• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Selbstbau von Schienen und Weichen auf dem 3D-Drucker

Cosmicos

Neumitglied
Registriert
11 Okt. 2017
Beiträge
15
Hallo Bernd,
hört sich gut an!
Bzgl. der China-Clone-Weiche hat mir meine Wahrnehmung wohl einen Streich gespielt :-(
Im direkten Vergleich gibt es doch keinen konstruktiven Unterschied.
Viele Grüße
Ralf
 

Bastian

Neumitglied
Registriert
13 Dez. 2017
Beiträge
2
Hallo , ich bin momentan dabei für meine 8 jährige Tochter weichen zu drücken und würde gerne wissen wo man diese 3 Spurige weiche bekommen kann. Da ich sie zu Weihnachten damit überraschen möchte

gruss
 

Bastian

Neumitglied
Registriert
13 Dez. 2017
Beiträge
2
Danke für die Antwort aber ich würde die gerne selber drucken. Bei eBay Kleinanzeigen habe ich sie auch schon gesehen
 

Bernd.pks

Mitglied
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
59
Hallo Ralf,
hallo 3D-Drucker,

nach langer Zeit habe ich es heute geschafft und - hoffentlich - 3D-Drucker-freundliche Weichen entworfen.

Es gibt von jeder Weiche drei Varianten. Zum einen die komplette Weiche, für die mit einem großen 3D-Drucker. Zum anderen eine Version für Drucker von der Größe 14 cm auf 22 cm, und auch eine für Drucker mit einem Druckbett von ca. 11 cm auf 11 cm.
Ausserdem gibt es Weichen mit dem Antrieb am abzeigenden Gleis (Left-Left und Right-Right) wowie Weichen mit dem Antrieb auf der anderen Seite (Left-Right bzw. Right-Left).
Die Länge des geraden Gleise ist entweder 256 mm lang (wie beim Orginal) oder in der kurzen Variante (geo) 213,333 mm lang. Setzt man zwei kurze Weichen hintereinander, das beträgt der Gleisabstand der beiden abzeigenden Gleise 128 mm, dem Standardgleisabstand. Ausserdem ist es so möglich, Gleisharfen mit Standardgleisabstand zu realisieren. Ein Ausgleichsgerade ist in der Datei "SwitchGearCompansation" enthalten (Länge 42,666 mm).
Der Bogenwinkel des abzweigenden Gleises beträgt 36,8699 Grad und ist so gewählt, dass ein einfacher Gleiswechsel mit zwei Weichen möglich ist. Mit dem Ausgleichsbogen (8,1301 Grad) für die Weiterführung des abzweigenden Gleis ergibt dann an Gesamtbogen von 45 Grad (zwei Standardbögen). Mit dem Gegenbogen (14,3699 Grad) lässt sich zusammen mit einem Standardbogen ein Abzweig realisieren (14,3699 + 22,5 ergibt 36,8699). Beide Bögen sind in der Datei "SwitchGearCompansation" enthalten.

Meine Bitte an Euch, wenn Ihr Lust auf die Weichen verspürt. Schreibt mir und sendet auch Bilder vom Ergebnis.

Herzliche Grüße und auch noch ein gutes Jahr 2018
Bernd


PS
Noch offen und in Arbeit. Die Weichenzunge federt nicht. Ein Aufschneider der Weiche ist noch nicht möglich.
PSS
Grosse SORRY, die Dateien sind doch recht gross geraten. Ich kann im Moment nur die Einzelteile der 11cm-Variante hochladen...
 

Anhänge

  • SwitchGearLeft_Left_11cm.zip
    861,3 KB · Aufrufe: 52
  • SwitchGearLeft_Right_11cm.zip
    818,8 KB · Aufrufe: 40
  • SwitchGearRight_Left_11cm.zip
    820,4 KB · Aufrufe: 35
  • SwitchGearRight_Right_11cm.zip
    862,9 KB · Aufrufe: 35
  • SwitchGearCompansation.zip
    733 KB · Aufrufe: 61

Bernd.pks

Mitglied
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
59
Hallo 3D-Drucker,

ich habe die Dateien noch einmal anders sortiert. Jetzt stimmt die maximale Größe. ;-)
Die Dateien teile ich auf insgesamt sieben Einträge auf. Dem ersten Eintrag habe ich alle allgemeinen Dateien angehängt. (siehe unten)
Es folgen dann die linken Weichen mit den zwei Varianten des Weichenantriebes, anschließend die rechten Weichen.

Herzliche Grüße
Bernd


Dateiname -> Beschreibung
SmallPartsLeft_Left.zip -> Kleinteile für die Weiche Abzweig nach links, Antrieb auf links (wie Orginal)
SmallPartsLeft_Right.zip -> Kleinteile für die Weiche Abzweig nach links, Antrieb auf rechts
SmallPartsRight_Left.zip -> Kleinteile für die Weiche Abzweig nach rechts, Antrieb auf links
SmallPartsRight_Right.zip -> Kleinteile für die Weiche Abzweig nach rechts, Antrieb auf rechts (wie Orginal)
SwitchGearCompansation.zip -> Ausgleichsgleise (Gerade für kurze Weiche (Länge 42,67 mm), Ausgleichsbogen (8,13 Grad) und Gegenbogen(14,37 Grad))
 

Anhänge

  • SmallPartsLeft_Left.zip
    314,5 KB · Aufrufe: 40
  • SmallPartsLeft_Right.zip
    294,9 KB · Aufrufe: 30
  • SmallPartsRight_Left.zip
    295,2 KB · Aufrufe: 29
  • SmallPartsRight_Right.zip
    313 KB · Aufrufe: 32
  • SwitchGearCompansation.zip
    733 KB · Aufrufe: 31

Bernd.pks

Mitglied
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
59
Hallo 3D-Drucker,

hier die linken Weichen für ein Druckbett von ca. 11 cm auf 11 cm.

Dateiname -> Beschreibung
$SwitchGearLeft_Left_11cm.zip -> Zusammenbau Abzweig nach links, Antrieb auf links (wie Orginal), 256 mm (wie Orginal)
$SwitchGearLeft_Left_11cm_geo.zip -> Zusammenbau Abzweig nach links, Antrieb auf links (wie Orginal), 213 mm
$SwitchGearLeft_Right_11cm.zip -> Zusammenbau Abzweig nach links, Antrieb auf rechts, 256 mm (wie Orginal)
$SwitchGearLeft_Right_11cm_geo.zip -> Zusammenbau Abzweig nach links, Antrieb auf rechts, 213 mm
SwitchGearLeft_Left_11cm.zip -> Einzelteile der Weiche Abzweig nach links, Antrieb auf links (wie Orginal), 256 mm (wie Orginal)und 213 mm
SwitchGearLeft_Right_11cm.zip -> Einzelteil der Weiche Abzweig nach links, Antrieb auf rechts, 256 mm (wie Orginal)und 213 mm
 

Anhänge

  • $SwitchGearLeft_Right_11cm_geo.zip
    652,8 KB · Aufrufe: 34
  • $SwitchGearLeft_Left_11cm.zip
    745,7 KB · Aufrufe: 39
  • $SwitchGearLeft_Left_11cm_geo.zip
    694,2 KB · Aufrufe: 34
  • $SwitchGearLeft_Right_11cm.zip
    704,3 KB · Aufrufe: 34
  • SwitchGearLeft_Left_11cm.zip
    547,2 KB · Aufrufe: 37
  • SwitchGearLeft_Right_11cm.zip
    524,3 KB · Aufrufe: 34

Bernd.pks

Mitglied
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
59
Hallo 3D-Drucker,

hier die rechten Weichen für ein Druckbett von ca. 11 cm auf 11 cm.

Dateiname -> Beschreibung
$SwitchGearRight_Left_11cm.zip -> Zusammenbau Abzweig nach rechts, Antrieb auf links, 256 mm (wie Orginal)
$SwitchGearRight_Left_11cm_geo.zip -> Zusammenbau Abzweig nach rechts, Antrieb auf links, 213 mm
$SwitchGearRight_Right_11cm.zip -> Zusammenbau Abzweig nach rechts, Antrieb auf rechts (wie Orginal), 256 mm (wie Orginal)
$SwitchGearRight_Right_11cm_geo.zip -> Zusammenbau Abzweig nach rechts, Antrieb auf rechts (wie Orginal), 213 mm
SwitchGearRight_Left_11cm.zip -> Einzelteil der Weiche Abzweig nach rechts, Antrieb auf links, 256 mm (wie Orginal)und 213 mm
SwitchGearRight_Right_11cm.zip -> Einzelteil der Weiche Abzweig nach rechts, Antrieb auf rechts (wie Orginal), 256 mm (wie Orginal)und 213 mm
 

Anhänge

  • $SwitchGearRight_Left_11cm.zip
    706,2 KB · Aufrufe: 33
  • $SwitchGearRight_Left_11cm_geo.zip
    654,9 KB · Aufrufe: 35
  • $SwitchGearRight_Right_11cm.zip
    746,3 KB · Aufrufe: 35
  • $SwitchGearRight_Right_11cm_geo.zip
    695,2 KB · Aufrufe: 32
  • SwitchGearRight_Left_11cm.zip
    525,6 KB · Aufrufe: 34
  • SwitchGearRight_Right_11cm.zip
    550,3 KB · Aufrufe: 35

Bernd.pks

Mitglied
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
59
Hallo 3D-Drucker,

hier die linken Weichen für ein Druckbett von ca. 14 cm auf 22 cm.

Dateiname -> Beschreibung
$SwitchGearLeft_Left_14cm.zip -> Zusammenbau Abzweig nach links, Antrieb auf links (wie Orginal), 256 mm (wie Orginal)
$SwitchGearLeft_Left_14cm_geo.zip -> Zusammenbau Abzweig nach links, Antrieb auf links (wie Orginal), 213 mm
$SwitchGearLeft_Right_14cm.zip -> Zusammenbau Abzweig nach links, Antrieb auf rechts, 256 mm (wie Orginal)
$SwitchGearLeft_Right_14cm_geo.zip -> Zusammenbau Abzweig nach links, Antrieb auf rechts, 213 mm
SwitchGearLeft_Left_14cm.zip -> Einzelteile der Weiche Abzweig nach links, Antrieb auf links (wie Orginal), 256 mm (wie Orginal)und 213 mm
SwitchGearLeft_Right_14cm.zip -> Einzelteil der Weiche Abzweig nach links, Antrieb auf rechts, 256 mm (wie Orginal)und 213 mm
 

Anhänge

  • SwitchGearLeft_Left_14cm.zip
    759,4 KB · Aufrufe: 32
  • SwitchGearLeft_Right_14cm.zip
    737 KB · Aufrufe: 27
  • $SwitchGearLeft_Right_14cm_geo.zip
    709,6 KB · Aufrufe: 27
  • $SwitchGearLeft_Left_14cm.zip
    800,1 KB · Aufrufe: 36
  • $SwitchGearLeft_Left_14cm_geo.zip
    750,5 KB · Aufrufe: 29
  • $SwitchGearLeft_Right_14cm.zip
    759,4 KB · Aufrufe: 28

Bernd.pks

Mitglied
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
59
Hallo 3D-Drucker,

hier die linken Weichen für ein Druckbett von ca. 14 cm auf 22 cm.

Dateiname -> Beschreibung
$SwitchGearRight_Left_14cm.zip -> Zusammenbau Abzweig nach rechts, Antrieb auf links, 256 mm (wie Orginal)
$SwitchGearRight_Left_14cm_geo.zip -> Zusammenbau Abzweig nach rechts, Antrieb auf links, 213 mm
$SwitchGearRight_Right_14cm.zip -> Zusammenbau Abzweig nach rechts, Antrieb auf rechts (wie Orginal), 256 mm (wie Orginal)
$SwitchGearRight_Right_14cm_geo.zip -> Zusammenbau Abzweig nach rechts, Antrieb auf rechts (wie Orginal), 213 mm
SwitchGearRight_Left_14cm.zip -> Einzelteil der Weiche Abzweig nach rechts, Antrieb auf links, 256 mm (wie Orginal)und 213 mm
SwitchGearRight_Right_14cm.zip -> Einzelteil der Weiche Abzweig nach rechts, Antrieb auf rechts (wie Orginal), 256 mm (wie Orginal)und 213 mm
 

Anhänge

  • $SwitchGearRight_Left_14cm.zip
    760,7 KB · Aufrufe: 31
  • $SwitchGearRight_Left_14cm_geo.zip
    710,7 KB · Aufrufe: 31
  • $SwitchGearRight_Right_14cm.zip
    800,8 KB · Aufrufe: 29
  • $SwitchGearRight_Right_14cm_geo.zip
    750,5 KB · Aufrufe: 29
  • SwitchGearRight_Left_14cm.zip
    739,8 KB · Aufrufe: 32
  • SwitchGearRight_Right_14cm.zip
    763,8 KB · Aufrufe: 33

Bernd.pks

Mitglied
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
59
Hallo 3D-Drucker,

hier die linken Weichen für ein grosses Druckbett.

Dateiname -> Beschreibung
$SwitchGearLeft_Left_compl.zip -> Zusammenbau Abzweig nach links, Antrieb auf links (wie Orginal), 256 mm (wie Orginal)
$SwitchGearLeft_Left_compl_geo.zip -> Zusammenbau Abzweig nach links, Antrieb auf links (wie Orginal), 213 mm
$SwitchGearLeft_Right_compl.zip -> Zusammenbau Abzweig nach links, Antrieb auf rechts, 256 mm (wie Orginal)
$SwitchGearLeft_Right_compl_geo.zip -> Zusammenbau Abzweig nach links, Antrieb auf rechts, 213 mm
SwitchGearLeft_Left_compl.zip -> Einzelteile der Weiche Abzweig nach links, Antrieb auf links (wie Orginal), 256 mm (wie Orginal)und 213 mm
SwitchGearLeft_Right_compl.zip -> Einzelteil der Weiche Abzweig nach links, Antrieb auf rechts, 256 mm (wie Orginal)und 213 mm
 

Anhänge

  • SwitchGearLeft_Left_compl.zip
    898 KB · Aufrufe: 22
  • $SwitchGearLeft_Left_compl.zip
    777,8 KB · Aufrufe: 23
  • $SwitchGearLeft_Left_compl_geo.zip
    728,2 KB · Aufrufe: 23
  • $SwitchGearLeft_Right_compl.zip
    737,5 KB · Aufrufe: 21
  • $SwitchGearLeft_Right_compl_geo.zip
    687,9 KB · Aufrufe: 22
  • SwitchGearLeft_Right_compl.zip
    855,3 KB · Aufrufe: 25

Bernd.pks

Mitglied
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
59
Hallo 3D-Drucker,

hier die rechten Weichen für ein grosses Druckbett.

Dateiname -> Beschreibung
$SwitchGearRight_Left_compl.zip -> Zusammenbau Abzweig nach rechts, Antrieb auf links, 256 mm (wie Orginal)
$SwitchGearRight_Left_compl_geo.zip -> Zusammenbau Abzweig nach rechts, Antrieb auf links, 213 mm
$SwitchGearRight_Right_compl.zip -> Zusammenbau Abzweig nach rechts, Antrieb auf rechts (wie Orginal), 256 mm (wie Orginal)
$SwitchGearRight_Right_compl_geo.zip -> Zusammenbau Abzweig nach rechts, Antrieb auf rechts (wie Orginal), 213 mm
SwitchGearRight_Left_compl.zip -> Einzelteil der Weiche Abzweig nach rechts, Antrieb auf links, 256 mm (wie Orginal)und 213 mm
SwitchGearRight_Right_compl.zip -> Einzelteil der Weiche Abzweig nach rechts, Antrieb auf rechts (wie Orginal), 256 mm (wie Orginal)und 213 mm
 

Anhänge

  • $SwitchGearRight_Left_compl.zip
    739,2 KB · Aufrufe: 25
  • $SwitchGearRight_Left_compl_geo.zip
    689 KB · Aufrufe: 25
  • $SwitchGearRight_Right_compl.zip
    779,4 KB · Aufrufe: 21
  • $SwitchGearRight_Right_compl_geo.zip
    729,6 KB · Aufrufe: 22
  • SwitchGearRight_Left_compl.zip
    857,4 KB · Aufrufe: 23
  • SwitchGearRight_Right_compl.zip
    908,2 KB · Aufrufe: 25

Bernd.pks

Mitglied
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
59
Hallo 3D-Drucker,

heute ist es mir geglückt eine erste Idee für eine Weichenantrieb mit Feder zu entwerfen, um ein Aufschneiden der Weiche zu ermöglichen.
Dafür ist lediglich das Teil #1 (Weichenzunge mit Hebel und partiellem Zahnrad) gegen eines mit Feder auszutauschen. Diese Variante trägt "Spring" im Dateinamen.
Sagt mir bitte, ob die Weiche mit dem neuen Teil 1 auch funktioniert.
DANKE dafür.

Der vollständigkeithalber habe ich die "Kleinteile" der Weichen um die Federvariante des Teils 1 ergänzt.
Für den schnellen vergleichenden Überblick habe ich sämtliche Varianten des Teils 1 in der Datei "Part_P1_with_spring.zip" zusätzlich zusammengeführt.

Herzliche Grüße
Bernd

Dateiname -> Beschreibung
SmallPartsLeft_Left.zip -> Kleinteile für die Weiche Abzweig nach links, Antrieb auf links (wie Orginal)
SmallPartsLeft_Right.zip -> Kleinteile für die Weiche Abzweig nach links, Antrieb auf rechts
SmallPartsRight_Left.zip -> Kleinteile für die Weiche Abzweig nach rechts, Antrieb auf links
SmallPartsRight_Right.zip -> Kleinteile für die Weiche Abzweig nach rechts, Antrieb auf rechts (wie Orginal)
Part_P1_with_spring.zip -> Teil #1 mit und ohne Feder
 

Anhänge

  • Part_P1_with_spring.zip
    270,8 KB · Aufrufe: 42
  • SmallPartsLeft_Left.zip
    392,2 KB · Aufrufe: 37
  • SmallPartsLeft_Right.zip
    360,5 KB · Aufrufe: 35
  • SmallPartsRight_Left.zip
    360,3 KB · Aufrufe: 31
  • SmallPartsRight_Right.zip
    325,8 KB · Aufrufe: 31

Henning81

Neumitglied
Registriert
28 Jan. 2018
Beiträge
6
Hallo Bernd,

erstmal vielen Dank für Deine Arbeit. Ich habe gleich mal eine von den 11cm Weichen gedruckt und soweit hat schon mal alles gepasst. Mit den Optionen komme ich nicht so ganz klar. Mir scheinen in den Right_Right und Left_Left Varianten die Teile 160_32_simple und 192_64_geo_simple identisch zu sein. Wofür brauche ich welches?
Die beiden Varianten 192_64_C_simple passen nicht mit den Lego-Schienen zusammen. Da sind die versetzten Schienen zu kurz.
Und bei den neuen Federteilen ist die Variante Rechts Rechts wieder ein herkömmliches Teil ohne Feder.
Soweit dir Auffälligkeiten bei mir. Ich stelle auch dann gerne mal ein Bild ein.

Viele Grüße,

Henning
 

Bernd.pks

Mitglied
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
59
Hallo Henning,

sorry für Dein Unbill.. Und danke für Deine Blumen.
Ich kümmere mich darum und werde die Teile neu berechnen lassen.
Auf meinem Programm stehen jetzt 3-Wege-Weichen. Daher arbeite ich weiterhin an den Weichen und es können sich kleine Änderungen ergeben.
Nach meinem Kenntnisstand sind diese jedoch mit den alten Weichen kompatibel - wenn nicht, dann meckern!

Herzliche Grüße
Bernd

PS
Ich bin gespannt auf die Bilder. Mein Drucker ist im Moment "out-of-order"
PSS
Kann ich Dir die neuen Dateien auch als E-Mai-Anhang zukommen lassen?
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Henning und Bernd,

ich bin Lichtjahre davon entfernt euren Ausführungen folgen zu können, geschweige denn bin ich selber in der Lage mit einem eigenen Drucker mein Eisenbahn Schienenmaterial zu drucken. Zumal mein Herz schlägt für das alte 9 Volt System, von daher mal Fragen eines 3D Drucker Leihen.

Es ist doch bestimmt möglich bei den zu druckenden Schiene die eigentliche, (wenn man es im Querschnitt betrachtet) zwei “ hochkant stehenden Rechtecke“ (die die eigentliche Schiene darstellen) auf denen die Eisenbahnräder rollen weg zu lassen……….. Nee ich bin nicht von allen guten Geistern verlassen, sondern meine Überlegungen gehen dahin, dass wenn die zwei “hochkant stehenden Rechtecke“ beim Drucken weggelassen werden, könnte man in die entstehenden “Spalten“ ein vierkant Fachprofiel aus Aluminium (oder zu not auch Messing) mit den Abmessungen von idealer Weise 2,0 bis 2,5 mm stärke und 4,0 bis 6,0 mm höhe einsetzen. Dabei wahre es aus Gründen der Stabilität sehr hilfreich wen der eigentliche Grundträger etwas “kräftiger“ (mehr Material) aufweist

Ein U-Profile auf die vorhandenen Schiene “ hochkant stehenden Rechtecke“ zu stülpen, würde mir Prinzipiell besser gefallen. Leider wird/würde es schon ein Spießrutenlaufen das Flach- Profil zu besorgen ganz zu schweigen von dem Versuch ein entsprechendes U- Profil zu besorgen. Außerdem ist da auch noch das Problem mit den Radien bei den Kurven, ein Flach- Profil glaube ich ist viel leichter auf einer Eigenbau Biegemaschine auf die notwendigen Radien zubringen, als ein noch viel filigraneres U- Profil.

Eine weitere Frage die sich mir stellt, es gibt ja den ein oder anderen Anbieter für Weichen aller Art und Form, bei einem glaube ich sogar gesehen zu haben, das man sich wen man eine Weiche bestellt aussuchen kann ob die “Verstell Mimik“ innen oder außen sitzen kann/soll. Habt Ihr bei euren Gedanken und Konstruktionen mal versucht die “Verstell Mimik“ so zu konstruieren, dass ein Potenzieller Kunde Zuhause nach dem Erwerb sich selber aussuchen kann ab rechts oder links ansteckt (an stöpselt) schließlich entspricht das doch der Lego Logik. wenn schon Baukasten ……………
 

Bernd.pks

Mitglied
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
59
Hallo Udo,

eine gute Idee, so gut, dass sie dringend einmal getestet werden sollte.

Der Schienenkopf hat eine Breite von 2,5 mm und die Schiene ist 6,4 mm hoch (gemessen ab Schwellenoberkanten). Der Schienenfuß ist in der Mitte 1,4 mm hoch. Selbst wenn es gelänge, eine 2,5 mm x 6,4 mm Metallprofil zu beschaffen, erscheint mir die "Haltehöhe" von 1,4 mm etwas gering. Bei einer geraden Schiene mag es noch gehen. Doch bei einer gebogenen Schiene habe ich als ersten Ansatz Bauchweh. Die "Haltehöhe" muss bei gebogenen Schienen auch die Kräfte von nicht exakt gebogenen Profil aufnehmen. Da sehe ich die Gefahr, dass die Schiene aus der Halterung herausspringt.

Jetzt meine Idee.
Das jetzt vorhandene Schienenprofil wird um 0,1 mm gekappt und in das vorhandene Profil ein Schlitz von 1,5 mm Breite und 3,9 mm Tiefe "eingefräst". In diesen Schlitz wird ein passendes Profil (1,5 mm x 4 mm) eingesteckt. Das Profil schaut 0,1 mm oben hinaus. Im Internet habe ich ein Profil aus Messing gefunden (Link: https://www.modellbau-profi.de/messing-flachprofil.htm?a=catalog&p=1391, Artikel-Nr.: 03177415).
Fürs erste macht es sicherlich Sinn, die Konstruktion an einer geraden und gebogenen Schiene auszutesten. Die Anpassungen an die Weichen (insbesondere die Weichenzunge) macht viel Arbeit, daher ist ein Versuch mit einfachen Schienen sicherlich sinnvoll.

Teile mir bitte mit, ob Du den Test wagen möchtest.

Herzliche Grüße
Bernd

PS
Die Weichen gibt es mit dem Antrieb auf der "Abzweigseite" (wie im Orginal) und auf der entgegengesetzten Seite. Allerdings nicht zum Anbauen, sondern als jeweils eigenständige Version.
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo

Interessant Interessant.
Es gibt im Modellbau und Hobbybereich unmengen von Profilen.
Da sollte sich auf jeden Fall was finden lassen.
Man müsste aber ein L-Profil an die Schienenkante setzen, da nur oben drauf nix bringt.
Die Motoren nehmen den Strom ja mehr seitlich ab !

Gruß Mario
 
Oben