grüße
Tastenmann
 
G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
Einfallsreich umgesetzt, really nice! :)
Natürlich kann man noch auf hohem Niveau meckernd z.B. anmerken, daß die Spur auf der Oberfläche nicht zum Profil des Rades passt... ;)
Aber das schmälert auf keinen Fall Dein Werk - ist ja schon cool, daß Du überhaupt an die Abdrücke gedacht hast!
Daß sich das Teil auch real fahren lässt, setzt noch einen drauf; allerdings frage ich mich, ob nicht eine Lösung unter Verwendung eines Mechanismus mit Zahnrädern möglich gewesen wäre, um die Fahrt für den Piloten nicht ganz so ruckelig werden zu lassen.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Ich habe es schon auf flickr gesehen. Sehr cool gebaut und auch noch funktionsfähig :good:
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Das Teil is ja mal cool und dann auch noch rollfähig, einfach ne klasse Idee!! :good2:


Gruß

Michael
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Cool,

und das Ding hat ja richtig Gewicht, wie man am Fussabdruck in der Planetenoberfläche sieht. Oder der Planet hat eine sehr starke Anziehungskraft und alles wird tief in den Boden gedrückt.

Klasse.

Thomas
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Habe vor vielen Jahren mal auf Google ein Mono Wheel Space Motorrad-Lxf gefunden und dieses dann zu diesem Spacetrooper Roller umgebaut. ;)


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Spacetrooper Roller-1.png
    Spacetrooper Roller-1.png
    333,4 KB · Aufrufe: 22
  • Spacetrooper Roller-2.png
    Spacetrooper Roller-2.png
    283,3 KB · Aufrufe: 20
  • Spacetrooper Roller-3.png
    Spacetrooper Roller-3.png
    295,1 KB · Aufrufe: 20
  • Spacetrooper Roller-4.png
    Spacetrooper Roller-4.png
    348 KB · Aufrufe: 20
  • Spacetrooper Roller-5.png
    Spacetrooper Roller-5.png
    329,2 KB · Aufrufe: 20
  • Spacetrooper Roller-6.png
    Spacetrooper Roller-6.png
    310,9 KB · Aufrufe: 20
  • Spacetrooper Roller-7.png
    Spacetrooper Roller-7.png
    352 KB · Aufrufe: 20

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi,

sehr schön und eine super Idee. Leider die neuen grauen Teile. Aber so ist das nun mal.
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Einfallsreich umgesetzt, really nice! :)
Natürlich kann man noch auf hohem Niveau meckernd z.B. anmerken, daß die Spur auf der Oberfläche nicht zum Profil des Rades passt... ;)
Aber das schmälert auf keinen Fall Dein Werk - ist ja schon cool, daß Du überhaupt an die Abdrücke gedacht hast!
Daß sich das Teil auch real fahren lässt, setzt noch einen drauf; allerdings frage ich mich, ob nicht eine Lösung unter Verwendung eines Mechanismus mit Zahnrädern möglich gewesen wäre, um die Fahrt für den Piloten nicht ganz so ruckelig werden zu lassen.

Danke dir!
Die Spuren im Sand sind gar nicht so unrealistisch, exakter wäre es gewesen, wenn ich genug Ingot Bars in Tan gehabt und dann umgekehrt verlegt hätte.
Zahnräder innen wären in der Tat besser, dann braucht man aber auch einen entsprechenden Zahnkranz drumherum, wie beim Schaufelradbagger. Die Teile sind aber zu groß und nur in gelb verfüpgbar.

Ich habe es schon auf flickr gesehen. Sehr cool gebaut und auch noch funktionsfähig :good:
Dankeschön, freut mich, dass es dir gefällt!

Cool,
und das Ding hat ja richtig Gewicht, wie man am Fussabdruck in der Planetenoberfläche sieht. Oder der Planet hat eine sehr starke Anziehungskraft und alles wird tief in den Boden gedrückt.

Klasse.
Thomas

Danke dir! Es ist ein Wüstenplanet mit weichem Sandboden :biggrin:

Hi,
sehr schön und eine super Idee. Leider die neuen grauen Teile. Aber so ist das nun mal.

Dankeschön! Ich habe zwar noch einiges an Altgrau, aber eher Basics.

Viele Grüße
Tastenmann
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Sehr schön...
Mich beeindruckt es immer, was bei der Umgebung, bzw. Landschaft an Teilen verbaut wird...
Schönes Modell für ne schöne Ära...sehr sehr cool.

Gruß René
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus!

Tolles Teil. Erinnert mich an General Grievous' Monowheel. In Classic Space kommt's aber mindestens genauso cool. NEIN, COOLER.

wenn ich genug Ingot Bars in Tan gehabt und dann umgekehrt verlegt hätte

Wäre Dein Fahrzeug in den "Salzwüsten des Planeten Crait" unterwegs, dann könntest Du die Spur in Rot bauen.
Die Kombination wäre allerdings..."vielfältig", Classic Space mit Grievous auf Crait... :biggrin:

VG

Rouven
 
Oben