• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Seltene Lego Sets die man nicht oft sieht.

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Der Lambo is auch ein schönes und seltenes Stück, aber genau wie seine gelben Brüder und auch die Ferrari aus der Serie hat er die Bröckelaufkleber, musste bei meinem daher leider mit Repros ersetzten.
 

TheDaniel

Mitglied
Registriert
17 März 2022
Beiträge
25
Gibt es Unterschiede in den Aufklebern? Habe bislang nur an meinem Mini Cooper die Aufkleber bröckeln sehen? :)
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Ja, sehr massive sogar.
Als Beispiel :

Ich habe noch keinen 8421 und erst einen 8285 mit gut erhaltenen Aufkleben gesehen, alle anderen werden rissig, lösen sich ab und wo sie sich nicht ablösen bekommt man die Reste kaum ab.

Beim 42009 ist mir das noch nicht untergekommen, denn kenne ich nur mit einwandfreien Aufklebern.
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
661
Ort
Witten
@RR76 ich stimme dir voll zu. Die Aufkleber vom 8285 waren echt gruselig :negative:
Beim 42009 sind meine noch so gut wie am ersten Tag.:good:
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.885
Ort
Osnabrück
Gibt es Unterschiede in den Aufklebern?

Ich glaube, dass man das zeitlich relativ genau eingrenzen könnte. Gefühlt sind es besonders die Jahre 2005-2010, und auch da nur die Aufkleber mit weißem Grundmaterial. Möglicherweise auch in Abhängigkeit von Produktionsstandorten.

Und sie müssen nicht einmal aufgeklebt sein: bei einem gebrauchten Schienenbagger 7936 war ich kurz erfreut, dass ein unverklebter Stickerbogen aus der Packung fiel - bis dann einzelne Stickerteile von der Trägerfolie bröselten. Interessanterweise entstehen Bruchkanten häufig an den Grenzen von bedruckten zu unbedrucktem Bereichen.

Technisch gesehen würde ich darauf tippen, dass man diese Aufkleber nicht immer „mit allen Echtheiten“ produziert hat.
 

TheDaniel

Mitglied
Registriert
17 März 2022
Beiträge
25
Ok, das war mir bisher so nicht bewusst. Das Aufkleber nicht klasse sind schon, aber nicht diese Qualitätsunterschiede zwischen den Aufklebern. Dann können wir seit 2010 ja durchaus mit Aufklebern leben :rolleyes::p
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Hallo,

nachdem hier im Forum in letzter Zeit einiges von Star Wars gezeigt wurde, fiel mir ein, dass ich auch noch ein paar seltene Star Wars Sets habe. Allerdings handlt es sich nur um Nachbauten, da an die Originale heranzukommen schwierig war bzw. reichlich teuer.

Von 2013 das Set Holocron Chamber - The Yoda Chronicles Promotional Set (Toy Fair 2013), welches wohl nur Journalisten bekommen hatten.
Yodacronicle.JPG

Von 2017 ist das Set Detention Block Rescue von der Star Wars Celebration Orlando, April 2017
DetentionBlock.JPG

und von 2018 noch das Set Millennium Falcon Cockpit - San Diego Comic-Con 2018 Exclusive
FalconCockpit.JPG

Da keines der Sets Aufkleber, oder nur für diese Sets verwendete Teile enthält, können sie komplett nachgebaut werden.

Gruß
Dieter
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Diesen Benny konnte ich günstig aus den USA importieren.
Dank des Steindruckers brauchte ich die OVP nicht öffnen.
Somit habe ich gleich ein Original und einen Nachbau des Benny's

DSC_0330.JPG
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.885
Ort
Osnabrück
Moin zusammen!

Ich hätte hier noch einen aus der Kategorie „Bücher, die man nicht so oft sieht“:

Noch mehr Tricks und Spielideen mit deinen Steinen

52511547-E9DD-4002-B4CF-E34873BAD69C.jpeg


Das Buch zeigt Ideen für die Zweckentfremdung von Legoteilen und lädt explizit zur Verwendung von Fremdteilen ein.

5F7A267D-1A97-4BB8-A7A4-31DA414206ED.jpeg

Für das Jahr 1987 eine extrem fortschrittliche Bautechnik:

5C2E37D9-D6E6-4045-B4E5-FA119352DBC8.jpeg

Allerdings bietet das Buch auch Kurioses - selbst für die verrückten 80er:

87843662-A563-4E16-B470-C9978AA5FB07.jpeg

Gruß,
Christoph
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Is ein sehr spezielles Buch, is glaub tatsächlich ziemlich selten aber nicht sonderlich schön, steht hier auch irgendwo im Regal, zum Thema LEGO gibt es ja richtig viele Bücher die teils echt extrem selten sind, da müsste man fast nen eigenen Threat für starten.
 
Oben