• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Seltene Lego Sets die man nicht oft sieht.

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Es gibt sehr Viele teure Lego Sets über die immer mal gesprochen wird und die jeder kennt, meistens sind diese Sets nicht selten, nur die Nachfrage ist eben sehr hoch, daher sind sie teuer was suggeriert das sie selten sind.
Aber muss ein Seltenes Set teuer sein? ist nur ein teures Set selten? Ich würde sagen Nein.
Ich möchte daher mal hier nen Bereich aufmachen wo so Sets gezeigt werden und wo Interessierte Legofreunde mal Sets sehen wo sie evtl. noch nie gesehen haben, ein paar solcher Schätze hab ich bei mir in der Sammlung die ich zeigen kann, und ich weiß das zB @franken-stein oder @tsi (einige Andere sicher auch) so Schätzchen haben und schätzen, oft sind die Sets nicht schön oder ziemlich skurril, aber das macht ja den Reiz aus.

Ich fangen dann mal mit einer kleinen Serie von 1986 an die schon deshalb kaum wer auf dem Schirm hat weil sie Nummern haben die doppelt belegt sind und zwar mit sehr beliebten Sets, es sind die Nummern 390 bis 393, Jeder kennt nur den Formel 1 und die Oldtimer unter diesen Nummern, aber es gibt noch Mehr.
Das besondere an diesen Sets ist das sie eigene Figuren und Teile haben die es sonst nirgends gibt, auch bedruckte Teile die nur in diesen Sets enthalten sind.
Die Sets gehören zu Basic und die Figuren sind Fabuland mit anderen Köpfen.

Es gibt wie gesagt 4 Sets, alle sehr einfach gehalten, ob sie auch bei uns erhältlich waren kann ich nicht sagen, das konnte ich nicht in Erfahrung bringen, meine stammen Alle aus England, wer auf Bricklink nach den Sets kuckt wird schnell sehen wie selten diese sind, Anleitungen und Boxen sind eigentlich überhauptnicht zu bekommen, daher habe ich auch nur ein Set mit Anleitung.

Hier mal ne Übersicht der 4 Sets.

Alle 4 erhältlichen Basic Sets mit diesen Figuren 390 - 393 by Peter Schmid, auf Flickr

Hier dann Set 390 Hubschrauber mit Anleitung, hier ist der Rotor nur in diesem Set enthalten.

Basic-Set 390-2 Helikopter von 1986 by Peter Schmid, auf Flickr

Die Anleitungen sind etwas ähnlich gemacht wie bei Fabuland, die Figuren müssen ihr Set selbst aufbauen.

Anleitung 390-2 Helikopter von 1986 by Peter Schmid, auf Flickr

Set 391 Polizei

Basicset 391-2 Polizeiauto von 1986 by Peter Schmid, auf Flickr

Set 392 Feuerwehr

Basicset 392-2 Feuerwehr von 1986 by Peter Schmid, auf Flickr

Set 393 Abschleppwagen

Basicset 393-2 Abschleppdienst von 1986 by Peter Schmid, auf Flickr

Jetzt hoffe ich mal das außer Mir noch Andere hier an so Sachen Spaß haben und wir noch einiges zu sehen bekommen, hoffentlich auch Sets die Ich noch nie gesehen habe, dabei ist es egal von wann, aus welcher Serie, Wertvoll oder nicht, Meine 4 Basicsets sind ja zwar selten, aber Wertvoll sind sie nicht, wie gesagt is das auch Egal.
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.128
Schau doch mal auf den BAuanleitungen wo sie gedruck worden sind. Bei den alten steht das unten dran.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@Same-1974
Das hab ich natürlich gemacht, hilft aber nicht weiter, wurde in Deutschland gedruckt, trotzdem sind auf dem deutschen Markt keine zu finden, weder Figuren noch Teile.
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
..trotzdem sind auf dem deutschen Markt keine zu finden, weder Figuren noch Teile

Liegt wohl daran, dass es diese Sets wohl nur auf dem nordamerikanischen Markt gab, laut Collectors's Guide:
CollectorsGuide1.jpg CollectorsGuide2.jpg
(Nur NA ist gelb)

Für das Set 391 habe ich auf Brickfactory die Anleitung gefunden.
Da ein direkter Link nicht möglich ist, muss man oben den Nummernbereich auswählen und dann runter scrollen.

Gruß
Dieter
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@Steinreich da hab ich auch nachgesehen, aber warum gibt es dann in GB neben USA das größte Angebot? Ich denke das es die Sets auch in GB gegeben hat.
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Zumindest lassen sich die doppelten Set Nummern damit erklären.
Die einen Sets gab es nur in Nordamerika, und die anderen Sets nur in Europa und Australien.

Merkwürdigerweise wird bei Bricklink zwischen Continental Europe und UK bei diesen Sets unterschieden, waum auch immer.
Dann hätte es aber beide Sets mit der gleichen Nummer in einem Land gegeben, ob das Lego wirklich so gemacht hat?

Gruß
Dieter
 

cimddwc

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
252
Ort
Pfaffenhofen a.d.Ilm
Das könnte ein interessanter Thread werden…

Ich möchte mal dieses Setchen beisteuern:

9B665356-9509-4F29-8759-4B3F9C014AD1-707x800.jpeg


Eine simple Draisine mit zwei Figuren, Nr. 2585 von 1998, nur als Beilage zu einem PC-Spiel "LEGO Loco" auf CD-ROM erhältlich gewesen - die Figuren sind mir im großen Minifiguren-Buch (dem mit dem orangen Astronauten) aufgefallen, also hab ich mir das Set mal (neu und ungeöffnet) auf eBay besorgt.

Beide Torsos gab's offenbar nur in diesem Set, ebenso den Kopf mit der roten Maske, mit dem man den Bahnhofsvorsteher zwischen "normal" und "Superheld" (mit rotem Cape) umbauen kann. Dass der quasi mit einem großen Tattoo auf der Brust und roten Handschuhen, aber sonst nackt herumläuft, nun, das ist wohl Ansichtssache. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
Jetzt hoffe ich mal das außer Mir noch Andere hier an so Sachen Spaß haben und wir noch einiges zu sehen bekommen, hoffentlich auch Sets die Ich noch nie gesehen habe, dabei ist es egal von wann, aus welcher Serie, Wertvoll oder nicht, Meine 4 Basicsets sind ja zwar selten, aber Wertvoll sind sie nicht, wie gesagt is das auch Egal.

Ich kann leider überhauptnichts dazu beisteuern, aber ich liebe es Bilder von dir auf Flickr zu sehen, von den vieeeeeeeelen Retro sets, gerade sets, die man einfach nicht kennt. Also ich begrüße diesen thread wirklich. Ob wertvoll oder nicht, daß spielt keine Rolle finde ich :)
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Hallo,

dann von mir auch ein Set, dass Set 358-Raketenstation, bestehend aus 276 Teilen, welches ich 1973 zu Weihnachten bekommen hatte.

Set-358.JPG

Trotz des Alters von 48 Jahren ist es noch komplett, nur die transparenten Teile sind etwas vergilbt.

Auf der roten Grundplatte befinden sich weiße Markierungen, um das Set richtig aufzubauen.

10p03.png


Die drei weißen 1x4 Steine am Fahrzeug sind bedruckt, und daher auch noch gut erhalten.

Die Anleitung besteht gerade mal aus 8 Seiten und man musste sich die passenden Teile noch selber raussuchen.

Gruß
Dieter
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Das ist aber kein altes Set, sondern ein Nachbau (mm)
 

Tender

Mitglied
Registriert
7 Dez. 2021
Beiträge
104
Nee, eine 2x2 Fliese im Kiosk, eine Scheibe und 2 Platten auf dem Dach wurden erneuert. Ansonsten Original

Bahnhof Lego 148.JPG
 

cimddwc

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
252
Ort
Pfaffenhofen a.d.Ilm
Ich glaub, der Bahnhof war eines von den Sets, die ich einige Jahre später von meinem älteren Cousin übernommen habe - verglichen mit den dann neuen modernen Minifiguren waren diese hier dann doch etwas langweilig. :)
 

JuRoKi

Urgestein
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
740
Ort
Maintal
Den Bahnhof habe ich auch noch original. Ist natürlich nicht aufgebaut. Leider sind 2 große Fenster Totalschäden, die anderen 2 auch schon gebrochen.
Wurde viel umgebaut und hat darum etwas gelitten.
Von den alten Sets mit unbeweglichen Figuren hatte ich einige. 70er halt :biggrin:
 
  • Like
Reaktionen: Ope

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.625
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Von mir eines der tollsten raren Sets.
also ich hab auch in Erinnerung, dass ich dieses Set mal hatte (ggf. sind noch ein paar Steine in den Boxen). Den "Garage" Bick hab ich auf jeden Fall noch im Fundus und die Grundplatte und das Tor kommt mit bekannt vor. Sind aber nicht mehr da. Ans Auto hab ich keine Erinnerung. Hm. Müsste aber auch mehr als 40 Jahre her sein....

Den "Esso-Service", den hatte ich auf jeden Fall nicht.
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
also ich hab auch in Erinnerung, dass ich dieses Set mal hatte (ggf. sind noch ein paar Steine in den Boxen). Den "Garage" Bick hab ich auf jeden Fall noch im Fundus und die Grundplatte und das Tor kommt mit bekannt vor. Sind aber nicht mehr da. Ans Auto hab ich keine Erinnerung. Hm. Müsste aber auch mehr als 40 Jahre her sein....

Den "Esso-Service", den hatte ich auf jeden Fall nicht.

Das Set von mir ist von 1957/58 & den VW-Bus gab es in mereren Farb-Auswahl.

Sind wohl etwas mehr als 40 Jahre.

Meine beiden Highlights waren folgende :

IMG_20211231_191442~2.jpg

WP_20200416_13_18_16_Pro (2).jpg

MfG Daniel und bleibt gesund.

Den
@Ddriver Klasse set, das is genau der Kram wo ich sehen möchte.

Da könnte ich dann dies dazusteuern

My Lego HO by Peter Schmid, auf Flickr
Den Nachfolger von 1966 habe ich letztens auch gefunden. :biggrin:

IMG_20220120_135612~2.jpg
IMG_20220120_140147~2.jpg

MfG Daniel und bleibt gesund.
 
Oben