• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

SIKU Kaufberatung

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
992
Moin,

Kennt sich hier zufällig jemand ein bisschen mit Siku Fahrzeugen aus?

Zum Hintergrund
Mein jüngster Sohn wird im November 2 Jahre alt, und er liebt seinen kleinen 1:87 Siku Trecker, den er irgendwo in einer Spielzeugkiste gefunden hat, über alles. Der Trecker muss überall mit hin kommen.

Meine Frau und ich haben nun beschlossen ihm ein paar Siku Fahrzeuge zum Geburtstag zu schenken.
Nun aber die Frage welcher Maßstab? 1:87 , 1:50, 1:32 ??
Es gibt ja viele Varianten bei Siku. Aber wo gibt es die meisste Vielfalt? Welcher Maßstab macht Sinn, falls er seine Sammlung in den nächsten Jahren ausbauen möchte?

Habe schon 1:87 Fahrzeuge in so einer 4er Packung gesehen. Die gefielen mir aber überhaupt nicht hinsichtlich Detailgrad und Verarbeitung. Die wirkten sehr billig.

Ich freue mich auf Eure Vorschläge.

Gruss
Jens

PS: Habe mal nach einem Siku MB Tracht gesucht und wäre bei den Preisen fast umgefallen. ...
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Die größte Auswahl hast du bei 1/32, mit denen lässt sich auch wunderbar spielen, sind aber eben nicht ganz billig, durch die größere Auswahl lassen sich aber auch leichter mal Schnäppchen im Abverkauf finden, die 1/50 sind auch ganz ok, aber natürlich weniger Spielbar, die ganz kleinen hast du selber schon gesehen sind billig gemacht.
 

Lexionfahrer

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
349
Ort
Bünde Westfl.
Mein kleiner wird bald 4 Jahre alt und wir sind seid einem Jahr mit 1:32 unterwegs. Gerade der Control Bereich ist sehr interessant für die kleinen. ZWar noch früh, aber mit Papa kann er schon die Trecker fahren.
Würde auf jedenfall in 1:32 investieren. Hierfür bekommt man alles. Scheunen, Bauernhöfe, Silos etc... Idealer Landwirtschaftsbau vorprogrammiert
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.481
Ort
Bochum
Ich bin mit Siku groß geworden und es gab für nichts anderes, wenn mein KJleiner soweit ist wird er genau solche bekommen. Maßstab 1:55 ganz klar, er soll doch was in der Hand haben...

zum Beispiel: LKW Trecker und die passenden PKW

Ich meine 1:32 ist aus den RC hervorgegangen und 1:87 um den Bierkistenbeigaben was entgegenzusetzen, die sind aber zu klein. Gibt's in 1:87 überhaupt PKW?
Ich weiß, da ich 1:87 selber sammle, dass PSA und GM keinerlei 1:87 Modelle zulassen, da sie Angst vor der Verschluckungsgefahr haben, was bei Herpa und Wicking eigentlich egal wäre, da nicht Zielgruppe...
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
992
Danke für Eure Tipps. Ich hatte schon insgeheim gehofft das 1:32 die beste Wahl ist. Auch wenn das Spielzeug am Ende ja nicht für mich ist, möchte ich ja schon Qualitativ hochwertiges Spielzeug für meine Kinder.
Ich hatte mir seinerzeit den Saddle Trac von WeiseToys zum messen für mein Legomodell geholt. Aber der ist wirklich eher etwas fürs Regal.

@merhof
Habe mir den Katalog mal angesehen. Ist auf jeden Fall was dabei. Aber warum ist da auch Wiking mit drin? Tochterfirma?
Und sind die Sachen kompatibel?
 

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
300
Ort
Niedersachsen
Hallo @Isenheim,

Ja, Wiking und Siku gehören zusammen, kompatibel sind die Sachen ab Werk nicht, aber ich glaube es gibt sogar einen Adapter direkt von Wiking um Siku Geräte anzuhängen. Allerdings würde ich die Wiking Modelle in 1:32 nicht zum spielen benutzten weil A: zu teuer und B: teilweise sehr filigran.

Bezüglich Siku würde ich auch zu den 1:32 Modellen tendieren aus den oben bereits genannten Gründen.
Zwei Grundschulfreunde hatten damals riesige 1:32 Bauernhöfe und das entsprechende Siku Equipment. Das war schon ziemlich cool, denke da hat man am längsten Spaß mit! Und die Modelle sind sehr robust und langlebig.

Für draußen bedingt geeignet, ich glaube wenn man da Mal ein bisschen im feuchten Sand fährt leidet etwas die Lenkung und ich glaube die Achsen rosten etwas, kann aber auch ein anderer Hersteller gewesen sein...

MfG Fabian
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.481
Ort
Bochum
Meine Sikus waren immer mit im Sandkasten. Es waren aber halt auch die 1:55 die abgesehen von den Treckern nur geradeaus rollen konnten. Matchbox hatte LKW, welche über zwei Knöpfe getarnt als Rundumleuchten gelenkt werden konnten. Da war ich immer neidisch, aber die waren auch schnell kaputt.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Mach dir doch jetzt noch keine Gedanken über sammeln, Erweiterungen und besten Spielwert etcpp. Dein Junge ist 2, da ist alles noch furchtbar spannend und ganz sicher der Maßstab nicht wichtig. Wenn du Pech hast, ist manchmal auch da noch die Verpackung spannender als das Spielzeug.
in dem Alter hat das Kind aber auch mal längere Zeit nen regelrechten Fetisch ein bestimmtes Fahrzeug, oder allgemeiner ein Spielzeug betreffend. Der schleicht sich allerdings auch wieder aus oder wird durch ein neues Objekt abrupt beendet.
Ich würde da jetzt also weder zuviel reininterpretieren, noch mehr als nötig Zeit und vor allem Geld investieren. Mit 2 langen imho die billigen detaillosen Autos, Trecker o.ä. noch lange hin. Verfestigt sich dann ein Trend, wie bei meiner Tochter z.B. Playmobil :( , kann man immer noch mit mehr Aufwand in diese Richtung gehen.

Ich kann übrigens auch nur den Tipp geben, sich von der Vorstellung zu verabschieden, dass Spielzeug weder kaputt gehen darf, noch kaputt gemacht werden sollte. Wenn nen Auto nur richtig ist, wenn da vorher mit dem riesigen Stein am Sandkasten drauf rumgekloppt wurde, dann ist das so. Ist ja schließlich seins und genau das müssen die Kids ja auch lernen.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Ich kann übrigens auch nur den Tipp geben, sich von der Vorstellung zu verabschieden, dass Spielzeug weder kaputt gehen darf, noch kaputt gemacht werden sollte. Wenn nen Auto nur richtig ist, wenn da vorher mit dem riesigen Stein am Sandkasten drauf rumgekloppt wurde, dann ist das so. Ist ja schließlich seins und genau das müssen die Kids ja auch lernen.

davon kann ich von mir ein lied singen, als ich vor nicht so langer Zeit meine Auto Kiste rausgeholt habe weil die Neffen da waren, war ich echt erschrocken, nicht ein Auto hatte keine Dellen, Brandspuren oder wurde um lackiert. Ich habe mich dann schnell erinnert wie viel spas ich dabei hatte und das es ein “Problem” der Erwachsenen ist das Spielzeug nicht bespielt werden darf, natürlich alles im Rahmen ohne verschwenderisch zu sein.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.481
Ort
Bochum
davon kann ich von mir ein lied singen, als ich vor nicht so langer Zeit meine Auto Kiste rausgeholt habe weil die Neffen da waren, war ich echt erschrocken, nicht ein Auto hatte keine Dellen, Brandspuren oder wurde um lackiert. Ich habe mich dann schnell erinnert wie viel spas ich dabei hatte und das es ein “Problem” der Erwachsenen ist das Spielzeug nicht bespielt werden darf, natürlich alles im Rahmen ohne verschwenderisch zu sein.
So ging es meinen auch, daher existieren sie auch nicht mehr...
 

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
300
Ort
Niedersachsen
Hallo,

... auch so ein Sammelgebiet wo ich sofort schwach werden könnte :inlove:

Oh ja, ich habe mit Wiking angefangen, da eigentlich nur Claas Modelle in 1:32 gesammelt, plus ein paar Anbaugeräte. Die Traktoren passen in eine Vitrine, aber das Sondermodell vom Lexion 780 TT steht seit bestimmt 3-4 Jahren in der Originalverpackung verpackt auf dem Dachboden, einfach weil der Platz fehlt und es zu schade ist den ohne Schutz durch eine Vitrine aufzustellen... Hab beim einpacken schon nen Laserpiloten vom Schneidwerk abgebrochen :puking:

MfG Fabian
 
Oben