• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Serviervorschlag für Part ”#79757”

Briqui

Mitglied
Registriert
21 Aug. 2020
Beiträge
207
Für die Verwendung des Parts ”#79757” (”Brick 2 x 2 x 0.667 Corner with Curved Top”) fehlten mir bislang noch so wirkliche Ideen. Der Zufall half dann auf die Sprünge: Polstermöbel – mal wieder –, so daß nachstehendes kleines Ensemble entstand.

79757-01.png
79757-02.png

Bei Rückgriff auf Bauteile aller Anbieter/Hersteller läßt sich die Sitzgruppe mit kleinen Veränderungen eleganter und attraktiver gestalten.
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Find ich super - sehr gelungen. Nicht gerade ein Bauteil das man zwingend gebraucht hätte, aber wie immer bei TLG.: dankend annehmen und im Einzelfall dann doch nice to have!
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
627
Ich habe die Gerade Version als Kabelkanal und die gebogene und die Gerade zur Einfassung eines Pflanzbeet verwendet. Für mich ist das neue Element (wie die meisten...) eine Bereicherung, zumal es ja auch schon in hellgrau verfügbar ist.
 

Briqui

Mitglied
Registriert
21 Aug. 2020
Beiträge
207
[…] Nicht gerade ein Bauteil das man zwingend gebraucht hätte […]
Mmh, jain. Im Grunde ist das Bauteil doch nur die logische Fortsetzung dessen, was mit dem ”Brick 1 x 1 x 0.667 with Curved Top” (”#49307”) begonnen wurde (hier grün eingefärbt).

An dieser Stelle sollte Lego jetzt nicht stehenbleiben und die Reihe mit ”1 x 2”, ”1 x 3”, ”1 x 4” (und eventuell auch ”1 x 6”) konsequent weiterführen, damit es im Bereich dieser Bauteile nicht zu einem ebensolchen Stückwerk kommt, wie an anderen Stellen. Ich begrüße derartige Ketten und wünschte sie mir auch für weitere Bauteiltypen.

Die aktuell bei Lego offenen Lücken (hier rot eingefärbt) können derweil mit Bauteilen anderer Anbieter/Hersteller gefüllt werden.

Bricks with Curved Top.png
 

Briqui

Mitglied
Registriert
21 Aug. 2020
Beiträge
207
Ach, guck mal an. Das kannte ich noch gar nicht (und habe es gleich in 'LDraw' eingefügt). Sehr schön. Eines weniger auf der Liste.
 
P

Patrick

Guest
...Verwendung des Parts ”#79757” ... Polstermöbel ...

Bei Rückgriff auf Bauteile aller Anbieter/Hersteller läßt sich die Sitzgruppe mit kleinen Veränderungen eleganter und attraktiver gestalten.

... bei Lego offenen Lücken (hier rot eingefärbt) können derweil mit Bauteilen anderer Anbieter/Hersteller gefüllt werden.
Die Idee, das Teil für Polstermöbel zu verwenden, halte ich persönlich nicht für sehr originell, sondern für regelrecht naheliegend. Das Netz ist randvoll mit entsprechenden MOCs, die unmittelbar nach Erscheinen des Teils entstanden.

Aber egal, um welches Thema es geht, @Briqui (er)findet immer einen Vorwand, ihren Kreuzzug für Lego-Alternativen fortzuführen und uns ständig aufs Brot zu schmieren, wie toll diese im Gegensatz zu Lego doch sind :puking::wtf::dash2:*genervt*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Um diese Lücken zu schließen gibt’s im Netz ganz verwegene Ideen.

Es sogar Leute, die nehmen 3 Stück 1x1er um ein 1x3er zu erhalten.
Klingt verrückt, klappt aber.

Das System Lego zu verstehen und nutzen ist möglicherweise etwas schwieriger als sich über Lücken zu beschweren und nach alternativen Herstellern zu rufen.
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Aber egal, um welches Thema es geht, @Briqui (er)findet immer einen Vorwand, ihren Kreuzzug für Lego-Alternativen fortzuführen und uns ständig aufs Brot zu schmieren, wie toll diese im Gegensatz zu Lego doch sind :puking::wtf::dash2:*genervt*
Hmm, also ich finds eigentlich immer sehr gut das @Briqui das macht, auch beim neuen Teile thread - sehr informativ, da Alternativen doch in allen Bereichen des Lebens wichtig sind und ja keinem weh tun. Ungelogen sind manche Megablocks und Cobi Elemente schlichtweg genial. Die einfache Wahrheit ist, das TLG seit den 90igern da echt Schmuh betreibt und es viele logische Elemente schon längst hätte geben müssen. Ich bin mir sicher, (wie auch bei Apple) das der eigentliche “Erfinder” der Produkte die aktuellen Zustände seiner Firma nicht gutheißen würde. Frei nach dem Motto “dont hate the player, hate the game”, müssen wir eigentlich von TLG genervt sein, dass die den Fokus falsch legen…

Ich revidiere meine Meinung zu dem Bauteil, richtig cool wäre es, wenn es noch als 2x2 in Kurve kommt, dann wird ein Schuh draus :)
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
627
Es sogar Leute, die nehmen 3 Stück 1x1er um ein 1x3er zu erhalten.
Klingt verrückt, klappt aber.
Wenn Du die Kurvenslopes, z.B. an einer Hausfassade, senkrecht verbauen möchtest sind möglichst lange Elemente hilfreich. Auf Grund des Verhältnisses von Breite zu Höhe des Rasters von 5zu6 passt das ohne viel Platten oder die Verwendung des 1x1x1 2/3 with Studs on Side eben nur jede 5 Steinhöhe. Da ist es sehr hilfreich, wenn verschiedene Höhen verfügbar sind. Andere Konstruktionen sind möglich, aber ggf. nicht schön oder stabil. Und ggf. passt es am Stockwerksende gerade nicht.

Screenshot 2022-10-09 212516.png
 
Oben