• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Selbstfahrende Hochleistungs-Schneeschleuder BR 716

PinkLloyd

Mitglied
Registriert
7 Juni 2018
Beiträge
84
Hallo zusammen,

heute geht es mal wieder um ein ganz anderes Projekt von mir, nämlich um die Schneeschleuder BR 716 der deutschen Bahn.
Ich persönlich finde diese Maschine hoch interessant, weshalb ich mit dem Nachbau im LDD begonnen habe:

die-selbsfahrende-hochleistungs-schneeschleuder-db-716-911711.jpg



Auch hier wurde, wie schon bei der BR 61 erstmal nicht auf die Umsetzbarkeit geachtet, sondern einfach versucht die Details möglichst genau nachzubilden.
Wie ihr seht ist das Modell auch noch nicht ganz fertig. Ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Antriebssystem der Fräse. Außerdem sind auch noch nicht alle Details vorhanden, oder so wie ich sie gerne hätte...

Aber jetzt erstmal Bilder:

1280x677.jpg

1280x677.jpg

1280x677.jpg

1280x677.jpg


Ich hoffe euch gefällt das Modell und freue mich wie immer über Kritik, Anregungen, Feedback oder Ähnliches ;)

Viele Grüße
Luis
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo Luis,

wat et nich allet gibt...
Hässlich wie die Nacht (persönliche Meinung), aber bereits in diesem Stadium toll ins Modell umgesetzt! Und dass du die Schneefräsen auch noch antreiben willst, setzt dem Ganzen die Krone auf.
Klasse gemacht! :good2:Bin sehr gespannt auf das fertige Modell.

Viele Grüße
Sven
 

Maurermatze

Mitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
52
Moin,
ein sehr schönes wuchtiges Modell. Gefällt mir. Genau so eine stand viele Jahre in Lübecker Bahnhof direkt vor unserer LST Werkstatt. Aber irgendwann ging die dann weg. Die Hintergründe kenne ich leider nicht. Seit 3 Jahren arbeite ich allerdings in Rendsburg. Hier steht auch keine Schneefräse, aber dafür dürfen hier die 835m langen Güterzüge von Maschen nach Dänemark fahren...
Schön finde ich, dass Du Maßstabsgerecht gebaut hast. Freue mich schon auf Bilder vom echten Legomodell, solltest Du es bauen wollen...

Gruß,

Matthias
 

PinkLloyd

Mitglied
Registriert
7 Juni 2018
Beiträge
84
Also hässlich finde ich sie jetzt auch nicht aber viel wichtiger, sie kann das hier :D

br_716_bild_1.jpg


Auf jeden Fall vielen Dank für eure netten Worte, schön wenn sie gefällt!

Und dass du die Schneefräsen auch noch antreiben willst, setzt dem Ganzen die Krone auf.

Naja sonst bräuchte ich so ein Projekt ja nicht anzufangen, das ist ja schon eine sehr grundlegende Funktion ;)

Schön finde ich, dass Du Maßstabsgerecht gebaut hast. Freue mich schon auf Bilder vom echten Legomodell, solltest Du es bauen wollen...

Naja maßstabsgerecht ist mal wieder relativ, ich habe versucht mich an den Rädern zu orientieren, dass das Modell in sich stimmig ist. Ob sie überhaupt zu meiner 212 passt weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber darauf kommt es mir auch weniger an ;)
Mit dem Realbau wirds so schnell wahrscheinlich leider auch nichts, aber weiß was die Zukunft bringt...
 

Raserino

U18 Junior
Registriert
8 Jan. 2019
Beiträge
8
Hallo Luis,

die Schneefräse ist dir verdammt gut gelungen! Ich finde ehrlich gesagt auch das Vorbild ziemlich cool. Das sich die Fräsenblätter bewegen sollen, ist eine tolle Idee!

Also hässlich finde ich sie jetzt auch nicht aber viel wichtiger, sie kann das hier :D

Das ist ja ein mega geiles Feature! Pass aber auf, dass du dein Modell halbwegs ausbalancierst, sonst kippt die Fräse schnell um, aber wahrscheinlich hast du da dran eh schon gedacht!

Schöne Grüße
Jonas
 

PinkLloyd

Mitglied
Registriert
7 Juni 2018
Beiträge
84
Vielen Dank für eure netten Worte! :good:

Das ist ja ein mega geiles Feature! Pass aber auf, dass du dein Modell halbwegs ausbalancierst, sonst kippt die Fräse schnell um, aber wahrscheinlich hast du da dran eh schon gedacht!

Das ist natürlich ein Punkt, der nicht ganz unwichtig ist, da hast du recht. Leider ist das Kippverhalten im LDD schwer abzuschätzen. Ich versuche die Batterie bzw den Motor, je nachdem, welches System ich am Ende verwende, möglichst mittig anzusiedeln, um eine gewisse Standsicherheit zu erzeugen. Aber ich denke die finale Ausbalancierung lässt sich ohne Realbau nicht festlegen...

Würde die funktionieren? Der Winter steht vor der Tür ;)

Du kannst es ja mal versuchen, die Schaufelblätter sind schnell nachgebaut. Aber ich fürchte die Arbeitsbreite wird dich nicht ganz zufriedenstellen :D
 
Oben