• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Serviervorschlag für Part ”#73831”

Briqui

Mitglied
Registriert
21 Aug. 2020
Beiträge
207
Eines der neuen Teile im Legosortiment trägt die Part No. ”#73831”; ich nenne sie, aufgrund ihres Erscheinungsbildes, U-Plate.

Was aber damit konkret anfangen? Eine Verwendungsmöglichkeit ergab sich im Verlauf des gestrigen Tages, wenngleich eher durch Zufall als durch Absicht.

Solche Verbundplates (siehe unter anderem ”Plate 2 x 2 Corner”, ”#2420”) sind immer dann sehr hilfreich, wenn die Anforderungen an Stabilität umgekehrt proportional zum verfügbaren Raum stehen.

Beim nachgezeigten Gabelstapler war dies der Fall:

01.png 02.png

Wo nun die U-Plate steckt? Gleich zweifach (rot hervorgehoben), einmal auf der linken und einmal auf der rechten Seite, hinter der Verkleidung:

03.png

Der kleine Gabelstapler besteht aus Bausteinen verschiedener Hersteller. Zudem sind ein paar Custom-Aufkleber verwandt. Obendrein habe ich, den Sachkundigen ist es längst aufgefallen, die Farbpalette ignoriert. Alles in allem handelt es sich somit um eine Art von theoretischem Modell.

Hochgestapelte Grüße
Briqui
 
Zuletzt bearbeitet:

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Die U-Plate ist clever verbaut...würde aber ne Lego only Lösung bevorzugen...und ich meine nicht die U-Plate...
 

Briqui

Mitglied
Registriert
21 Aug. 2020
Beiträge
207
Das könnte Lego sehr wohl tun. Nach meinem Dafürhalten sollte Lego das auch tun. Aber ob Lego das tut? Ich würde orakeln: Eher nicht.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Klar würde es nicht schaden wenn sie öfter über den Tellerrand kucken würden und das nicht nur um ihre Rechtsabteilung zu beschäftigen, das würde uns Allen mehr Freude bereiten und Sinnvolle Teile bescheren. Dein Beispiel hier ist ganz Nett, aber ich sehe grad nicht das es nur mit dem neuen Teil geht, das könnte man auch mit den bestehenden Teilen machen.
Was nicht geht ist der Rest, der Stapler könnte so nicht gebaut werden weil zig andere Teile nicht da sind, (was sind das für Teile? Cobi?) Neuteile von Lego sind leider in letzter Zeit selten Brauchbar, entweder können sie mit anderen Lösungen leicht ersetzt werden oder die Teile sind so speziell das sie nicht anders verwendet werden können, bei deinem Beispiel ist Einiges dabei mit dem man richtig was anfangen könnte, von daher wäre da echt Luft nach oben bei Lego.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Was machen diese Teile hier im Forum?
Ich dachte, die Nutzungsbedingungen seien hier eindeutig?

Ich finde solche Beiträge extrem nervig, weil sie zunächst etwas vortäuschen, das sich dann als Betrug herausstellt.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
An dem Punkt muss ich Widersprechen es ist nicht explizit verboten Teile von Fremdherstellern zu nennen verwenden oder zu zeigen, der Fokus muss nur ganz klar und deutlich auf Lego bleiben, in dem Fall hier ging es um das neue U, das andere Teile verwendet wurden hat sie dann auf Nachfrage bestätigt, damit waren die nicht relevant.
Für mich ist das ok, weil der Tellerrand sollte schon in Sichtweite bleiben.
Das Augenmaß ist wichtig
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Für mich ist das eben nicht ok.
Ich habe einfach keine Lust , bei jedem Beitrag daüber rätseln zu müssen, wie hier was mit Teilen welchen Herstellers gebaut wurde.

Aber wenn das hier so gedacht ist dann sei es so.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
So ist das sicher nicht gedacht, es muss meiner Meinung nach auch hingewiesen werden wenn was gemacht wurde, auch muss es die Ausnahme sein.
Das sehe ich übrigens auch so bei Elektronik Lösungen, das ist mir oft auch zuviel.
Aber wenn es im Rahmen bleibt schlucke ich es, übertriebene Strenge würde unserem Forum schaden, ich glaube wir haben bisher weitgehend Fingerspitzengefühl bewiesen und ein ausgewogenes Verhältnis hinbekommen.
Damit das so bleibt sollte jeder auch weiterhin ne Handbreit neben sich dulden, dann bleiben wir die schöne Forengemeinschaft die wir gerade sind.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Es ist eben nicht die Ausnahme. Es ist die Regel. Nach meiner Meinung.

Und ich mag nicht immer und immer wieder belehrt werden, wo mein Tellerrand zu sein hat.

Du Werner das hat keiner vor dich zu belehren, aber wenn du was siehst wo du der Meinung bist es ist drüber, sag uns das, dafür gibt es den Melden Button, wir sehen nicht Alles und uns fällt nicht Alles auf, wenn man uns was aufzeigt sehen wir uns das aber an und besprechen es im Team, wir sind im Team ganz gut vernetzt, nicht nur übers Forum sondern auch per WhatsApp, Telefon, Skype und real, wir sind bemüht so zu moderieren das es passt, das es sicher für den ein oder anderen ne Kröte zu schlucken gibt is klar, das wird sich auch nicht ganz abstellen lassen, da hoffen wir einfach das die Kröte mit viel Wasser und gutem Willen runter geht.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Hallo Peter, vielen Dank für Diene Einschätzung.

Vielleicht kannst Du es mir erklären was in den Nutzungsbedingungen gemeint ist:
Hier mal die enstprechende Passage:

Es wird unterschieden zwischen


(1) Herstellern von Klemmbausteinen, die in direkter Konkurrenz zu LEGO stehen, d.h. die Sets aus Klemmbausteinen herstellen oder die Klemmbausteine anbieten, aus denen sich ganze Modelle bauen lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Eigenentwicklungen oder legale oder illegale Kopien handelt.
(2) Herstellern, mit deren Produkten sich Modelle verbessern lassen. Mit diesen Teilen kann eine Funktion oder ein Effekt erzielt werden, der nur mit Lego alleine nicht möglich gewesen wäre. Wichtig ist dabei, dass der Fokus weiterhin auf LEGO liegt und mit diesen zusätzlichen Teilen allein kein vollständiges Modell gebaut werden kann. In diese Kategorie zählen z.B. SBrick, BuWizz, Beleuchtung, gedruckte und bedruckte Teile.

Bei »Doctor Brick« erlaubt sind ausschließlich Hersteller und Produkte, die unter Punkt (2) fallen. Beiträge zu Herstellern und Produkten zu Punkt (1) werden kommentarlos gelöscht.


Das lese ich so, dass es nicht um das Verhältnis LEGO / Fremdhersteller geht, sondern um Hersteller (wie z.B. Cobi.)

Cobi fällt doch eindeutig unter (1), und auch deren Produkte, also auch einzelne Steine.
Oder lese ich das einfach falsch?
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Klingt für mich als ob alles OK wäre.

Wenn man ausschließlich nur Punkt (2) betrachtet, wäre es tatsächlich Okay.
Allerdings schreibt das Regelwerk ja nicht Punkt (1) oder Punkt (2) vor, sondern beide gleichzeitig.

Soll heißen:
Hersteller, mit deren Produkten sich Modelle verbessern lassen, sind nicht zulässig, wenn es sich dabei um Hersteller von Klemmbausteinen handelt, die in direkter Konkurrenz zu LEGO stehen.

Oder im Klartext:
SBrick, BuWizz und Hersteller von Beleuchtungsartikeln sind Okay, da sie keine eigenen Klemmbausteine herstellen, und somit nicht in direkter Konkurrenz zu Lego stehen.
Cobi, Megablocks usw sind nicht okay, da sie eigene Klemmbausteine herstellen, und damit in direkter Konkurrenz zu Lego stehen, und somit unter Punkt (1) fallen.


Ich betrachte mich selbst auch als Purist.
Das ist ja gerade die Kunst am Legobauen, mit den Teilen auszukommen, die man hat.
Daher stimme ich der Argumentation von @Lok24 in allen Punkten zu.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Naja da legen wir das nicht so extrem drauf an das 1 und 2 erfüllt sein müssen, es gibt schon Spielraum, wenn jetzt ne Cobischeibe verwendet wird, alles andere ist Lego, dann werden wir nicht randalieren, es geht keine HoF mehr, das war’s dann aber auch.
Man muss nicht päpstlicher sein als der Papst.
Uns geht es darum das keine Sets vorgestellt und beworben werden und das soweit wie möglich mit Lego gebaut wird.
Es ist für jeden auch anderes Wichtig, ich hab zB kein Problem mal ein gedrucktes Teil am Moc zu haben, möchte aber keine Elektroniklösungen um mit App am Handy zu arbeiten.
Ich hab aber keine Schmerzen damit wenn wer das mag.
Leben und Leben lassen, alles im Rahmen der Regeln.
 
Oben