• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Zappas WiPs

Zappa

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
237
Auf vereinzelten Wunsch stelle ich hier mal kurz mein aktuelles Projekt vor.
Angefangen hat es mit dem Arocs von Dave, dessen Anleitung bei CB verkauft wird.
Nachdem ich den Antrieb relativ schnell dezent umgebaut hatte (weniger Knobis), störte mich dann immer mehr die starke Kopflastigkeit des Fahrzeugs, er fährt natürlich soweit gut, aber wenn ein Fahrzeug (übertrieben gesagt) an einfachen Teppichkanten scheitert, dann wurmt mich sowas irgendwie schon sehr.
Da ich auch daran scheiterte einen Arocs so aus Lego zu designen, dass er mir wirklich als (neuer) Arocs gefällt, war es Zeit für ein neues Projekt.

Nach aktuellem Stand wird es wohl ein Scania werden, die Hütte wird von ThinkCleverAndSmart von RB sein, wird aber von 15 auf 17er Weite angepasst.
IMG_20190701_112042 by Frank Zappa, auf Flickr

Da es ja eigentlich nur um den 8x8 geht...
IMG_20190701_110724 by Frank Zappa, auf Flickr
Ich hoffe man kann gut erkennen, dass nach der ersten Achse die Antriebswelle für die ersten beiden Achsen beginnt.

Nahaufnahme der Frontachsen.
IMG_20190701_110800 by Frank Zappa, auf Flickr

An den kleinen roten Achsen hängen links und rechts die beiden XL, von rechts kommt dann noch der M für die Lenkung. Einerseits geht hier die Antriebswelle für das Heck weg, dann folgt die Lenkung und darunter der Antrieb für die vorderen Achsen.
IMG_20190701_111139 by Frank Zappa, auf Flickr

Am Heck arbeiten angepasste Achsen vom Granite
IMG_20190701_111733 by Frank Zappa, auf Flickr

Ich hoffe man konnte etwas erkennen und bei Bedarf würde ich dann hier noch irgendwann mal das Resultat posten.
IMG_20190701_111509 by Frank Zappa, auf Flickr
 

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
Hey Frank,

das sieht echt klasse aus, jetzt bin ich kurz davor die Vorderachsen nachzubauen :inlove:
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Coole Sache!
Was mich persönlich an den Vorderachsen stört ist der geringe Lenkeinschlag bedingt durch die Radnabe. Da hätte sich Lego etwas flexibleren einfallen lassen sollen ähnlich dem schwarzen Supercar 8880.
Vielleicht ist auch das neue kardangelenk im kommenden Power Up Monstertruck die Lösung dafür .. Mal schauen
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Sehr inspirierend!

Was hälst Du davon die Federelemente zu zerlegen und nur Feder und Innenteil zu verwenden? dann kannst Du sie direkt am Rahmen anschlagen.
 

Zappa

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
237
An der ersten Achse stören sie nicht, da kommt die Hütte drüber und sie sind weg. Bei der zweiten könnten sie in der Tat ein Problem werden. Aber evtl. kommt da auch eine Pritsche drauf. Dann könnte man sie optisch auch gut kaschieren. Ist eben noch ein WIP, fest ist da noch gar nichts, primär ging es erstmal um die Funktion, nun wird drum rum gebaut und dann wird man sehen was wie bleiben kann oder noch mal geändert werden muss. Ich hab schon Projekte bei 98% eingestampft weil irgendwas nicht so ging wie ich es mir vorstellte. Ist halt Lego, mir geht's mehr um den Bauprozess, die Autos überleben dann meist nur einen Monat und werden danach wieder Teilespender für das nächste.
 

Zappa

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
237
So einfach ist es glaub gar nicht die Achsen um 2 Studs zu verbreitern, aber ich werde es nachher mal testen.

Lenkungsspiel ist gar nicht mal so hoch, in der Luft natürlich etwas, aber mit Gewicht was die spätere Hütte imitieren soll, bewegt sich da relativ wenig.

Edit:
Umbau war doch gar nicht so kompliziert
IMG_20190702_191940 by Frank Zappa, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
hab mal experimentiert, leider hab ich nicht die richtigen Hubs und den oberen Teil der Achsen kann ich auf den Bildern leider auch nicht sehen.

Aber rungedrehte Felgen und 19Studs Breite gehen.

20190703_222616.jpg


Vom Lenkeinschlag her sind die Hubs aber leider nicht der Burner, das ist aber bedingt durch die Joints.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
@efferman hat auf shapeways Spezialjoints die gehen bis ca 40 Grad einschlag. FunktionalTechnic hat die auch in seinem 8x8 arocs verbaut
Mist, die letzte Bestellung für die Unterflurachse ist gerade in den Versand gegangen. Wären die mal so lahm, wie sie angeben, dann hätte ich jetzt ergänzen können...
 

Zappa

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
237
Wie üblich habe ich mal wieder vieles dezent am eigentlichen Plan verworfen, also stand erstmal nur noch der 8x8 vor mir.
Da mir die alte SLT Hütte von Jaap schon immer irgendwie gefallen hat, dachte ich mir ich versuche mich einfach mal daran, sehr viele brauchbare Bilder davon gibt es ja leider nicht, aber experimentieren macht ja den eigentlichen Reiz aus.

Hier also der aktuelle WIP Stand, mal sehen wie lange mir das so gefällt oder ich wieder was ganz anderes versuche^^
IMG_20190710_131629 by Frank Zappa, auf Flickr
 

Zappa

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
237
Da ich nun beruflich erstmal wieder sehr eingespannt sein werde, hier mal die kleinen Veränderungen / Fortschritte die ich bisher geschafft habe. Über den August ist leider nicht mit eklatanten Neuigkeiten zu rechnen.

Push & Pull by Frank Zappa, auf Flickr

Die Pritsche ist natürlich einfach nur drauf gesetzt und kann einfach entfernt werden. Aber ich dachte wenn hier neuerdings jeder eine hat, dann will ich auch eine^^
Perspektive II by Frank Zappa, auf Flickr

Primär versuche ich derzeit eine schöne Seitenverkleidung zu bauen, ohne das es so eine glatte cleane Verkleidung wird. Soll etwas unruhig und irgendwie nach Maschine aussehen. Mal sehen was mir dazu noch so einfällt. Und irgendwann muss dann auch die Hütte mal fertig gemacht werden.
Seite by Frank Zappa, auf Flickr

Edit. Ein Bild vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:

Zappa

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
237
Schwarz und Chrom, sehr geil!
Danke. Ich gebe mir auch Mühe nur schwarze Pins sichtbar zu haben. Klappt nicht immer aber soweit erstmal ganz gut.
Ich finde die Pritsche für den Maßstab etwas klein.
Die passt ganz gut, da kommt ja nicht viel drauf und so besonders hoch sind die alle nicht. Ggf. könnte da noch eine (flache) Plane drauf, aber da habe ich noch keine Idee aus welchem Material und wie ich diese dann befestige. Steht aber auf der to do Liste sehr weit unten.
 
Oben