• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine Online-Community für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Sortieren der Steine??

HoHan63

Neumitglied
Hallo,

wie sortiert ihr eure Steine. Die Technik ausser die Großen Steine sind in mehreren Sortierkästen sortiert. Bei den normalen Steinen hatte ich bisher nach Farben sortiert und pro Farbe eine Kiste gemacht.

Habt ihr andere Ideen wie man die Steine sortiert.
Gruß
Holger

5zu6

Urgestein
Evolution des Lego-Sortierens.

Für mich hängt die Sortierart auch ein wenig von dem jeweiligen Bestand ab. Bei weißen 2x4-Steinen habe ich z.B. eine 22l Samla-Box mit neuen/neuwertigen Steinen und eine gleich große mit zerkratzten und vergilbten weißen Steinen. Bei anderen Steinen sind es so wenig, dass sich mehrere Arten ein Fach teilen müssen.

Wenn man mehrere Elemente zusammenschmeißt, auf möglich gro0en Unterschied achten. Also nicht hellgrau und dunkelgrau zusammen. Sondern dunkelgrau mit gelb und hellgrau mit braun.

Zuletzt bearbeitet:

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor
wie sortiert ihr eure Steine
Hallo Holger,

das hängt ganz davon ab, wie viele Steine du hast und was du hauptsächlich baust. Für wenig Steine reicht eine Box. Danach entwickelt fast jeder seine eigene "Technik". Ich nutze Sortierboxen von Hünersdorff, da die Einsätze leicht entnehmbar sind. Dann muss ich nur die Einsätze auf den Bautisch stellen, die ich benötige und nicht die ganze Sortierboxen. Generell ist Flexibilität für mich das Wichtigste. Boxen mit fester Einteilung wären für mich absolut unbrauchbar.
1787479879060.jpeg
Die roten Einsätze sind genau 6 x 6 Noppen groß. In die gelben passen Teile bis 12 Noppen Länge rein. In manchen Einsätzen habe ich zusätzlich 2x2-Platten in rot drin liegen. Das zeigt mir an, dass ich im Keller noch mehr von dieser Sorte habe. Diese Mehrmengen kommen in 40x60-Euroboxen mit 7,5 cm Höhe. Darin sind Einsätze (ebenfalls von Auer). Auch wieder voll flexibel.
1787480046363.jpeg
Und noch größere Mengen (markiert durch grüne Zahnräder) kommen in separate Boxen:
1787480107200.jpeg
Zusammengefasst: Flexibilität ist das Wichtigste.

Viele Grüße und viel Spaß beim Sortieren
Martin

Lok24

Elektronikbahner

Carrera124

Urgestein
Es ist einfacher, in einem Haufen (form)gleicher Steine eine bestimmte Farbe zu finden, als eine bestimmte Form in einem einfarbigen Haufen.

ellermaniac

Nebenbahner
Es ist einfacher, in einem Haufen (form)gleicher Steine eine bestimmte Farbe zu finden, als eine bestimmte Form in einem einfarbigen Haufen.

Allein für sich betrachtet ist das korrekt. Aber: es kommt immer darauf an, was man baut. Ich für meinen Teil brauche bei vielen Modellen nur wenige Farben. Und da ist es viel praktikabler, nur weniger Kisten auf dem Tisch zu haben als für jeden unterschiedlich geformten Stein eine neue Kiste auf den Tisch holen zu müssen.

rolfk

Mitglied
Ich sortiere überhaupt nicht, bzw. nur nach Farben. Bautisch lehne ich auch ab. Baue kniend auf dem Boden und suche mir das zusammen was ich brauche. Wenn ich nach stundenlanger Suche nicht das finde was ich benötige, wird halt Alternativ gebaut.

Lok24

Elektronikbahner
Bautisch lehne ich auch ab. Baue kniend auf dem Boden
So viel Platz hätte ich nicht, ich brauche das Volumen(!) über und unter dem Tisch für die Steine, und damit brauche ich nicht mal aufzustehen, wenn ich was benötige (und ich sehe das was ich baue auch von der Seite und nicht von oben)

Ich sortiere überhaupt nicht,
Im anderen Thread schriebst Du doch, dass Du noch monatelang sortierst?

rolfk

Mitglied
Ja, weg sortieren schon, aber nur nach Farben. Ist halt ne Menge Zeugs das alte Diorama und lasse mir Zeit damit. Aber meistens liegt alles zusammen durcheinander auf den Boden ausgeschüttet wenn ich irgendwas baue. Da ich ja hoffentlich nicht mehr lange ab, will ich mir die Zeit einteilen bis ich die Augen zu mach. Daher mach ich mir nicht die Mühe um alles ordentlich zu sortieren.

Oben