• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Skaerbaek 2022

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hi,

erstmal nur ein paar Bilder in meinem Folder https://bricksafe.com/pages/tsi/skaerbaek_2022.

Ein paar weitere Impressionen folgen die nächsten Tage noch von uns :)

Gruß
ThomaS

IMG_0526.JPEG
IMG_0537.JPEG


IMG_0548.JPEG


IMG_0493.jpeg


duck_concept.jpg


307022380_1462828444180245_8283987866985224751_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Wahnsinn wie viele da schon zum Verkauf drin sind.
Und einer aus England hat 5 Stück!
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Wundert es dich? Mich nicht.
Der ist halt 6x in den Shop, eine für sich , ....
 
Zuletzt bearbeitet:

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Der ist halt 6x in den Shop, eine für sich , ....
Die personalisierten Eintrittsbändchen wurden bei Erhalt der Ente markiert. Man konnte auch keine Eintrittskarten fürs LEGO House nachlösen, da nur ein begrenztes Kontingent ausgegeben wurde, Ich vermute mal eher dass vor Ort anderen die Enten abgekauft wurden.

Aber die Ente war nur ein Beispiel. Insgesamt machte Skaerbaek leider dieses Jahr auf mich den Eindruck einer großen Verkaufsveranstaltung. Egal ob bei der abendlichen Versteigerung oder bei anderen Gelegenheiten. Händler und andere Geschäftemacher waren omnipräsent.
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
627
Insgesamt machte Skaerbaek leider dieses Jahr auf mich den Eindruck einer großen Verkaufsveranstaltung. Egal ob bei der abendlichen Versteigerung oder bei anderen Gelegenheiten. Händler und andere Geschäftemacher waren omnipräsent.
Einer Veranstaltung, die primär dazu dient, die Vielfalt der Möglichkeiten des Produkts eines bestimmten Herstellers zu zeigen vorzuwerfen, es sein eine "Werbeverkaufsveranstaltung" hat, mit etwas Distanz betrachtet, etwas Schizophrenes. Jede Lego-Ausstellung ist Werbung für die Firma. Verdammt gute.

Wenn ich meine Bricklink-Bestellungen vor Ausstellungen betrachte, dann wird mir bewusst, dass der Austellung verdammt viel "Geschäftemacherei" vorausgeht. Nicht nur von den Händlern, sondern gerade auch durch den Hersteller der das Zeug produziert hat. Wenn mir das vor Ort noch durch Verkaufsstände vor Augen geführt wird, würde ich das auch als unangenehm empfinden.
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Das Skaerbaek Fanweekend ist in erster Linie ein community networking event.
Durch die geografische Nähe zu Billund gibt es viele Programmpunkte, bei denen Lego mitgestaltet.
TLC-gelenkte direkte Einkaufmöglichkeiten gibt es aber nur 2 von insgesamt über 10 Programmpunkten am ganzen Wochenende.
Weitere Einkaufsmöglichkeiten sind die gleichen wie auf anderen Ausstellungen, Händler im Ausstellungsraum eben.

Das Fanweekend wird nicht von Lego veranstaltet.
Natürlich sind die Vorteile für Lego unübersehbar, z.B. im indirekten kommerziellen Bereich wie Einzelteileverkauf vor der Veranstaltung.
Mit Schizophrenie hat das trotzdem nichts zu tun. Ich denke, Thomas' Kommentar bezog sich wohl mehr auf das Geschehen und die Stimmung vor Ort.

Sachen wie die Ente wecken natürlich einen gewissen Jagdinstinkt und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man an einem Wochenende in Dänemark sehr viel Zeit mit der Jagd nach Schätzen verbringen kann.

Trotzdem gelang es mir dieses Jahr den Community-Gedanken mehr in den Vordergrund zu rücken. Ich hab viel weniger ausgegeben als in den letzten Jahren und dafür viel mehr Zeit gehabt mit Leuten in Kontakt zu kommen.


@Matze2903 wie bereits geschrieben, gab es nur eine Ente pro Person, in diesem Fall kontrolliert durch die Bändchen am Handgelenk.
Man musste also bereits sehr früh in diesem Jahr mehrere Tickets kaufen, um mehrere Bändchen zu bekommen.
Das haben wohl die wenigsten gemacht. Einen Kontrollmechanismus an dieser Stelle gab es aber wahrscheinlich nicht.
Je mehr drüber gesprochen wird, desto wahrscheinlicher ist es jedoch, dass es nächstes Jahr entweder einen Kontrollmechanismus gibt oder es nichts vergleichbares wie die Ente mehr angeboten wird.
 
  • Like
Reaktionen: tsi

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Einer Veranstaltung, die primär dazu dient, die Vielfalt der Möglichkeiten des Produkts eines bestimmten Herstellers zu zeigen vorzuwerfen, es sein eine "Werbeverkaufsveranstaltung" hat, mit etwas Distanz betrachtet,
Das habe ich gar nicht. Wenn ich aber z.B. bei einer Versteigerung die eigentlich für Fans und Sammler gedacht ist das Gefühl habe, dass dort viele Händler bei den Losen zuschlagen um diese danach weltweit wieder weiterzuverkaufen läuft da m.E. was falsch.

Wenn LEGO vergünstigt Sets für die Fans abgibt und hier auch wieder für den Weiterverkauf zugeschlagen wird läuft m.E. auch was falsch.

Thomas' Kommentar bezog sich wohl mehr auf das Geschehen und die Stimmung vor Ort.
++
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Wenn LEGO vergünstigt Sets für die Fans abgibt und hier auch wieder für den Weiterverkauf zugeschlagen wird läuft m.E. auch was falsch
Das ist die von mir so oft angesprochene Spekulation mit LEGO, wie sie auch bei Sets praktiziert wird. Die reine Gier, die den Spaß am Spielen zerstört.
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
627
Wenn LEGO vergünstigt Sets für die Fans abgibt und hier auch wieder für den Weiterverkauf zugeschlagen wird läuft m.E. auch was falsch.
Für die vergünstigten Sets gibt es doch eine ganz einfache Lösung. Einfach die Sets ohne Karton oder mit beschädigter OVP ausgeben. Ein großes "X" mit dem Edding sollte auch ausreichen. Dann ist klar, dass das Set gebaut werden will und nicht in einem MISB-Keller verschwinden sollte.

Mit einem Exklusiv-Set für das Event sollte man das hingegen nicht machen. Zum Freuen gehört da ganz klar die Verpackung mit dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maari

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
619
Die Ente löst bei mir auch den "Ich will haben" Reflex aus.
Nur dreistellige Preise zahle ich nicht, deutlich darunter vielleicht schon.

Und wie jemand gleich 5 dieser Enten verkaufen kann ...
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
627
Und wie jemand gleich 5 dieser Enten verkaufen kann ...
Die Ente gab es doch mit Zutritt ins Lego-Haus? Den gab es nicht nur für die Aussteller, sondern ggf. für die mitgereiste Familie? Dann wird der Wiederverkäufer wird Kinder mit Bändchen, die da rauskommen gefragt haben, ob er ihre Ente haben kann. Und ihnen dafür irgendwas zwischen 5 und 50 EUR gegeben haben. Kind glücklich, Wiederverkäufer glücklich. AFOL-Eltern von Kind vielleicht weniger glücklich...
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Für die vergünstigten Sets gibt es doch eine ganz einfache Lösung. Einfach die Sets ohne Karton oder mit beschädigter OVP ausgeben. Ein großes "X" mit dem Edding sollte auch ausreichen. Dann ist klar, dass das Set gebaut werden will und nicht in einem MISB-Keller verschwinden sollte.
Yip, die deutliche Markierung könnte eine Lösung sein - da haben wir Ort auch schon drüber diskutiert, insbesondere über einen großen fetten nicht ablösbaren Aufkleber.

Und ihnen dafür irgendwas zwischen 5 und 50 EUR gegeben haben.
Kinder im LEGO-House konnte man glaube ich an einer Hand abzählen. Der Tarif für den Vor-Ort-Verkauf lag schon deutlich höher, ein sog. "Investor" bot 20€ vor Ort. Ober er da auch welche für bekommen hat weiß ich nicht.

Der Preis für die Ente wird vermutlich fallen: Ab Oktober wird der Test mit Normalpublikum augeweitet.


Wenn von vielen gefühlt fast nur noch für ein Invest gekauft wird, hat dass für mich schon was von einem Schneeballsystem. Wer soll den ganzen Krempel nachher als letzter der Kette kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Wenn da ein Aufkleber oder eine Markierung wäre, würde ich die Sets nicht mal für mich selbst kaufen.
Ich bin Sammler und möchte auch bei Sets die ich baue eine möglichst perfekte Verpackung haben.

Im Lego House war das doch eigentlich eine Afol Veranstaltung. Waren da überhaupt Kinder? Kann mich gar nicht erinnern welche gesehen zu haben.
 

Maari

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
619
Der Preis für die Ente wird vermutlich fallen: Ab Oktober wird der Test mit Normalpublikum augeweitet.
Das klingt ganz gut.
Vielleicht gibt es dann auch die Möglichkeit selbst eine zu bekommen.
Entweder auf dem Zweitmarkt oder jemand ist bereit mir eine mitzubringen.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Vielleicht gibt es dann auch die Möglichkeit selbst eine zu bekommen.
Entweder auf dem Zweitmarkt oder jemand ist bereit mir eine mitzubringen.
Vermutlich ja. Billig wird so eine Ente jedoch nicht zu haben sein.
Eine einzelne individuell bedruckte Figur kostet im Store schon knapp 13€.
Den Aufwand solch eine Ente zu drucken schätze ich deutlich höher ein als ein Bid euf eine Minifig zu drucken.
Entsprechend dürfte die m.E. auch teurer werden. Aber warten wir's ab - bisher ist alles Spekulation.


PS:
Ist die Ente wieder aus dem BL-Katalog verschwunden?
 
Oben