• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Seltene Lego Sets die man nicht oft sieht.

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.238
Ort
München
Wie viele kennst Du denn nicht davon? 10 oder sinds doch 15
Eher 10000 bis 15000 die ich nicht kenne, dürfte wohl besser hinkommen.
Wobei natürlich eine wirkliche Zahl wohl schwer zu schätzen ist.

Habe aber auch nicht den Anspruch möglichst viele Sets zu kennen, ein grober Überblick reicht,
und wenn mich etwas mehr interessiert, dann wird es eben detaillierter.

Gruß
Dieter
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Dann mache ich mal weiter mit einem Set das für Viele als das Erste Ideas Set gilt, Der Blacksmith Shop 3739 von Daniel Siskind.

3739 by Peter Schmid, auf Flickr

3739 by Peter Schmid, auf Flickr

Ich hab das Set noch ungeöffnet und als ich 2019 in Fürth bei der Ausstellung Bricking Bavaria Daniel getroffen habe der als Aussteller aus USA angereist war und auch einen kleinen Vortrag über die Entstehung dieses Sets gehalten hat, habe ich die Chance genutzt und es signieren lassen.

Lego 3739 Blacksmith Shop mit Signatur by Peter Schmid, auf Flickr

Ich konnte mich lange mit ihm unterhalten und habe dann von ihm noch sein kleines Jubiläumsset zum 20 Geburtstag von 3739 bekommen, selbstverständlich auch dieses mit Signatur.

Miniversion vom Set 3739 by Peter Schmid, auf Flickr

Für mich war und ist dieses Set eines der Schönsten Legosets überhaupt (is natürlich Geschmacksache) weshalb ich es auch 2x habe, geöffnet und eben ungeöffnet.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Dann mache ich mal weiter mit einem Set das für Viele als das Erste Ideas Set gilt, Der Blacksmith Shop 3739 von Daniel Siskind.
Wir haben damals angesichts dieses Sets und dessen Entstehung gejubelt :)

Der heutige Charme beruht wahrscheinlich auf einen gewissen Nostalgiefaktor.
Ich bin mir nicht sicher ob solch ein Design heute auch noch Jubel oder einen Shitstorm in der jetzigen Social-Media-Gemeinde auslösen würde. :rolleyes:

Ich habe es als Rebrick mit originaler Anleitung liegen aber leider noch nie gebaut ... sollte ich mal nachholen.
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Dann mache ich mal weiter mit einem Set das für Viele als das Erste Ideas Set gilt, Der Blacksmith Shop 3739 von Daniel Siskind.

3739 by Peter Schmid, auf Flickr

3739 by Peter Schmid, auf Flickr

Ich hab das Set noch ungeöffnet und als ich 2019 in Fürth bei der Ausstellung Bricking Bavaria Daniel getroffen habe der als Aussteller aus USA angereist war und auch einen kleinen Vortrag über die Entstehung dieses Sets gehalten hat, habe ich die Chance genutzt und es signieren lassen.

Lego 3739 Blacksmith Shop mit Signatur by Peter Schmid, auf Flickr

Ich konnte mich lange mit ihm unterhalten und habe dann von ihm noch sein kleines Jubiläumsset zum 20 Geburtstag von 3739 bekommen, selbstverständlich auch dieses mit Signatur.

Miniversion vom Set 3739 by Peter Schmid, auf Flickr

Für mich war und ist dieses Set eines der Schönsten Legosets überhaupt (is natürlich Geschmacksache) weshalb ich es auch 2x habe, geöffnet und eben ungeöffnet.

Da bin ich voll & ganz mit Dir dabei. :good:

Gehört auch zu meinen "NieverkaufenSets" in meiner Sammlung auch wenn mir das kleine Set noch fehlt. :drinks:

MfG Daniel und bleibt gesund.
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
955
Ich hab das Set noch ungeöffnet und als ich 2019 in Fürth bei der Ausstellung Bricking Bavaria Daniel getroffen habe der als Aussteller aus USA angereist war und auch einen kleinen Vortrag über die Entstehung dieses Sets gehalten hat, habe ich die Chance genutzt und es signieren lassen.
2019, okay

Ich konnte mich lange mit ihm unterhalten und habe dann von ihm noch sein kleines Jubiläumsset zum 20 Geburtstag von 3739 bekommen, selbstverständlich auch dieses mit Signatur.
20. geb? laut BL ist das set von 2002, aber da geh ich von aus das dass bei BL falsch ist.

und das set gefällt mir,
dieses set ist das 1. "Design by" set? cool
aber der wert ist auch nicht zu verachten...
 

Turez

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
252
20. geb? laut BL ist das set von 2002, aber da geh ich von aus das dass bei BL falsch ist.
Die 20 Jahre beziehen sich nicht auf das Set 3739, sondern auf die Veröffentlichung des ursprünglichen Fan-Entwurfs. Dieser war ab 1999 bei Brickmania erhältlich.


Grüße
Jonas
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.128
Nachdem hier so schöne und seltene Sets gezeigt worden sind möchte ich euch meine zwei Sets vorstellen.
Diese stammen aus der Classic Space Serie und sind nicht immer leicht zu bekommen.
Einmal das Space Ship 11910 mit eigener Base und das 60 Jahre Lego Stein Set 40290. Aber hier nur das Space Ship.
Nicht wirklich teuer aber ich habe sie mir gegönnt.

DSC_0324.JPGDSC_0325.JPGDSC_0323.JPGDSC_0326.JPG
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo,
es gibt auch seltene Technic Sets. Ich habe mal den Motoren Bausatz 8858 herausgeholt. Er ist von 1980 und war mit dieser Nummer laut Brickset nur für den US Markt bestimmt. In Europa hatte er die Nummer 858, die Anleitung soll aber laut Bricklink immer die 8858 gewesen sein.

LEGO 8858-3.JPG

Meine Box ist in erbarmungswürdigen Zustand, aber leider sind diese Sets nur sehr schwer mit Schachtel zu bekommen. Wenn mir mal eine bessere über den Weg läuft tausche ich sie aus.

LEGO 8858-4.JPG

Mit der Anleitung können vier verschiedene Motoren Typen gebaut werden.

LEGO 8858-5.JPG

Es gibt auch in der Bauanleitung einen Hinweis, den ich so noch nirgends gesehen habe.

LEGO 8858-6.JPG

Der Deckel der Box ist zum aufklappen, darunter sind die Einzelteile schön präsentiert, wie es zu dieser Zeit noch üblich war.

LEGO 8858-1.JPG

LEGO 8858-2.JPG

Ich habe den Reihenmotor mit drei Zylindern gebaut, mit seitlicher Ventilsteuerung.

LEGO 8858-7.JPG

LEGO 8858-8.JPG

Gruß
Wolfgang
 

Maari

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
619
Wow, ich staune.
Vieles hier gezeigte noch nie gesehen.
Wirklich interessant, danke an alle, die hier seltenes zeigen.

Nachteil: Es entsteht bei vielem ein "ich möchte haben" Gefühl.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Die meisten werden diese Bilder schon kennen, aber ich denke, dass sie auch hier passen.

Zunächst das Weltraum-Set 1593:

1593.jpg

Das habe ich seinerzeit live im Idee&Spiel-Laden meiner Heimatstadt gesehen. Allerdings hat mein Taschengeld zunächst nicht gereicht. Als es dann gereicht hätte, waren alle Exemplare verkauft :-(

Dann die Sets 1966 und 1968. Das Raumschiff hatte mein Cousin. Ich hätte gern den Rennstall gehabt, aber es ist abermals an der Finanzierung gescheitert.

1966.jpg

Und der Technic-Dragster 8847. Eigentlich nur ein US-Modell, aber hierzulande auch bei Idee&Spiel erhältlich. Und nebenbei das erste Set mit einer nennenswerten Menge an weißen Techniksteinen, die Arctic-Serie kam erst 3 Jahre später.
Richtig fies an der Sache war, dass einige dieser Teile auch im Baubuch 8889 von 1984 zu sehen sind. Da dürften sich nicht wenige Baumeister gefragt haben, wo zum Teufel man diese weißen Elemente her bekommt.
Ebenfalls ganz neu waren die kleinen Gummireifen der Vorderräder, im normalen deutschen Katalog tauchten die erst 3 Jahre später auf.

8847.jpg
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Vielleicht die Seltenen Sets von Morgen, wobei auch Heute nicht so leicht zu bekommen, klar wenn man will bekommt ma sie, aber man müsste Aufschlag zahlen, Die Limited Edition aus dem Lego House in Billund. Für mich dank einer Guten Freundin deren Bruder in DK nicht weit von Billund wohnt kein Problem.

Die limitierten Lego House Sets by Peter Schmid, auf Flickr
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi

Obwohl ich nun schon wieder seit 2010 mit LEGO zu tun habe bezeichne ich mich was das angeht mal als Laie wenn es um LEGO geht.
Aus diesem Grund ist es für mich immer wieder interessant zu sehen was es da so alles von LEGO gibt oder gegeben hat.
Wirklich tolle Sachen die man hier zu sehen bekommt.


Gruß

Michael
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.049
Ort
Fürth
Vielleicht die Seltenen Sets von Morgen, wobei auch Heute nicht so leicht zu bekommen, klar wenn man will bekommt ma sie, aber man müsste Aufschlag zahlen, Die Limited Edition aus dem Lego House in Billund. Für mich dank einer Guten Freundin deren Bruder in DK nicht weit von Billund wohnt kein Problem.

Die limitierten Lego House Sets by Peter Schmid, auf Flickr
Oh man... musst du die zeigen? Gerade die ersten beiden hätte ich so gerne.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Kaufen kann man die alle oft genug, aber wenn man dafür quasi in Armen und Beinen bezahlen muss, überlegt sich manch einer halt, ob der Traum unbedingt Realität werden muss. ;)
 
Oben