• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Set 76393, Harry Potter und Hermine Granger - Baubare „Minifiguren“ in Maxi größe

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.647
Ort
Nottuln
LEGO Set 76393, Harry Potter und Hermine Granger als Baubare „Minifiguren“ in Maxi größe.

20210614_190623_k.jpg

Das Anfang Juni 2021 erschienene Set, ist derzeit in den Legostores und im Lego Versand für 129,99€ zu haben. Für ein Lizenzthema geht der Preis bei 1673 Teilen noch in Ordnung. (7,77cent/Teil)


Das Set beinhaltet für die 8 Bauschritte 12 große und darin teilweiseein paar kleine Polybags für kleinteile.

20210614_191605.jpg

Angefangen wird mit Harry und da mit dem Oberkörper.

20210614_193102.jpg

Da die Proportionen der Minifiguren übernommen wurden, muss auch der Torso seine schrägen haben. Dies wurde unter anderem mit Technikelementen und diversen Pins erreicht. Löblich das ein bedruckter 1x6x5 Brick dabei ist (kein Aufkleber) der Hemd, Krawatte und Weste andeutet.

20210614_195447.jpg

Die Lösung mit den Armen ist interessant, wenn auch bei Hermine (durch Achsen mit Stopp) besser gelöst. Zahnräder auf Friktionspin, (1/3 Kreuzachse, 2/3 Pin mit Friktion) halten die Arme nachher in beliebiger Position.

Die Beine, teilweise mit Snottechnik, sind ebenso wie die Arme, aufwändig gestaltet, so kommen die Proportionen zur Minifigur sehr gut rüber.

20210614_210420.jpg

20210614_210805.jpg

20210614_213335.jpg

Der Kopf und gerade der von Harry, musste da unbedingt ein Rosa Dachstein herein??? Umständlich aufwändig und der innere Kopf, asymmetrisch gebaut. Und teilweise so filigran, dass man aufpassen muss wo man ihn anfasst, damit er nicht wieder Teile verliert.

20210614_220420.jpg

Letztlich lohnt sich jedoch das Geduldsspiel, auch später das mit den „Haaren“, für eine super Optik einer Großen Minifigur.

20210615_110813.jpg

Das Gesicht ist übrigens auch Gedruckt, auf einen doppelten 4x6 Kurved Slope. Ebenso die Narbe, die auf einem 1x3 Kurved Slope verewigt ist.

Wie auf der Packung (Rückseite) schon zu sehen, lässt sich der Kopf bei Harry drehen. Bei Hermine theoretisch auch, da stört jedoch die Haarpracht…

20210615_144936.jpg

Die Arme mit den Händen sind wie bei den Minifiguren voll beweglich, gleiches gilt für die Beine.

Gegenstände wie der Zauberstab, werden an den Noppen in der Handfläche festgesteckt.

Das große Geheimnis des Set´s … Wo Harry einen Umhang bekommen hat, stellt sich die Frage, hätte Hermine einen Rock gebraucht? Hat sie nur kurze Hosen an, oder die Strümpfe darüber gezogen?

An Neuteilen sind mir auf anhieb nur die 2x6 Fliesen auf den Schultern in Erinnerung, Teile in Neuen Farben dürften hauptsächlich an den Händen und im Gesicht zu finden sein, z.B die 1x3 Bricks.

Die letzte große Frage, wird es noch andere große Minifiguren geben, es bietet sich zumindest an.


Viele Grüße

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
295
Ort
Niedersachsen
Hallo,

danke für das Review! Ich find die Maxi-Minifiguren absolut klasse!
Wirken zusammen gebaut ja doch sehr solide und machen gut was her!

Mit Harry Potter kann ich persönlich wenig anfangen, aber wenn es sowas von Star Wars (Captain Rex wäre cool) oder einfach aus dem City-Bereich einen generischen Feuerwehrmann oder Polizisten geben würde wäre ich sofort dabei!!!

MfG Fabian
 

freakWave

Mitglied
Registriert
25 Juni 2012
Beiträge
209
Servus, durfte ich dich um ein Foto der Rückseite des Gesichtssteins bitten? Möchte den in LDraw nach bauen.

Danke Dir!
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.647
Ort
Nottuln
@freakWave , Der "Gesichtsstein" rückseite...

20210701_064112.jpg

und ein wenig an futureworld erinnernd, da wo die Narbe sitzt...

20210701_064334.jpg


Viele Grüße
Michael
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Das ist ja geil, dass du das Teil direkt in die LDraw lib lädst, danke...

Da hab ich auch schon einige Teile her die ich dann in Stud.io importiert habe.
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
ich zeichne meine Teile in Inventor und importiere es direkt in PartDesigner, aber dann gehts wohl nicht mehr rückwärts...
 

freakWave

Mitglied
Registriert
25 Juni 2012
Beiträge
209
@freakWave > Mit welcher Software werden die LDraw-Teile erstellt und gibt es die Software auch für Apple?

Ich will den Thread hier nicht entführen, vielleicht sollten wir einen spearaten im richtigen Bereich aufmachen :)

Ich benutzte für Teile den LDraw Part Editor und für Drucke/Patterns den LDraw Pattern Creator.


Den Part Editor gibt es auch für OS X
http://nilsschmidt1337.github.io/ldparteditor/

etwas on-topic:

Hier sind nocht die bedruckten Teile des Sets in digitaler Form:
https://www.ldraw.org/cgi-bin/ptdetail.cgi?f=parts/78522ph0.dat
https://www.ldraw.org/cgi-bin/ptdetail.cgi?f=parts/78522ph1.dat
https://www.ldraw.org/cgi-bin/ptdetail.cgi?f=parts/59349ph2.dat
HP_Parts_Maxifig.PNG
 
Oben